Mistel - wie bring ich eine Mistel über die Runden ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Mistel - wie bring ich eine Mistel über die Runden ?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 00:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hab nun ein Weilchen gegoogelt ... aber leider nich fündig geworden.

Habe heute eine erwachsene Mistelpflanze von einem umgestürzten Baum bekommen .... und würde sie gern am Leben erhalten. Geht das ?
Sie hat schon einen Durchmesser von etwa 60 cm, also schon eine alte gestandene Dame. Ihr Zustand ist sehr gut, von dem Wirtsbaum sind rechts und links der Wurzel noch etwa 30 bis 40 cm erhalten.

Ich habe zwar Berichte gefunden, wie man aus den Früchten nachzieht. Aber das wäre im Moment nur ein Zusatzprojekt.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tips oder Erfahrungsberichte für mich habt.

Grüße, Zitronenfalter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mistel - wie bring ich eine Mistel über die Runden ?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 10:10 Uhr  ·  #2
ich bezweifle dass du mit deiner Rettungsaktion Erfolg haben wirst. Misteln sind Halbschmarotzer, also sie sind von ihrer Wirtspflanze abhängig, zwar nicht vollständig da sie eigenes Chlorophyll besitzen und somit Photosynthese betreiben können. Aber sie haben keine eigenen Wurzeln und können kein Wasser und keine Nährstoffe aufnehmen. Diese beziehen sie aus ihrem Wirt..

Also dauerhaft bezweifle ich, dass du Erfolg haben wirst. Aber nachdem es ein Versuch ist, würde ich probieren das Holz vom Wirtsbaum am Leben zu erhalten. Also stell ihn ihns Wasser und vorsorge über diesen Weg die Mistel mit Wasser und Nährstoffen. Ich befürchte nur, dass entweder die Tracheen/Tracheiden, also die Leitungsbahnen nicht mehr lange funktionieren und das Holz früher oder später beginnt zu modern.. Ob eine Wiederansiedlung klappen würde, also wie wenn man einen Ast aufpfropft wäre vielleicht auch ein Versuch wert, aber nachdem die Pflanze schon recht alt ist, ist das auch fraglich. Wichtig dabei ist, dass du einen Baum auswählst der die gleiche Art hat wie der Wirtsbaum. MIsteln können nicht auf jedem Baum wachsen, sondern sind an wenige angepasst. Manche leben auf Laubbäumen, andere nur auf Nadelbäumen..

Also ich möchte dir keine zu große Hoffnung machen, aber halt uns doch auf dem Laufenden..

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mistel - wie bring ich eine Mistel über die Runden ?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:17 Uhr  ·  #3
hast du mal ein foto, dann lässt sich vlt mehr feststellen?

lg jojo
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mistel - wie bring ich eine Mistel über die Runden ?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:32 Uhr  ·  #4
Hallo Zitronenfalter,

da die Mistel keinen Bezug zur Erde hat (fern des Bodens, Vermehrung durch Vögel) ist sie Wirtsbaum-abhängig und ein sogenannter HALBSCHMAROTZER mit eigener Fotosynthese. Versuche haben gezeigt, daß eine anfangs Dezember herausgelöste Mistel, in einem dunklen, feuchten Gewölbekeller aufgehängt, nach 1! Jahr wieder in den Baum gepfropft, noch immer wachstumsfähig ist. Zu bedenken ist, daß eine große Eiche ca. 1500-2000 Liter Wasser am Tag der Erde entnimmt, reinigt und abgibt. Also kann der Wasser-Verbrauch mehrerer Misteln nicht die eigentliche Ursache eines Baumsterbens sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.