Titanenwurz

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Titanenwurz

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 17:52 Uhr  ·  #31
das schaut ja gigantisch aus.
sage auch danke für die fotos.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Titanenwurz

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 17:57 Uhr  ·  #32
Die Warteschlange, an der man anstehen musste um das Riesenbaby zu bestaunen, war mindestens genauso gigantisch!

Aber da die Blüte bereits wieder geschlossen war, hat es überhaupt nicht gerochen.

Wenn die Fotos euch so gut gefallen haben, ein paar hab' ich noch davon :







@Moni

Wenn du es schaffst, dass dein A. konjac genauso gross wie dieser A. titanum wird, schicke ich dir meine auch gleich in Pflege!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Titanenwurz

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 19:14 Uhr  ·  #33
OK, Andrea,

das nehme ich gerne an --- ich glaub nur, das werde ich nicht erleben!

Aber dass meine überhaupt eine gewisse Größe erreicht haben, habe ich auch nur Euch zu verdanken, denn ich hatte sie ja anfangs verkehrt -herum eingesetzt - wenn Du dich erinnerst:D:D

lg und danke für die tollen Fotos!
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaufungen, näheKassel
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Titanenwurz

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 13:43 Uhr  ·  #34
Hallo,...

da hab ich doch gleich mal eine Frage:

Ich habe auch eine A. titanum.
Dieses Jahr hat sie einen Trieb mit Blättern bekommen.
Aber mittlerweile bekommt sie einen 2. Trieb direkt neben dem anderen.
Ist das normal oder kann es sein das sie eine 2. Knolle bildet?

Ich habe auch gehört das man die Knolle über den Winter ausbuddeln soll und in einen Schuhkarton o.ä. legen soll.
Und man darf sie erst wieder im Frühjahr eingraben wenn der neue Trieb sprießt.

Viele Grüße
Anja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Titanenwurz

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 05:42 Uhr  ·  #35
Hallo Anja,
daß Deine Knolle ein 2. Blatt treibt, ist bei Sämlingen und "Jungknollen" der Gattung normal. Eine 2. Knolle wird deswegen nicht gebildet. ( A. titanum macht auch keine Brutknollen. ) Das mit dem Schuhkarton gilt nur für die unempfindlicheren Arten. Dein Titan sollte gleich wieder in die Erde - und dann "leicht (!) feucht" gehalten werden, bis er wieder austreibt. Aber da habe ich keine persönliche Erfahrung. Google doch mal nach der website der International Aroid Society oder such Dir die Kulturanleitung des Botanischen Garten Bonn!
Gruß
hermann
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Titanenwurz

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 22:40 Uhr  ·  #36
Jeder schaut auf die Blüte!!!
Die "Blätter"sind größer......
Gesehen Bot. Gart. Bonn 2007.

LG Wusel
Titanenwurzblätter.jpg
Titanenwurzblätter.jpg (931.59 KB)
Titanenwurzblätter.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Infos zum Titanenwurz gesucht!

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 15:25 Uhr  ·  #37
Hey Leute!
Wir haben gerade ein Schulprojekt in Bio in dem wir eine Pflanze vorstellen sollen. Dort haben wir uns den Titanenwurz ausgesucht, finden im Internet aber auf viele Fragen keine eindeutigen Antworten. Wir freuen uns sehr wenn ihr uns weiterhelfen könnt!

Unsere Fragen:
Wie schwer wird die Knolle des Titanenwurz?
Wird bei jeder Blattperiode eine neue Knolle gebildet die mit der alten zusammenhängt oder vergrößert sich die Knolle nur?
Wie oft blüht sie (da haben wir sehr viele unterschiedliche Infos gefunden)?
Wann blüht sie?
Wie entsteht der Geruch und woher kommt er?
Wie kann sich die Blüte erwärmen?
Warum kann der Titanenwurz so schnell wachsen und andere Pflanzen nicht?
Wie groß ist das Blatt?
In welcher Zone und unter welchen Bedingungen wächst der Titanenwurz?

Wir würden uns wirklich freuen wenn ihr uns ein paar Fragen beantworten könnt!!
LG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Titanenwurz

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 15:58 Uhr  ·  #38
Dann benutzt doch auch mal die Suchfunktion bei uns im Forum und guckt, was ihr da für Infos findet.

Hier als kleiner Tipp:
forum/amorphophallus-typhonium…17179.html

Lest euch mal quer, da werdet ihr bestimmt fündig!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.