Was ist Einheitserde, welches Gewächshaus für Banane?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Was ist Einheitserde, welches Gewächshaus für Banane?

 · 
Gepostet: 02.04.2005 - 17:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich möchte gerne wissen, ob man für die Bananenpflanze und den anderen tropischen Pflanzen, das einfache Gewächshaus kaufen kann, oder ob man das beheizte benötigt. Außerdem habe ich eine Fächerpalme, bei der die Fächer zuerst an den Spitzen braun wird, dann der ganze Fächer. Zudem sind die Stängel unten weiß und die Pflanze wird immer weniger.

Was ist eine Einheitserde? Woher bekomme ich Lehmerde?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Was ist Einheitserde, welches Gewächshaus für Banane?

 · 
Gepostet: 02.04.2005 - 18:42 Uhr  ·  #2
Hallo Blumenkind,

Einheitserde ist ein Überbegriff für sämtliche Sorten von gemischten Erden wie z. b. Blumenerde, Anzuchterde, Pikiererde, Topferde.

Mit Lehmerde meinst Du wahrscheinlich Erde für z.B. Zitrusfüchte. Diese besteht aus Lehm mit Zusätzen wie z.B. Granulaten, damit nicht zu viel Wasser gebunden wird.

Für die Bananenaufzucht reicht anfangs natürlich ein unbeheitztes Gewächshaus.

Mit den braunen Spitzen an der Fächerpalme tippe ich auf evtl. zu viel Wasser.
Was kannst Du mir noch dazu erzählen: Standort, Größe, Düngung usw. Ein Bild sagt natürlich mehr. Du kannst es hier auch im Forum hochladen.

Gruß Frank
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Was ist Einheitserde, welches Gewächshaus für Banane?

 · 
Gepostet: 02.04.2005 - 23:35 Uhr  ·  #3
Hallo, Frank!
Die Fächerpalme steht im Wohnzimmer, aber nicht neben der Balkontür, sondern neben dem Wohnzimmerschrank, da ist es aber nicht so hell. Vorher wohnte ich in einer Altbauwohnung, da stand sie auch im Wohnzimmer. Die Pflanze habe ich seit ca. 2. Jahren und habe sie bis bis jetz nocht so viel gedüngt. Ich gieße sie 1 x pro Woche, in den Wintermonaten versuche ich sie alle 14. Tage zu gießen. Was ist eigentlich das Weiße an der Pflanze, es ist ein wenig auf den Fächern, am meisten aber an den Stängeln. Die Fächer sind teilweise bis zu 128 cm groß.

Ich hoffe, daß sie nicht eingeht und ich ihr irgendwie helfen kann, denn ich mag Sie sehr, außerdem ist sie schön!

Viele Grüße


Blumenkind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Was ist Einheitserde, welches Gewächshaus für Banane?

 · 
Gepostet: 04.04.2005 - 09:23 Uhr  ·  #4
Hi Blumenkind,

was verstehst Du unter anderen Exoten ?

Bei der Banane kommt es ganz drauf an was Du für eine Bananenstaude hast. Bei der M. basjoo brauchst weder ein Gewächshaus noch eine Heitzung.
Im Sommer reicht natürlich ein normales unbeheitztes Gewächshaus. Wobei ich die im Sommer eher ins freie stellen würde.
Aber spätestens im Winter sollte eine Heizung rein.

Gruß Andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.