Passiflora Victoria Kräuselt ihre Blätter!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Passiflora Victoria Kräuselt ihre Blätter!

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 15:45 Uhr  ·  #1
Hi,
ich melde mich mal wieder mit einer frage zu meiner noch übrig geblieben Passi.
Die 2 anderen hats im Winter dahin gerafft!
Naja, jetzt zur Victoria.
Im Dezember hats mich gefreut, dass sie Durchgehalten hat, und übrig blieb.
Doch jetzt, oder besser gesagt seit 8 Tagen kräuselt sie Ihre Blätter, und die Blätter werden porös. Als ich vor 3 tagen beim Gärtner war, wo ich die gekauft hab, sagten die mir, ich solle so nen Blatt Dünger kaufen, den im Wasser lösen und auf die befallenen Blätter sprühen.(auf der Packung steht zwar allgemein zur Stärkung aber was solls..)
jedenfalls hab ich den nach Anleitung zusammen gemixt, und das Zeug drauf gesprüht.
Aber jetzt kommts: Die Befallenen Blätter werden zwar wieder relativ weich, fangen aber an zu schimmeln! hab die jetzt erstmal abgeschnitten damit die nicht die ganze pflanze befallen.
nun hab ich Panik das auch noch meine Z.z. sogar noch Blühende P.Victoria den Abgang macht. Bilder kann ich auch keine mehr machen. Wollte heute welche machen, und da hat sich auch noch meine Digi verabschiedet, und meinen Camcorder hab ich bei meiner Oma zum Geburtstag vergessen! das Bild ist noch vom Dienstag, da ist das aber noch human, und noch nicht so extrem wie jetzt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen woran das liegen kann.
MFg Spence
Victoria Blattschaden.JPG
Victoria Blattschaden.JPG (48.18 KB)
Victoria Blattschaden.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Victoria Kräuselt ihre Blätter!

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 15:56 Uhr  ·  #2
Hast du mal nach Schädlingen gesucht?
Spinnmilben können das verursachen, allerdings sieht es auf deinem Bild nicht so aus.

Bei mir haben das einige Passis, hat bei mir allerdings was mit der mangelnden Luftfeuchtigkeit durch die Heizungsluft zu tun.

So lange sie nur ein paar Blätter abwirft ist das nicht weiter tragisch.
Ich würde sie mit normalem Wasser (Flospri oder ST) einsprühen und wenn du die Möglichkeit hast, dann etwas heller stellen.
Wenn Passis recht dunkel stehen, dann werfen sie schnell mal das komplette Blattwerk ab.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora Victoria Kräuselt ihre Blätter!

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 16:04 Uhr  ·  #3
Oh das mit der Heizungsluft könnte bei mir der Fall sein. Wir heizen mit Holz, der Tisch auf dem die Passi steht steht nur ca 1 schritt vom Fenster und der Heizung drunter weg.
Und mein luftfeuchtigkeitsmesser sagt an das in meinem zimmer nur 53 % Luft feuchte ist. könnte ich die auch mal ins Terraium Stellen? Damit die sich erholt, das ist ne Luftfeuchte von bissel über 80 %, und die Anolis fressen die auch net auf ( glaube ich )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Victoria Kräuselt ihre Blätter!

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 16:41 Uhr  ·  #4
Ich würd sie ins Terrarium stellen.
Übrigens ist deine Victoria eine Atropurpurea.
Victoria sieht so aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora Victoria Kräuselt ihre Blätter!

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 16:59 Uhr  ·  #5
Ach so, da war nämlich so nen Schild drinnen, und da stand Passiflora Victoria drauf.
von so ner gärtnerei "lammenhaeve" aus Niederlande, angeblich auch mit website im netzt, finde da aber keine internet adresse. Naja, die Gärtnerrei wo ich die geholt hab, haben selber so eine ( bestimmt an die 2 Meter hoch an nem rundgitter rankend) und die sind auch im glauben und erzählten mir dass dass ne victorai wäre. Aber gut, ich wurde von der Passiexpertin eines besseren belehrt. danke für den Hinweis!
MFg Spence
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Victoria Kräuselt ihre Blätter!

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 19:18 Uhr  ·  #6
Leider wird die Atropurpurea oft als Victoria verkauft.
Selbst einige Passihändler kennen die Richtige leider nicht.
Das machen sie aber aus Unwissenheit.

Die Gärtnerei gibt es, so weit ich weiß verkaufen die aber nur an Händler.
http://www.lammehave.dk/index.php/id/1/
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora Victoria Kräuselt ihre Blätter!

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 19:30 Uhr  ·  #7
Ja, unser Gärtner muss die dort bestellt haben, war nämlich noch mit ettiket und orginal Karton.
Achja, was ich mal fragen wollte, Unser Gärtner Hat seit Freitag auch neue Passis im Sortiment unter anderem auch diese:
Passiflora aurantia
Und die haben mir gesagt, das diese die besten Passis fürs Zimmer Wären ( Was sie eig. immer sagen weil sies ja verkaufen wollen)
Wenn das aber stimmt würde ich die nämlich kaufen, weil die bestimmt auch dei mangelnde luftfeuchte im Zimmer aushält oder?
MFG Spence
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 50
Betreff:

Re: Passiflora Victoria Kräuselt ihre Blätter!

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 01:52 Uhr  ·  #8
Ich habe zurzeit dasselbe Problem mit einer meiner Passis. Gut zu wissen, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt.

Dazu mal eine Frage: Meine Passis stehen auf der Fensterbank nahe der Heizung. Ich besprühe sie zwar hin und wieder , aber das scheint angesichts der Heizungsluft nicht auszureichen. Helfen ggf. zusätzliche Luftbefeuchter (diese Keramik-Teile, die man an die Heizung hängt) ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora Victoria Kräuselt ihre Blätter!

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 14:15 Uhr  ·  #9
Wääääääääääää?!??!? Da hat sich meine Violacea auch so eben als Atropurpurea geoutet! Man sollte doch nix glaube, was auf den Schildern steht!

Also meine gerade geoutete Atropupurea hat fast ALLE Blätter abgeschmissen, was echt ein bisschen blöde ist, weil sie ja relativ große Nebenblätter hat. Da kannste jeden Tag staubsaugen.... dafür treibt sie jetzt aber wieder neu aus.

Ich finde die Blätter deiner Atro sehen doch sonst ganz gut und gesund aus. Außerdem blüht sie sogar. Da würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen und einfach versuchen, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

@witchy: ALLES was die LF erhöht ist GUT!!! Also auch die Keramik-Teile für die Heizung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.