Narzissen bei Minusgraden draußen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Narzissen bei Minusgraden draußen?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 15:03 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Green-Team,

ich habe zurzeit Narzissentöpfe draußen stehen. Sie zeigen schon ein kleine Triebe, welche aber durch die Kälte nicht weiter wachsen. Wir haben zurzeit etwa -8 Grad und die Erde ist natürlich trotz Noppelfolie durchgefrostet.

Wie lange hält die Pflanze das eigentlich aus? Wann sollte ich sie wieder in meinen 10 Grad Keller stellen? Vielleicht hat von euch jemand Erfahrungen, auf die ich zurückgreifen könnte.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Narzissen bei Minusgraden draußen?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 15:14 Uhr  ·  #2
Die sind Winterhart, da brauchst Du keine Sorge haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Narzissen bei Minusgraden draußen?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 16:00 Uhr  ·  #3
Na ja, ganz so einfach ist das leider nicht. Winterhart sind Narzissenzwiebeln schon, aber das Probelm bei so kleinen Töpfen liegt darin, dass sie schnell komplett durchfrieren.
Das kann dann auch schädlich für die Zwiebel sein, obwohl sie eigentlich winterhart ist. Im Garten sind sie auch ganzjährig im Boden, aber der friert eben nicht so durch wie die kleinen Töpfe.
Das ist immer das Probelm mit allen winterharten Pflanzen. Im Topf/Kübel können sie trotzdem Schaden nehmen, während sie bei freier Bepflanzung im Garten Fröste problemlos überstehen.
Die Pflanzen erfrieren auch nicht, sie vertrocknen, weil sie wegen der gefrorenen Erde kein Wasser aufnehmen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Narzissen bei Minusgraden draußen?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 16:18 Uhr  ·  #4
Hallo,
Die Narzissen sind doch Frühlingsblüher. Ja die sind Winterhart.
Aber in Töpfen können sie trotzdem einfrieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Narzissen bei Minusgraden draußen?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 16:32 Uhr  ·  #5
Hi Jule35,
ich pflanze seit vielen Jahren Narzissen, Hyazinthen und Tulpen im Herbst in Töpfe, Schalen, und Balkonkasten hatte noch keine Ausfälle wenn sie überdacht stehen, muß man auch im Winter feucht halten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Narzissen bei Minusgraden draußen?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 16:54 Uhr  ·  #6
Hallo Schwarze Lilie!

Richtig, wenn sie überdacht stehen, muss man sie auch im Winter feucht halten.
Aber bei Überdachung kommt der Frost auch nicht so leicht ran an die Kandidaten.

Ich meinte ja auch nicht, dass Topfzwiebeln generell und grundsätzlich nicht im Winter im Topf draußen gehalten werden können, aber es kann halt passieren, dass die das nicht überstehen.
Kommt auch drauf an, ob man in einer milden Gegend wohnt oder nicht, ob die Topfe/Balkonkästen Schutz haben, oder ob sie dem Frost wie auf einem freien Feld ausgeliefert sind.
Das sind alles Faktoren, die berücksichtig werden sollten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Narzissen bei Minusgraden draußen?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 17:03 Uhr  ·  #7
Jule35,
ich schreibe nur von meiner Erfahrung, auch in strengen Wintern
Zugspitzerfahrung habe ich allerdings nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Narzissen bei Minusgraden draußen?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 17:13 Uhr  ·  #8
Ich auch
Bzw. es sind die Erfahrungen meiner Mutter:
Alle Nazissen in Töpfen/Kübeln sind vor einigen Jahren kaputt gefroren.
Sie standen in diesem Jahr relativ. ungeschützt - sonst hat es nämlich immer funktioniert.
Meine Ellis wohnen im nördl. Ruhrbebiet (also milde Lage), aber mitten im freien Feld (ungeschützt, rundrum ist erstmal weit und breit gar nichts).
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Narzissen bei Minusgraden draußen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 11:19 Uhr  ·  #9
Hmm.... was soll ich denn da jetzt machen? Draußen stehen lassen oder in den Keller bis es wieder wärmer ist?

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Narzissen bei Minusgraden draußen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 11:34 Uhr  ·  #10
Ich glaube, ich würde die Töpfe isolieren, sprich Luftpolsterfolie, Fließ o.ä. dick drum herum wickeln. Damit das Ganze dann nicht so doof aussieht, für die Optik noch Jute oder so außen rum.
Anschließend z.B. auf eine dicke Styroporplatte draußen hinstellen.
Ach, stopp, zurück, die Folie ist ja eh schon drum.... Vielleicht noch dicker einwickeln?

Aber ob das trotzdem vor den angedrohten -20 Grad C schützt?

Sollte es schneien, den Schnee drauf liegen lassen. Schnee schützt nämlich auch vor Frost - so komisch das vielleicht klingen mag.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass nix passiert.


Ich denke, im Keller würden sie nur zum Weiterwachsen animiert werden...
Na ja, kann ja vielleicht auch ganz nett sein - meist gibt es doch schon ab Mitte Januar die Narzissentöpfe in Baumärkten und Gartencentern zu kaufen. Dann haste eben "Selbstgemachte".
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Narzissen bei Minusgraden draußen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 12:31 Uhr  ·  #11
Dumm nur, dass die dann häufig anfangen zu geilen. Hab ja kein zusätzlich beleuchtetes Gewächshaus. Ach ich lass sie und bei -20 Grad stell ich sie einfach ins Haus.

Wenn sie sterben, weiß ich nächstes Jahr bescheid.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Narzissen bei Minusgraden draußen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 13:37 Uhr  ·  #12
@blumenbiene: Stimmt, aus Fehlern lernt man!

Und das anzüchten von Frühzwiebeln ist irgendwie so eine sache. meist kann man sie dann nächstes Jahr nicht mehr gebrauchen, weil sie (z.B. im Narzissenglas) all ihre Resourcen aufgebraucht haben

DAG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.