Künstliches Licht + "Haarkur" für Elefantenbaum? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Künstliches Licht + "Haarkur" für Elefantenbaum?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Moin moin.

Ich bin gerade umgezogen und da mein Fenster im Osten liegt befürchte ich das meine Pfalnzen (Yucca, Drachenbaum und Elefantenfuß) vll zuwenig Licht bekommen. - Ich finde es jedenfalls recht dunkel; und das liegt nicht nur an der Jahreszeit. - Jetzt hab ich gelesen, dass normale Leuchtstoffröhren auch die Wellenlängen emittieren, die Pflanzen benötigen. Und da ich sone Lampe aus meiner alten Küche noch über hab, wollte ich mal fragen, ob ihr das empfehlen könnt.
Die Lampe würde so circa einen Meter über den Pflanzen hängen und hat ne Leistung von 7 Watt (zu wenig?).

Außerdem hab ich einen Elefantenbaum von meiner Freundin übernommen.
Der verzweigt sich in 3 "Hauptäste", wobei an einem davon keines der ehemals 3 Blattbüschel mehr wächst. Da das blöd aussieht wollte ich fragen, ob man irgendwas machen kann, damit an dem Ast wieder was sprießt?

Besten Dank
TiMy
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 68
BeitragMo 01 Dez, 2008 10:40
Hallo TiMy,

also das mit dem Ostfenster hört sich doch ganz ok an. Wenn du die Pflanzen direkt ans Fenster stellen kannst schaffen die das auch ohne Zusatzlicht.
Normale Leuchstoffröhren wäre mir neu, wenn die das passende Licht abgeben, es gibt aber spezielle Lampen (auch als Energiesparlampe direkt für Pflanzen).

Den Elefantenfuß würde ich wenn du den einen Stamm abschneidest danach mit einer Wundpaste verschließen, damit er nicht zu weit austrocknet und sich keine Krankheiten bilden können.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 01 Dez, 2008 12:22
Schnuffy hat geschrieben:Normale Leuchstoffröhren wäre mir neu, wenn die das passende Licht abgeben

Willkommen im Neuland, normale Leuchtstoffröhren mit der Bezeichnung 840 und 865 (Lichtfarbe 4000 Kelvin bzw 6500 Kelvin) sind sehr gut geeignet, um Pflanzen etwas zusätzliche Energie zu spendieren. Bei 7W und einem Meter Entfernung ist der Effekt aber eher bescheiden.
Azubi
Azubi
BeitragMo 01 Dez, 2008 14:09
Danke für die schnellen Antworten.

Ich hab mich geirrt, die Lampe hat "sogar" 13 W; aber da ist leider keine Bezeichnung wie 840 bzw. 865 noch etwas ähnlches... bräuchte ich wohl eine neue.
Welcher Typ ist denn besser?
Ich hab mir mal die Spektren bei Osram angeguckt und kann keinen großen Unterschied feststellen; außer das bei 865 der Blauanteil höher ist.
Auch wenn es die für meine Lampe vll gar nicht gibt, aber wäre eine Röhre mit der Bezeichnung 965 oder 76 nicht noch besser? Immerhin emittieren die auch ein bisschen Licht mit Wellenlängen an die 700 nm.

Zum Elefantenfuß:

Heißt das ich [b]muss[/b] den Ast abschneiden, damit da wieder etwas wächst?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 68
BeitragMi 03 Dez, 2008 8:15
FrankO hat geschrieben:Willkommen im Neuland, normale Leuchtstoffröhren mit der Bezeichnung 840 und 865 (Lichtfarbe 4000 Kelvin bzw 6500 Kelvin) sind sehr gut geeignet, um Pflanzen etwas zusätzliche Energie zu spendieren. Bei 7W und einem Meter Entfernung ist der Effekt aber eher bescheiden.

OK Danke

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Künstliches licht von cloud, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2952

Di 29 Jan, 2008 23:31

von munzel Neuester Beitrag

Künstliches Licht für Passis von Lunchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

250

Do 17 Okt, 2013 17:04

von Rose23611 Neuester Beitrag

Gemüseanbau in der Wohnung, künstliches Licht von Rob_tron, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

584

Do 28 Sep, 2017 18:19

von Rob_tron Neuester Beitrag

Künstliches Pflanzenlicht. Klappe die 302te von Arabidopsis, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2919

Di 09 Jan, 2007 7:30

von Andy Neuester Beitrag

elefantenbaum von beat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3830

Sa 11 Mär, 2006 22:46

von rolli Neuester Beitrag

Elefantenbaum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 69 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

69

40528

Mi 20 Jun, 2012 14:54

von BigMama Neuester Beitrag

Elefantenbaum geht ein?! von baldorossi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

10162

Di 17 Feb, 2009 20:37

von Gast Neuester Beitrag

Elefantenbaum ging von uns :-( von miiie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2827

Fr 08 Okt, 2010 22:51

von Jule35 Neuester Beitrag

Elefantenbaum - wie macht man Ableger ? von Eva, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

7892

Fr 15 Jul, 2005 13:02

von Eva Neuester Beitrag

mein elefantenbaum hat spinnmilben -.- von Althea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1929

Sa 07 Mär, 2009 14:31

von Rose23611 Neuester Beitrag