Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 10:55 Uhr  ·  #16
Tach zusammen.

Nachdem sie auf einmal immer mehr eingeht, hab' ich nochmal nachgeschaut und JETZT hat sie Spinnmilben.

Und nun?
Soll ich konventionell dagegen vorgehen, oder gibt's irgend 'nen anderen Tip?

VG, bembelraver
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 11:57 Uhr  ·  #17
schmeiss doch mal die suchmaschine an.
da findest du einiges darüber ...

gruß
marc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 13:51 Uhr  ·  #18
Hallo Gast,

Spinnmilben an Bananen die du im Winter drin überwinterst sind keine Seltenheit. Du solltest sie aufjedenfall erst mal mit einem feuchten Tuch mit Spülmittel abwischen, aber vorsicht, es sollte nichts davon auf die Erde kommen. Aber da sie bei dir offenbar schon die Blätter extrem angegruffen haben, brauchst du vielleicht auch die chemische Keule, sollte aber nix ölhaltiges sein. Die stark angegriffenen Blätter würde ich abschneiden. Also ich hatte diese Jahr gottseidank erst an einer Banane Spinnmilben. Da ich es aber früh bemerkt hatte, konnte ich sie gleich erledigen. Wo haste deine Banane denn stehen?

Grüße Alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 19:13 Uhr  ·  #19
Hallo,

ja wenn die Spinnmilben hat, schneid die blätter alle ab und wische evtl auch noch den Stamm naß ab. Dann stell die Banane kalt und trocken irgendwo hin und gieße nur ganz sporadisch. Dann sollte die den Winter gut überstehen.
Die Spinnmilben bist du dann erst mal los. Viel Wasser braucht sie dann ja auch nicht, weil sie das ohnehin nicht mehr verdunsten kann.
Mit chemischen Mitteln bin ich eher vorsichtig. Oft sind da Ölhaltige Mittel drin und dann geht dir die Banane ein.
Also lieber auf konwentionelle Art bekämpfen. Das wirkt und du brauchst dir wegen dem Gift im Haus auch keine Gedanken machen.

Gruß Karin65
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 13:15 Uhr  ·  #20
Gut, werd' ich machen.
Hab' auch hier im Forum das Mittel gegen Spinnmilben gefunden.

Sie steht auf dem "Balkon", dabei handelt es sich um einen ursprünglichen Balkon, bei dem Fenster eingesetzt wurden, er jetzt eigentlich ein Wintergarten ist, nur dass vergessen wurde, das ganze zu dämmen. Sie steht daher kühl, aber nicht draußen. Müsste ja eigentlich passen.

Ich meld' mich wieder, wenn's was neues gibt.

Dankeschön und frohe Feiertage.

VG, bembelraver
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 19:35 Uhr  ·  #21
Der Beschreibung nach, wäre es perfekt.
Wir wünschen dir hier viel Glück. Das wird schon klappen.

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.