Pflanzennamen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: SÜDHARZ
Beiträge: 110
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Pflanzennamen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 15:52 Uhr  ·  #1
Hallo, ich brauche wieder Eure Hilfe bei der Bestimmung der Namen einiger Pflanzen von mir. Manche wusste ich schon und hab sie wieder verschusselt, andere sind mir unbekannt.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich wünsche allen Greenern ein gesundes, greenes Jahr! - hoppi

1. Diese Pflanze mit den karminroten Blättern ist mir unbekannt.

2. Sieht aus wie eine Madagaskarpalme, ist wohl aber keine? Die Blätter sind zu kurz, zu rund, zu gedrungen. Was meint Ihr?

3. Eine Begonie, aber welche?

4. Allseits bekannt, hat feste, fast holzige Triebe in silbergrau, "schmeißt" ständig Blätter ab, wächst aber gut.

5. "Jasminoides" steht dran. Das heißt alles und nichts. Ich hab sie von meiner mutter, die wollte sie wegwerfen. Bei mir hält sie sich aber auch nicht besonders.
DSC03927.JPG
DSC03927.JPG (595.16 KB)
DSC03927.JPG
DSC03926.JPG
DSC03926.JPG (538.17 KB)
DSC03926.JPG
DSC03931.JPG
DSC03931.JPG (508.96 KB)
DSC03931.JPG
DSC03924.JPG
DSC03924.JPG (549.49 KB)
DSC03924.JPG
DSC03920.JPG
DSC03920.JPG (487.69 KB)
DSC03920.JPG
DSC02931.JPG
DSC02931.JPG (154.11 KB)
DSC02931.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzennamen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 16:07 Uhr  ·  #2
Hallo Hoppenloch,

Also ich fange mal an
1. ?
2. eine Adenium vielleicht
3. und 4. irgendwas begonienhaftes Begonia
5. Aeonium
6. ich glaube ich kenne es, Blüten sehen aus wie von Hibiscus, aber die Blätter eher nicht , ist wohl auch kein Hibi.#

Gruß
Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzennamen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 16:12 Uhr  ·  #3
Nummer 1 weiß ich leider auch net.
Nr. 2 ist eine Pachypodium (Madagaskarpalme), da sie Dornen am Stamm hat. Nur welche genau kann ich nicht sagen.
Nr. 3 Begonia ?
Nr. 4 Aeonium
Nr. 5 Gardenia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzennamen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 19:35 Uhr  ·  #4
Nr 6 Gardenie oder Azalee?

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzennamen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 19:40 Uhr  ·  #5
Hallo hoppenloch,

das erste Bild ist nicht gerade gut fotografiert, um eine genaue Bestimmung zuzulassen. Irgendwie kann man in verschiedene Richtungen gehen.

Zu weit weg für genaue Blattbestimmung (man kann ja nicht mal sehen, ob gegenständig od. wechselständig) und auch Stammansicht...

Sorry, geht noch ein besseres Bild???

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzennamen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 19:42 Uhr  ·  #6
Ich hätt bei eins Richtung Pflaume gedacht.

LG,
Banu
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzennamen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 19:44 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzennamen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 19:53 Uhr  ·  #8
Da passt aber das lanzettförmige Laub nicht.
Prunus ja, aber dann eher in Richtung Pfirsich.

Daneben kann es aber auch in Richtung Photinia / Stranvaesia gehen.

Ist das die normale Blattfärbung oder Herbstlaub? Immergrün oder Laubabwerfend?

Fragen über Fragen....

Ohne genauere Angaben kann man hier viel raten!

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzennamen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 19:55 Uhr  ·  #9
Pflaume war auch nur ne Eingebung/Richtung, Kernobst eben.

LG,
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzennamen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 19:56 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Pflanzennamen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 22:05 Uhr  ·  #11
Bei Nr. 1 habe ich auch spontan an Pfirsich gedacht. Aber das ist mit dem Bild etwas schwierig.
Bei Nr.2 glaube ich nicht, dass es eine Madagaskarpalme ist, die hat größere Stacheln. Ein komisch verwachsener Christusdorn vielleicht?
Die Blätter und die Dornen könnten stimmen, aber der Stamm hat wirklich eine seltsame Form.
Nr.6 ist sicher eine Gardenie. Kein Hibi und auch keine Azalee.

LG, leines
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: SÜDHARZ
Beiträge: 110
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Danke Danke Danke

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 22:43 Uhr  ·  #12
Hey vielen Dank. Das hat wieder gut geholfen!

Im Einzelnen:

1. Leider habe ich von dieser Pflanze kein anderes Bild. Diese Aufnahme entstand im Juni 2008. Heute hab ich mal die Bilder vom vergangenem Gartenjahr geordnet und dabei wiedergefunden.
Als ich in 2006 oder 2007 irgendwann hinter dem Gewächshaus die alten Töpfe wegräumen wollte, tauchte diese Pflanze auf. Da hab ich sie einfach gelassen wo sie war und erst 2008 wiederentdeckt, mich drüber gewundert und sie wieder vergessen. Wie das so ist.
Also eine aktuelle Aufnahme kann ich im Moment nicht liefern, sorry.
Stranvaesia kommt ziemlich nahe. Im kommenden Sommer mache ich bessere Bilder, ok?

2. Pachypodium/Madagaskarpalme müsste passen. Die ähnlichen Wüstenrosen (Adenium) haben keine Stacheln, das hat mich drauf gebracht. Ich denke es ist evtl. Pachypodium cactipes.
Die Anmerkung was den Christisdorn betrifft möchte ich aber auch nicht von der Hand weisen, besonders das mit Blättern, Stacheln und Stamm. Madagaskarpalme hat paarweise Stacheln, diese hier sind einzeln.

3. Hammer! Beefsteak - Begonie! Hab ich noch nie gehört aber die isses!

4. Aeonium. Jou.

5. Gardenia jasminoides, stand ja auch dran. Ich dachte aber nicht, dass "Gardenia" zu dem Namen gehört, es ist in anderer Schrift geschrieben und so. Und nur mit "jasminoides" sucht man sich einen Wolf.

Danke Danke Danke! hoppi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.