Allgemeine Fragen zum Zimmergewächshaus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Allgemeine Fragen zum Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 08:40 Uhr  ·  #1
Hallöchen Miteinander und ein Frohes Neues,

zu Weihnachten habe ich ein Zimmergewächshaus geschenkt bekommen und möchten nun langsam mit der Anzucht beginnen. Da ich in einem Altbau wohne und es doch recht kalt gerade in der Fenstergegend bzw. in der Nähe von Wänden ist (= keine gute Dämmung), würde ich mir gerne eine kleine Heizung für das Gewächshaus kaufen.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Wie sieht das denn mit ner ordentlichen Beleuchtung aus?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Viele Grüße

Regina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Allgemeine Fragen zum Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 10:19 Uhr  ·  #2
Ich habe mir vor etwa 3 Jahren ein Zimmergewächshaus und eine Heizmatte gekauft, das war bei ebay.
Ich bin sehr zufrieden und lasse die Heizmatte bedenkenlos 24 Stunden am Tag laufen.
Auch in Gartenmärkten bekommt man sowas, glaube ich. Sonst im Netz stöbern. Ich habe sowas:
ƒÂ¤chshäuser?hash=item300283495161&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Ich glaube sogar, dass war der selbe Verkäufer. Bei ebay gibts die Matten auch allein. Sind mit grob 30 Euro nicht billig, aber es gibt so viele Pflanzen, deren Samen einfach die 25 Grad Temperatur zum Keimen brauchen.

Wie gesagt, ich bin froh, sowas zu haben.
Beleuchten tue ich nicht, da bekomme ich zu viel Ärger mit meiner besseren Hälfte, das habe ich letztes Frühjahr nur 5 Wochen gemacht, als meine jungen Buntnesseln nicht wachsen wollten und ich eine Pflanzenlampe geschenkt bekam.

Ich säe eigentlich nicht vor Mitte Februar aus, je nach Dauer der Keimzeit.

Hast du schon bestimmte Pläne?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Allgemeine Fragen zum Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 11:11 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Antwort.

War gestern noch im Baumarkt und die Verkäuferin hat mir eine Heizmatte für Reptilien empfohlen. Leider hat der Hersteller keine Angabe über die Temperatur gegeben. Die Verkäuferin meinte, dass es so zwischen 25 und 35 Grad liegen würde. Das war mir doch etwas arg warm... Hab das also mit dem Ding erstmal gelassen.

Dafür aber Samen gekauft:
- Paradiesvogelblümchen
- Engelstrompete
- Zwergpalme

Freu mich schon... werd gleich mal loslegen.

Das mit der Lampe habe ich auch gelassen, da der Verkäufer total unfreundlich war. Da bin ich neuerdings strikt und gehe woanders hin.

Das Gewächshaus bekommt nun einen Fensterplatz auf einem kleinen Tisch. Problem ist nur, dass direkt daran die Heizung liegt.... Eine andere Blume ist mir dort von der Heizungsluft schon fast eingegangen...

Das ist aber auch eine Wissenschaft für sich mit den Blümchen...

Viele Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Allgemeine Fragen zum Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 11:28 Uhr  ·  #4
Haha, mein Freund hat zu der Pflanzenlampe auch als erstes gesagt: "Was?? die frisst doch viel zu viel Strom" Glaube, das wird bei uns auch nix... Sind ja alle gleich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.