Problemkind Speckbaum Portulacaria afra

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Problemkind Speckbaum Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 11:46 Uhr  ·  #1
Vor 3 Wochen bekam ich ein Speckbäumchen geschenkt,dass leider in keinem guten Zustand war als es bei mir einzog.Er hatte viel zu wenig Wasser bekommen und dementsprechen eingeschrumpft und vertrocknet waren die untersten Blätter.Ich habe ihn an dem tag gleich gegossen und es scheinte mir so als wäre er erholt die Blätter wurden wieder prall und er trieb neu aus aber nun wirft er mir alle Blätter ab Selbst die Blätter die keinen Schaden genommen haben fallen von selbst oder schon bei der leichtesten Berührung ab ebenso die neuen frischen Triebe die kamen
Hier ein Photo von meinem Sorgenkind:

Er steht an einem hellen Südfenster und gegossen wurde er seit der Notversorgung vor 3 Wochen nur einmal vor wenigen Tagen aber das sehr sparsam und vorsichtig da er schon zu dem Zeitpunkt relativ kahl war und ich nicht sicher war ob er überhaupt mit so wenigen Blättern Wasser benötigt.
Nun weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll.Umtopfen? Düngen,Rückschnitt? oder ist das Bäumchen schon ganz verloren und wird gar nicht mehr austreiben?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Problemkind Speckbaum Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 11:50 Uhr  ·  #2
Ich denke schon, dass er weiter austreibt.
Man sieht ja viele grüne Spitzen.
Vielleicht ist ihm die Umstellung nicht bekommen!

Wenn die Erde so locker ist wie sie aussieht, würde ich nur vorsichtig die alte Erde abschütteln und etwas mit neuer auffüllen.
Also sozusagen nur "halbherzig" umtopfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Problemkind Speckbaum Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 11:55 Uhr  ·  #3
Das Problem ist,dass aber auch die grünen Spitzen ihre kleinen frischen Blätter einfach abwerfen berührt man sie nur oder sie fallen auch so ab ohne irgendwelches zutun.An Umstellungsprobleme hatte ich auch schon gedacht aber das gleich so heftig?
Wenn ich den Speckbaum umtopfe sollte ich da auch Sand unter die neue Erde druntermischen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Problemkind Speckbaum Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 12:47 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Problemkind Speckbaum Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 13:22 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Chiva
Ja, Sand darf reichlich rein.
Hab Dir mal was rausgesucht:
http://www.livingathome.de/pfl…nzenid=192


Das ist aber eine schöne ausführliche Anleitung.Die wird gleich ausgedruckt und in meine Pflanzenpflegeanleitungsammlung gesteckt. Danke Chiva
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.