Meine Vanille ist krank, bitte helft mir!

 
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Meine Vanille ist krank, bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 20:51 Uhr  ·  #1
Ich habe seit etwa zwei Jahren eine Vanille und wollte sie heute in ein Glas setzen damit sie genug Luftfeuchte bekommt. Beim einsetzen ist die Pflanze herausgerutscht und was musste ich sehen Sie hatte keine Wurzeln (ich glaube ich habe sie nur als Stecki bekommen). Das Erdende ist ziemlich matschig und die weißen Springer von den Trauerfliegen sind dran. Die grünen Teile sind alle noch fest und sie hat noch viele Luftwurzeln auch eine sehr Lange. Was mach ich jetzt nur mit ihr?? Könnt Ihr mir weiter helfen
Ich hab mal zwei Fotos geschossen.

Ive.
IMG_3869.jpg
IMG_3869.jpg (796.42 KB)
IMG_3869.jpg
IMG_3868.jpg
IMG_3868.jpg (760.73 KB)
IMG_3868.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine Vanille ist krank, bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 22:28 Uhr  ·  #2
Hallo ive,
also erstmal.....raus damit aus dem Glas...da unten kann ja gar keine Luft ans Substrat kommen....
Besorg die frische Erde die du dann sterilisierst.....dann schneid unter einem Blattknoten mit Luftwurzel ab und entferne das zugehörige Blatt und setze sie neu ein...mit viel Glück wird es wieder was.....
Du kannst auch solche Teilabschnitte in ein Wasserglas hängen, die Wurzel wächst dann dem Wasser entgegen...aber wie gesagt, kurz unter einem Blattknoten mit Luftwurzel schneiden und das Blatt entfernen...
Ich drück dir die Daumen...
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Meine Vanille ist krank, bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 09:17 Uhr  ·  #3
Hallo Uli,

ich danke dir für deine Hilfe, wie hoch ist denn die Chance, dass die Vanille wieder Wurzeln treibt und soll ich die im Wasser bewurzeln nicht im Substrat?

Ive.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Vanille ist krank, bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 09:21 Uhr  ·  #4
Hallo ive!

Vielleicht hilft dir der Beitrag etwas:

forum/viewtopic.php?t=5421&highlight=vanille

Das sind Rankpflanzen, ich glaube nicht, dass die auf Dauer in dem kleinen Glas glücklich geworden wäre. die Können etliche Meter überranken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.