Hoya, aber was für eine Art?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hoya, aber was für eine Art?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 20:03 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben, ich hab kürzlich eine hoya ergattert, weiss leider die art nicht, vielleicht könnt ihr mir helfen?
diese komischen gekräuselten blätter kenn ich gar nicht von den mir bekannten (und das sind einige )
hoya.jpg
hoya.jpg (91.79 KB)
hoya.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hoya, aber was für eine Art?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 20:11 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist eine Hoya compacta
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hoya, aber was für eine Art?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 20:14 Uhr  ·  #3
hallo gudrun, danke für die schnelle antwort
dann gibt es wohl von den compacta noch unterarten oder das teil hat den silvesterpunsch nicht vertragen...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hoya, aber was für eine Art?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 20:19 Uhr  ·  #4
Naja, ist wohl eine Unterart der Hoya carnosa
möglicherweise vielleicht auch nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya, aber was für eine Art?

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 00:09 Uhr  ·  #5
Hallo,
genaue Bezeichnung
Hoya Carnosa Compacta.
Warum die jetzt genau so heißt, kann ich nicht sagen.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ich nochmal :-)

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 22:10 Uhr  ·  #6
taddy, genau!

vielleicht heisst sie so, weil die blätter dicht an dicht, also wirklich kompakt sitzen.
und in der zwischenzeit hab ich herausgefunden, dass sie "krinkle kurl" heisst

liebe grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya, aber was für eine Art?

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 22:15 Uhr  ·  #7
Hat sie geblüht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hoya, aber was für eine Art?

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 22:27 Uhr  ·  #8
hallo diana, leider noch nicht
scheint verschiedene blütenfarben zu geben,
aber die form der blätter scheint einmalig zu sein, ich hab mal gegoogelt:

http://images.google.de/images?svnum=10 ... inkle+kurl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya, aber was für eine Art?

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 22:49 Uhr  ·  #9
Ich dachte, daß man die nur anhand der Blüte genau bestimmen kann?????
Hab auch eine Compacta, weiß aber auch nicht, was das für eine ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya, aber was für eine Art?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 12:20 Uhr  ·  #10
hoya carnosa compacta ist es.


lg esther
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hoya, aber was für eine Art?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 13:59 Uhr  ·  #11
ja die hoya habe ich auch.war tierisch teuer nur konnte ich nicht wieder stehen.ich find die so toll.und ein neues blättchen treibt auch gerade.
liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.