Welche Nadelgehölze durch Stecklinge oder Aussaat

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Welche Nadelgehölze durch Stecklinge oder Aussaat

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 12:47 Uhr  ·  #1
Habe vor wenigen Tagen einen Bericht über Weihnachtsbäume im Fernsehen gesehen. Da wurde die Blaufichte mit der Nordmanntanne verglichen. Dabei wurde erwähnt, dass man die Blaufichte durch Stecklinge vermehren könnte und die Nordmanntanne nur durch Saat bzw. klonen.
Welche Nadelgehölze kann man denn problemlos durch Stecklinge vermehren?
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Nadelgehölze durch Stecklinge oder Aussaat

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 12:53 Uhr  ·  #2
darf ich fragen, warum du die vermehren willst?

Willst du ne eigne Tannenbaumzucht aufmachen ? Wenn nicht, würd ich es Mutternatur und dem Förster (oder der der für den Wald zuständig ist) überlassen
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Nadelgehölze durch Stecklinge oder Aussaat

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 12:54 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Nadelgehölze durch Stecklinge oder Aussaat

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 15:47 Uhr  ·  #4
Habe ein recht großes Grundstück. In einem Eckchen ziehe ich mir seit Jahren meine Weihnachtsbäume für den Eigenbedarf selbst heran. Mit Stecklingen wäre das eine Prima Sache.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Nadelgehölze durch Stecklinge oder Aussaat

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 16:21 Uhr  ·  #5
Aus dem Wald darf man nichts entnehmen , das sollte dir auch klar sein, und das auch noch öffentlich äußern ist schon recht ......eigentümlich .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Nadelgehölze durch Stecklinge oder Aussaat

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 16:38 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Nadelgehölze durch Stecklinge oder Aussaat

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 17:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Sloeschke
Bisher habe ich im Wald immer nach winzigen Setzlingen suchen müssen.

Frag doch einfach mal bei einer Baumschule nach, die "Weihnachtsbäume" züchten. Da kriegt man normalerweise auch Jungpflanzen von ca. 10-15 cm.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Nadelgehölze durch Stecklinge oder Aussaat

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 17:47 Uhr  ·  #8
Aber mit selbst gezogenen Pflanzen macht es mehr Spaß
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Nadelgehölze durch Stecklinge oder Aussaat

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 18:02 Uhr  ·  #9
um missverständnissen vorzubeugen, solltest du das erwähnen, das es ein privatwald ist in dem du mit genehmigung pflanzen raus holst
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Nadelgehölze durch Stecklinge oder Aussaat

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 18:04 Uhr  ·  #10
Ja, danke, das hab ich jetzt auch gemerkt, dass man hier gleich was unterstellt bekommt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Nadelgehölze durch Stecklinge oder Aussaat

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 18:15 Uhr  ·  #11
Ja was denkst du, was das was du schreibst, für eine Wirkung auf andere hat wenn sie das lesen ?
Da kann ich mich nur den Worten Roses anschließen, bitte sowas immer dazu schreiben . Und an der Unterstellung, wie du das nennst, bist du selber Schuld wenn du das nicht richtig ausformulierst .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Nadelgehölze durch Stecklinge oder Aussaat

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 19:18 Uhr  ·  #12
Hallo ,

Sloeschke hat doch geschrieben "Habe ein recht großes Grundstück", ab da war es mir klar das es sein eigenes Grundstück ist.

Hat jemand Eiswasser, es ist heiß hier. Einmal abkühlen bitte.

Das muss doch nicht sein

@Roadrunner
Achso, und dann red ich auch noch mit , dann hab ich nix gesagt

Gruß
Daniel
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Nadelgehölze durch Stecklinge oder Aussaat

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 20:57 Uhr  ·  #13
Nur zur Erklärung, er hat den Beitrag geändert, da stand vorher, dass er Sämlinge aus dem Wald holt!
'Bisher habe ich im Wald immer nach winzigen Setzlingen suchen müssen.'

Aber anscheinend hat er ja eine Genehmigung dafür und damit ist es jetzt auch gut...

Jetzt bitte zurück und dann auch beim Thema bleiben!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Nadelgehölze durch Stecklinge oder Aussaat

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 21:35 Uhr  ·  #14
Hey Leute, welche Nadelbäume kann man denn jetzt eigentlich durch Stecklinge vermehren?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Nadelgehölze durch Stecklinge oder Aussaat

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 21:44 Uhr  ·  #15
Fichten gehen, Tannen nicht - steht aber auch alles im Link, den Ute bereits im 3. Beitrag gepostet hatte....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.