Die Zimmer-Azalee, auch Alpenrose genannt

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Die Zimmer-Azalee, auch Alpenrose genannt

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 22:23 Uhr  ·  #1
Azaleen - blühende Muntermacher gegen den Winterschlaf

Alle Jahre wieder - ab dem Herbst, wenn die Tage kühler werden und sich die Natur langsam auf die Winterruhe vorbereitet, sind Azaleen aus dem Blumenfachhandel nicht mehr wegzudenken. Azaleen, botanisch Rhododendron-Simsii, bringen mit ihren leuchtenden Blüten Farbe in die dunkle Jahreszeit. Die ersten Exemplare sind schon ab August zu kaufen, die Hauptsaison beginnt jedoch erst im November und geht bis in den Mai.

Die Vielblühende aus dem Fernen Osten

Die Zimmer-Azalee, auch Alpenrose genannt, gehört mit fast 40 Millionen verkauften Exemplaren zu den beliebtesten Fensterbänklern in deutschen Haushalten. Kein Wunder, ist sie doch in vielen Farben und Formen erhältlich und in der Pflege fast anspruchslos. Azaleen kommen ursprünglich aus China, Taiwan und Japan. Die ersten Exemplare kamen schon um 1680 nach Europa. Durch vielfältige Züchtungen gibt es heutzutage ein großes Azaleensortiment von über 500 Sorten. Das Farbspektrum reicht von Weiß bis zu kräftigem Rot, mit vielen Rot-, Rosa-, Lila- und Lachsnuancen. Sogar mehrfarbig blühende Pflanzen sind erhältlich. Je nach Vorliebe können die Käufer zwischen verschiedenen Wuchsformen und Größen wählen: Ob als Busch, Hochstämmchen oder Pyramide, ob Mini oder Maxi - Azaleenliebhaber und solche, die es werden wollen, können aus dem Vollen schöpfen.

Bloß nicht zu warm und zu sonnig!

In ihren Heimatregionen gedeihen Azaleen an geschützten und beschatteten Plätzen, in feuchten Tälern, aber auch an felsigen Berghängen. An ihren natürlichen Standorten können sie sich zu Büschen von bis zu 4 Metern Höhe entwickeln. Auch in unseren Breiten bevorzugen Azaleen einen hellen bis halbschattigen, kühlen Standort. Azaleen sollten nie in der prallen Sonne stehen. Auch direkte Heizungsluft mag sie nicht besonders, Knospen, Blüten und Blätter trocknen zu sehr ein. An einem möglichst hellen Fensterplatz, bei einer Temperatur von 18 bis 21 Grad, gedeihen Azaleen prächtig - ihre Blühzeit verlängert sich bei diesen Temperaturen um circa zwei Wochen.

Der Dank für gezielte Pflege: Üppige Blütenpracht

Wer lange Freude an seinen Azaleen haben will, achtet schon beim Kauf auf beste Qualität: Etwa 50 Prozent der Knospen sollten Farbe zeigen, aber noch nicht aufgeblüht sein. Die Blätter müssen ein frisches Grün haben, die Wuchsform sollte gleichmäßig sein. Dann heißt es nur noch, den Azaleen einen geeigneten Fensterplatz zu geben und dafür zu sorgen, dass die Pflanzen immer ausreichend feucht gehalten werden. Staunässe ist aber unbedingt zu vermeiden, denn nasse Füße schätzen Azaleen überhaupt nicht! Mit richtiger Pflege und Weiterkultivierung können Azaleen sogar bis zu 30 Jahre alt werden. Gut gepflegte Azaleen bringen nicht nur willkommene Farbe in die dunkle Winterzeit, sie haben sogar einen ganz praktischen Nutzen: Da der größte Anteil des Gießwassers wieder verdunstet, tragen sie als natürliche Raumluft-Befeuchter zur Klimaverbesserung der Wohnräume bei.

Quelle: CMA
408.jpg
408.jpg (67.71 KB)
408.jpg
Wenn Verblühtes regelmäßig entfernt wird, ist eine langanhaltende Blüte garantiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.