Elefantenfuss Blätter werden braun

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Elefantenfuß - Platz im Topf

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 15:51 Uhr  ·  #16
Hi Rinny,

unseren großen Elefantenfuß haben wir bei einem sehr guten Gärtner gekauft und alle seine Tipps haben sehr gut funktioniert.

Seine Aussage zum Topf hat sich vor allem auf die Höhe des Topfes bezogen. Er empfiehlt nicht die normalen Innentöpe aus Kunststoff, sondern die flachen schalenartigen Innentöpfe zu verwenden. Da du ja aber ne gewisse Tiefe brauchst, um die Wurzeln hineinzubekommen, ergibt sich ein relativ breiter Durchmesser. Es könnte also durchaus richtig sein, dass sie dann breiter wachsen.

Da man die Füße ja nur so selten umtopfen muss, haben wir unseren "großen" erst einmal umgetopft, aber der hat deutlich an Breite gewonnen.

In diesem Thread findest du ein Bild von unserem "Großen": forum/ktopic17076--1-15.html

Ich denke am wichtigsten ist wirklich, dass man ihm nur etwas mehr platz lässt, als er vorher hatte, da er sonst keine schöne Wuchsform entwickelt.

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte helfen
Udo
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuss Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 09:53 Uhr  ·  #17
hallo!
ich habe seit kurzen einen elefantenfuss und seit einer woche circa brint dieser sehr viele mücken mit sich. was kann man da dagegen tun? ist die pflanze krank? lg,d
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuss Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 10:10 Uhr  ·  #18
versteh ich nicht ganz. Der bringt Mücken mit?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

E -Fuss

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 08:54 Uhr  ·  #19
Hallo Zusammen Ich habe so was noch nie gemacht. Aber ich bin am verzweifeln. Ich glaube mein Baby ist krank und Ich kann ihm nicht helfen weil ich nicht weiss was ihm fehlt.

vor einem Jahr habe ich meinen E- fuss umgetopft in einen Topf mit der Höhe von 13.cm und einen Durchmesser ca.20 cm. Die Pflanze Selber ist ca. 24.cm hoch und 30cm Durchmesser.Der Stamm ist 12cm hoch und hat ca einen Durchmesser von 4 cm.

Das Mückenproblem (keine Stechmücke)habe ich auch enteckt. Es scheint als würden sie aus der Erde beim Stamm raus kommen.

Früher war mein E-Fuss ein kräftiger Bursche gewesen mit fast dunkelgrünen Blätter und nun sieht er aus als würde er mich verlassen wollen. die einzelnen Blätter sind vom Stamm aus weiss,gelb,braun,hellgrün und dann die ganze farbpalette wieder zurück in den Spitz.

Im Sommer hat mein Schwiegervater täglich den E- Fuss gegossen obwohl ich es im untersagt habe. Seit ich wieder zu hause bin habe ich nie mer gegossen. Die Erde ist in den Oberen 2cm weißlich und trocken. weiter unten wird sie feucht.

So nun komme ich zu meinen Fragen!

Ist die Größe des Topfes zu groß?
Was hat mein kleiner für sorgen?
Wie kann ich Ihm helfen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.