Hilfe von Orchideenprofi benötigt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Hilfe von Orchideenprofi benötigt

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 00:25 Uhr  ·  #1
Habe mir vor ca. 8 Wochen eine Vuylstekeara Cambria Plush gekauft - hatte noch nie eine Orchidee. - nach ca 2-3 Wochen war die Blüte vertrocknet. Habe diese dann abgeschnitten. Jetzt trocknen nach und nach die Blätter ab. Tauche die Orchidee 1x wöchentlich für 2-3 min. - dann lasse ich das Wasser gut abtropfen und stelle sie wieder zurück in ihr Zuhause. Könnt ihr mir helfen, damit es ihr wieder besser geht. Die Knolle - weiss nicht wie man dazu sagt - sieht ganz zerknittert aus. Ist das richtig?
LG Gabi
CIMG1702.JPG
CIMG1702.JPG (1.84 MB)
CIMG1702.JPG
CIMG1703.JPG
CIMG1703.JPG (1.93 MB)
CIMG1703.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe von Orchideenprofi benötigt

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 00:39 Uhr  ·  #2
Was meinst du mit vertrocknet? waren auch die Knospen vertrocknet? oder war sie schon in voller Blüte als sie dir vertrocknet ist?

Das tauchen ist schonmal richtig so. Du kannst aber auch nachschauen, ob mit den Wurzeln alles in Ordnung ist, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Wo steht sie denn? Das könnte vielleicht ein Lichtproblem sein denn normalerweise sind diese Orchideen sehr pflegeleicht.

Die zerknitterte Bulben ist bei vielen dieser Sorten normal. Sind die Bulben (das ist das was du Knolle nennst ) weich oder hart?

Erkennst du an der Pflanze irgendwo einen Neuaustrieb. Eine Bildung von einer neuen Bulbe? Jetzt nach der Blüte müsste sie wieder welche bilden. Die einen machen das gleich und andere brauchen länger bis sie wieder welche austreiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe von Orchideenprofi benötigt

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 00:50 Uhr  ·  #3
Also die Blüte war in voll ausgebildet als ich sie gekauft habe, dann stand sie so bei mir in voller Pracht ca. 2-3 Wochen, trocknete dann nach und nach ab. Die Bulben sind eher fest. Sie steht ganz hell dicht am fenster ca. 1-2 Meter von der Heizung weg. Sie ist in einen dunklen Übertopf gepflanzt, soll ich sie da raus holen? Die Blätter wurden in Streifen wie auf dem Foto erst gelb dann braun. Soll ich sie abschneiden? Es sind 2 Bulben im Topf, aus dem hinteren kam die Blüte. Bisher ist nicht neues zu erkennen.
LG Gabi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe von Orchideenprofi benötigt

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 01:15 Uhr  ·  #4
Dann kann es sein, dass sie schon beim Verkäufer lange geblüht hat. Da ist das dann normal. Die Blüte hält oft bis zu 2 Monaten.

Wenn die Bulben fest sind ist es normal.

An welchen Fenster steht sie? Süd, Ost, West oder Nord?
Nordfenster sind für Orchideen im Winter ungeeignet, da sie meist zu dunkel sind und Südfenster sind zu sonnig vor allem im Sommer. Am besten sind West und Ostfenster geeignet. Ich habe einen Großteil meiner Orchis an Westfenster, da ich beobachtet habe, dass sie sich da wohl fühlen.

Nein du kannst sie meiner Meinung nach in diesem Topf lassen. Es ist ja keine Phalaenopsis. Ich habe nur die Phals. in durchsichtigen Töpfen stehen.

Ich überlege gerade, ob man die schon abschneiden kann. Im Prinzip eigentlich schon, da sie ja sowieso braun werden aber bei Orchis soll man doch bei sowas immer warten.

Dann wird deine Cambria während des nächsten Jahre ein oder mehrere neue Bulben bilden aus denen sie dann wieder blüht. Sie kann auch noch aus der andere Bulbe ein Blüte hervorbringen, da diese ja nicht geblüht hatte.
Azubi
Avatar
Herkunft: 67240
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe von Orchideenprofi benötigt

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 10:40 Uhr  ·  #5
Schau ma nach den Wurzeln. Vli wurde sie im Laden zu viel gegossen und die Wurzeln sind verfault. Weil Orchideen ja langew ohne Wasser auskommen (im Notfall) kann es sein dass du jetzt erst die Auswirkungen merkst.
Stell sie vli auch ma kühler oder erhöhe die Luftfeuchtigkeit.
Viel Glück =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe von Orchideenprofi benötigt

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 11:59 Uhr  ·  #6
Schau mal, was sich in dem Substrat alles befindet. In meiner Miltonia war ganz viel Growcube. Das ist so ein anorganisches Watte-Zeug das meiner Meinung nach viel zu viel Wasser speichert. Dadurch ist meine heißgeliebte Miltonia innen total vergammelt. Obwohl ich total aufs gießen geachtet habe. Also wenn Du so ein Zeugs findest, dann topfe sie besser um in grobes Substrat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe von Orchideenprofi benötigt

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 19:28 Uhr  ·  #7
hallo, vielen Dank für die lieben Antworten. -
@ Martin: Die Orchi steht am Südfenster also ca. 1,50 davon entfernt. Sie bekommt keine direkte Sonne ab. Ich habe nur Südfenster oder Nordfenster oder im Westen eine Veranda, da überwintere ich meine Pflanzen die es lieber kälter mögen, z.Zt. sind da ca. 10 Grad. Allerdings sind in dem Raum wo sie steht ca. 23 Grad ist ihr das zu warm? Guck mir gleich mal die Wurzeln an
LG Gabi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe von Orchideenprofi benötigt

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 20:43 Uhr  ·  #8
Das dürfte ihr nicht zu warm sein. Lass sie dann da ruhig stehen. Solange sie keiner prallen Sonner ausgesetzt ist.

Berichte uns wie die Wurzeln aussehen. Wenn die wurzeln braun, matschig oder weich (so das man sie richtig zusammen drücken kann) sind, dann hat sie einen Wurzelschaden, wenn sie aber meist weiß sind und fest dann sind sie ok und wenn du so etwas wie Moos oder ähnliches findest dann würde ich sie umtopfen denn wenn man sie dann taucht saugt sich das Zeug voll und ist dann noch tagelang klatsch nass und kann dann die Orchi schädigen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe von Orchideenprofi benötigt

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 21:33 Uhr  ·  #9
Und am besten täglich besprühen oder ne große Schale mit Wasser drunter, wegen der Luftfeuchtigkeit. Aber aufpassen, das sie nicht im Wasser steht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Meine sieht so ähnlich aus...

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 15:20 Uhr  ·  #10
Habe gerade als ich meine Frage an euch stellen wollte, diesen Beitrag gefunden. Meine sieht leider so ähnlich aus und dieses schon seit längerer Zeit. Wie ihr auf meinen Bildern sehen könnt, kommen immer wieder neue Triebe doch Blätter bekommen Flecke und werden dann ganz trocken. Einer von dieses dicken Knuppels war total matschig, bin dann davon ausgegangen das zuviel Wasser gegeben wurde. Meine Orchi´s bekommen recht viel Wasser doch die sehen alle ganz gut aus. Habe nun diese beim gießen immer dazwischen ausgelassen doch sie sieht nicht wirklich besser aus.
Ob ich noch weniger gießen sollte ? Oder doch eine Krankheit erwischt?

Vielen lieben Dank für eure Tips und einen guten Rutsch in das neue Jahr!
stiftl
O-7.jpg
O-7.jpg (102.99 KB)
O-7.jpg
O-5.jpg
O-5.jpg (132.18 KB)
O-5.jpg
O-4.jpg
O-4.jpg (133.66 KB)
O-4.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe von Orchideenprofi benötigt

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 16:34 Uhr  ·  #11
Hallo Stiftl!

Also eigentlich ist es ja ein gutes Zeichen, wenn sie Neutriebe bildet, der braune ist sicher nicht mehr gesund und ich würd die Bulbe entfernen. Was mir auffällt ist, dass sie in einem relativ großem Gefäß steht - die wollens lieber etwas enger. Auch das Substrat sieht nicht gerade besonders berauschend aus - ich würd sie mal umtopfen in ein kleineres Gefäß. Wenn du wie geschrieben sie beim wässern immer mal auslässt, kann die Pflanze das Wasser trotzdem nicht verbrauchen wenn zuviel gespeichtert wird und der Topf so groß ist - ich würd dir hier einen Topf mit max. 12 cm Durchmesser empfehlen.

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe von Orchideenprofi benötigt

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 10:21 Uhr  ·  #12
Danke Astrid,
ja da könntest Du Recht haben! Ich werde mal deinen Rat befolgen und dann abwarten müssen wie sie sich macht.

Dazu - zu dem machen- habe ich Dir ein Bild mit angebammselt, damit Du sehen kannst wie sich dein Kindel bei mir macht.

Ein gesundes frohes Jahr!
Lieben Gruß
Drea
O-3.jpg
O-3.jpg (118.78 KB)
O-3.jpg
Ein Kindel von landgast.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe von Orchideenprofi benötigt

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 12:02 Uhr  ·  #13
Hallo Stiftl!

Danke für das Foto - ich werd mal eins von deinem raussuchen - das wächst auch grad vor sich hin und macht mir schon brav einen neuen Blütentrieb. Freut mich das es dem Pflänzchen so gut geht - ich hoffe du hast noch viel Freude damit. Dir auch ein frohes neues Jahr.


Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe von Orchideenprofi benötigt

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 21:10 Uhr  ·  #14
Sorry, war ein paar Tage nicht on. Die Wurzeln sind glaub ich o.k., sie sind fast weiß, also hell-beige. Es ist nichts komisches im Wurzelballen zu finden, eigentlich nur grobes Material.
@Martin - ich hab eine neue Bulbe bei der Wurzelbegutachtung gefunden - ganz klein und an der größten Bulbe kommt ein neues Blatt. Werde den Tip mit dem Besprühen mal ausprobieren. Vielen Dank
LG Gabi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe von Orchideenprofi benötigt

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 21:34 Uhr  ·  #15
Das sind ja schon mal gute Nachrichten.

Die Wurzeln sind ok. Sie sollte weiß und fest sein. Das sie eine neue Bulbe bildet ist schonmal gut. Ich würde dann die braunen mal Blätter abschneiden, wenn du es noch nicht gemacht hast. Das schadet ihr nicht. Die braunen Blätter werden ja sowieso eingehen.

Dann pfleg sie mal so weiter und dann dürfte sie wieder eine Blüte bilden. Sie ist eigentlich so leicht zu halten wie eine Phalaenopsis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.