Pflanzenstecker selber machen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Pflanzenstecker selber machen

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 21:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen Tipp für die Zimmergärtner unter uns, wie man sich selbst Pflanzenstecker basteln kann.
Ich habe sie für meine vielen verschiedenen Buntnessel-Sorten gebastelt, so kann ich gleich sehen, welchen Namen sie tragen und muss nicht erst auf meine Ausdrucke schauen.

Sehr gut macht sich das sicher auch bei Passi- und Epiphyllum-Fans, so erkennt man mit einem Blick, in welcher Farbe die Pflanze blüht.
Wenn man eine Pflanze verschenken möchte, kann man den Stecker auch größer machen und Pflegetipps mit drauf schreiben.

Man nehme:

- ein Foto der Pflanze(oder Blüte)
- ein Fotodruck-Programm(für die gewünschte Druckgröße)
- Laminierfolie & Laminiergerät
- Schaschlikspiesse aus Holz
- Heisskleber(oder anderen Kleber)
IMG_5914.JPG
IMG_5914.JPG (171.88 KB)
IMG_5914.JPG
Dann nur noch bei der entsprechenden Pflanze in den Topf stecken - fertig. Durch das Laminieren hält der Stecker auch mal eine Dusche aus der Giesskanne aus.
IMG_5912.JPG
IMG_5912.JPG (164.01 KB)
IMG_5912.JPG
Von vorn sieht das Ganze so aus.
IMG_5909.JPG
IMG_5909.JPG (111.63 KB)
IMG_5909.JPG
Dann wird diese A4-Seite einlaminiert und die einzelnen Bilder inklusive der Namen ausgeschnitten. Auf die Rückseite jedes einzelnen Bildes kommt dann ein Klecks Heisskleber(oder anderer Leim), dort wird ein halbiertes Schaschlikstäbchen aus Holz befesti
IMG_5913.JPG
IMG_5913.JPG (185.17 KB)
IMG_5913.JPG
Zuerst druckt man sich die gewünschten Fotos der Pflanzen oder Blüten mit dem Fotodruck-Programm aus. Ich habe die Größe "Kontaktabzüge" genommen(Bildgröße ca. 34 mmx25 mm), da hat man gleich noch den Namen des Bildes drunter stehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenstecker selber machen

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 22:09 Uhr  ·  #2
Das ist sehr interessant,
aber mit sehr viel Arbeit verbunden.

Erst heute habe ich überlegt wie ich meinen ganzen Kübelpflanzen am besten einen Sticker mache.
Das ist mir allerdings zu viel Arbeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenstecker selber machen

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 22:13 Uhr  ·  #3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenstecker selber machen

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 08:11 Uhr  ·  #4
Die sind aber so schön, die musste man einfach einzeln stehen lassen

Spitzen Idee, ich habe dafür zu viele Pflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenstecker selber machen

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 10:19 Uhr  ·  #5
Das ist so schön, da würde ich mir ein bebildertes Expertenbuch von machen.

Mir hat gestern irgendjemand eine Tüte Buntnesselmischung in den Einkaufswagen gelegt, Gartenland Aschersleben, 50-80 Pflanzen, so ein Buch lag da gar nicht bei.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenstecker selber machen

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 20:18 Uhr  ·  #6
@ Dreitagebart: Du wirst es kaum glauben, aber die Idee zu einem Buntnesselbuch hatte ich auch schon...
Aber ob sich dafür ein Verlag und später auch Käufer finden?

Wie, dir hat jemand eine Tüte Buntnesselsamen in den Einkaufskorb gelegt?
Hättest sie ja wieder raustun können...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenstecker selber machen

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 21:36 Uhr  ·  #7
@lady lai
bei dem buch bin ich dabei, stelle gerne meine gesammelten fotos zur verfügung!
nen verlag wird sich schon finden und interessenten sowieso!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenstecker selber machen

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 23:13 Uhr  ·  #8
Macht doch mal beide (Lady Lai und Belascoh) so ein E-Book.
Man könnte müsste die irgendwie ordnen, ich habe null Ahnung, nach Farbe? Alphabetisch?
Oder solche Dia-Shows.
Hier nebenan in Quedlinburg ist ja auch so eine Riesensamenzucht, und in der Stadt machen die immer mal wieder ganze Grünanlagen damit voll, also so symmetrische Beete mit mehreren Pflanzenarten, als Begleitung.
Ich finde das einfach toll. Auch diese ollen Kreisverkehre die hier wie die Pest ausbrechen sind meist sehr schön bepflanzt, manchmal auch mit Buntnesseln.

Mit dem Aus-dem-Korb-raustun ist das immer schlecht, letzte Woche wurde ich entführt und im Baumarkt ausgesetzt und hatte dann eine Yucca gloriosa variegata und eine Campsis, vermutlich solch eine Tagliabuana-Hybride im Korb.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heinzenhausen
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Pflanzenstecker

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 17:38 Uhr  ·  #9
Hallo,
habe Zahnstocher anstatt Schaschlikspieße genommen. Geht auch ganz gut .Als Sticker habe ich nur den Deutschen Namen und dazu noch den lateinischen mit dem PS (16 + fett) auf Papier geschrieben, laminiert und auseinander geschnitten. Wenn ich welche verschenke drucke ich mir die Pflegeanleitung aus dem PC aus, in Farbe. .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenstecker selber machen

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 21:23 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Dreitagebart

Mit dem Aus-dem-Korb-raustun ist das immer schlecht, letzte Woche wurde ich entführt und im Baumarkt ausgesetzt und hatte dann eine Yucca gloriosa variegata und eine Campsis, vermutlich solch eine Tagliabuana-Hybride im Korb.

Du kannst einem ja soooo leid tun

LG
Steffi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.