Paprika wollen nich

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Paprika wollen nich

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 13:52 Uhr  ·  #1
Hallo
wielange brauen eigentlich paprika? ich habe sie in diese Torpfplätchen dinger gemacht... in ein zimmer gewächshaus und es steht warm.. aber irgendwie tut sich da nichts seit 2 wochen
kommt da noch was?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Paprika wollen nich

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 13:58 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paprika wollen nich

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:49 Uhr  ·  #3
Leg den Samen 24 Std. ins Wasser bevor Du aussäst. Dann keimen sie besser. Brauchen etwas länger als Tomaten etc.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Paprika wollen nich

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:51 Uhr  ·  #4
wie ist das eigentlich mit dem wasser:
weil wenn ich jetzt z.b. lauwarmes wasser nehme dann wird das ja bald kalt und ich kann ja nicht die ganze nacht durch alle halbe stunde aufstehen und das wasser wechseln weil ich hab leider keine thermoskanne

lg jojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Paprika wollen nich

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:56 Uhr  ·  #5
Ich habe meine Paprikasamen damals 2 oder 3 Tage nach der Entnahme aus der Paprika eingepflanzt. Folie drüber, das ganze abends auf die Heizung. Tagsüber auf die Fensterbank. Von der Zeit her müsste es etwa Februar gewesen sein.

So weit ich mich erinnere, bauchten die Samen etwas über 2 Wochen, evtl. 3. Ich weiß noch, dass unheimlich viele aufgegangen sind. Hab dann die Hälfte weggeschmissen, weil ich so viele gar nicht brauchte
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Paprika wollen nich

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 15:07 Uhr  ·  #6
mab kann paprika überwintern!!!!!
ich hba schon oben den link gepostet:


Alle Paprikasorten lassen sich überwintern, auch wenn auf der Samenpackung einjährig angegeben ist. Der Vorteil: Im zweiten Jahr sind die Pflanzen noch ertragsreicher. Um den Paprika zu überwintern gehen sie wie folgt vor:

1. Die Pflanzen werden gründlich auf Schädlinge, wie z.B. Blattläuse, untersucht. 2. Zum überwintern wird ein heller, wenig beheizter, aber frostfreier Standort gesucht. 3. Während der Wintersaison die Pflanzen nur wenig giessen. 4. Auf Dünger komplett verzichten.

Wenn die Tage wieder länger werden (ab Anfang März), die Pflanzen in größere Töpfe umtopfen, natürlich in frische Erde. Man kann einen Tomatenlangzeitdünger hinzugeben. Man kann die Pflanzen zurückschneiden, dann treiben sie neu aus.



ich werde das dieses jahr mal versuchen, dann hab ich nächstes jahr angeblich viel mehr ertrag und nicht so viel mühe mit dem neu aufziehen
hat jemand schon erfahrungen damit gemacht???

lg jojo
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Paprika wollen nich

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 15:20 Uhr  ·  #7
werde ich aber auch dann mal versuchen.. grade bei seltenen sorten wo der samen sehr teuer ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Paprika wollen nich

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 15:41 Uhr  ·  #8
ja genau, und falls es nix werden sollte:
wenn du das nicht gelesen hättest hättest du die pflanze ja rausgeschmissen und dann wäre sie ja eh kaputt gegangen, nehme ich mal an

vorraussetzung ist aber, die pflanze im winer im zimmer zu haben, da muss man sie entweder rechtzeitig aus dem garten ausbuddeln oder gleich im topf halten *g*

lg jojo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.