Was kann ich jetzt aussäen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Was kann ich jetzt aussäen?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 10:19 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Nachdem mich gestern wieder die Gärtnerlust gepackt hat, möchte ich euch mal fragen, was ich denn in dieser Jahreszeit aussäen kann, was auch erfolgreich keimen wird. Denn die Lichtverhältnisse derzeit sind ja nicht gerade die besten sodass ich noch am überlegen bin, was man am besten aussäen könnte. :-k

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße Katharina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was kann ich jetzt aussäen?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 10:29 Uhr  ·  #2
Also ich persönlich habe gerade Palmensamen ausgesät, da die ja so ewig brauchen zum schlüpfen und dann hoffentlich von Anfang an die richtigen Lichtverhältnisse haben.

Also, ich würde nicht gerade Schnellkeimer aussäen, will ich damit sagen.

Wenn du Zusatzlicht und Wärme bieten kannst, dann ist das nochmal ne andere Geschichte, dann hast du mehr Möglichkeiten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was kann ich jetzt aussäen?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 10:46 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von tubanges
....Also, ich würde nicht gerade Schnellkeimer aussäen, will ich damit sagen....

bei GreenSucht-Entzugserscheinung hilft das aber net, da muß Kurzzeittherapie her

vlG Lapismuc
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was kann ich jetzt aussäen?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 10:46 Uhr  ·  #4
ich habe vor ein paar Tagen Maronen eingebuddelt, die ja eine Frostperiode brauchen. Wenn du also draußen was säen willst, jetzt kannst Du noch Sachen auslegen, die den Kältereiz brauchen um zu keimen. Ich werde bald noch Bilsenkraut aussäen - habe jetzt erst die Samen bekommen, sonst hätte ichs im Herbst gemacht.
Indoor kann ich nur unterstreichen, was tubanges schon geschrieben hat: Sachen, die eine Vorbereitungszeit brauchen bezw., die langsam keimen. Für alles, was stratifiziert werden muss, brauchst Du jetzt kein Kühlfach, sondern kannst die Töpfe einfach auf den Balkon stellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.