Hanggarten besiegt - und was jetzt?!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hanggarten besiegt - und was jetzt?!

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 16:06 Uhr  ·  #1
Hallo, vielleicht hat jemand von Euch gute Ideen?
Wir haben unseren Hanggarten "besiegt" - allein, mit mühsamer Handarbeit, Schaufeln und Hacken...

Aber nun fehlen uns einfach die Ideen, es uns gemütlich zu machen - der Garten sieht jetzt viel kleiner aus, irgendwie liegt das glaube ich daran, dass man von vorn bis hinten einfach so "durchgucken" kann, also den totalen Überblick hat

Vielleicht kann ja jemand helfen?

Eine große Terasse ist erwünscht und ein Kinderspielhaus, aber sonst sind wir völlig frei...

http://www.zaubersternchen.com/Garten.jpg

Auf dem ersten Bild sieht man den "Garten" vorher, dann das, was wir schon geschafft haben. Die größere Fläche, wo noch kein Gras ist, soll mal die Terasse (Holz) werden (ca.4,50 x 4m).
Hinter dem Teich erweitern wir ein wenig, sodass ein Minimini-Wasserfällchen entsteht...
Die Hasenställe kommen woanders hin, sie stehen dort nur provisorisch...

Es wächst auch noch nicht viel - für den Frühling sind jedoch wenigstens die Zwiebeln schon gesetzt...

Habt Ihr erfahrene Gärtner eine Idee??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hanggarten besiegt - und was jetzt?!

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 19:15 Uhr  ·  #2
Also - so ganz richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen - Vielleicht mal Bilder oben aus den Fenstern machen? Ich mag' die Trockenmauern sehr!

Aber wo die Terrassenmöbel sind hat sich meiner Meinung nach nichts verändert.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Das ist doch ein Bild von oben??

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 19:24 Uhr  ·  #3
Hallo,

das letzte Bild ist doch von oben aus (Balkon) gemacht??

Und unten, wo die Gartenmöbel stehen, das ist nur ein ganz schmaler Streifen,
den wir gar nicht nutzen! Um den geht es hier nicht.
Wir haben insgesamt 11 Tonnen Steine verbaut! Die Mauer in der Mitte ist - man sieht es leider nicht so gut - 1,60m hoch...

Viele Grüße )
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hanggarten besiegt - und was jetzt?!

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 19:33 Uhr  ·  #4
Hallo!

Bin zwar kein "erfahrener Gärtner", aber dann werd ich auch mal Senf abgeben:
1.) Die erste schmale Ebene (die die am 1. Bild auch schon oben ist), schreit richtig nach diversen Kräutern - quasi ne abgerollte Kräuterschnecke ;o)
2.) Einerseits als "Trennwand" andererseits zum Naschen würd ich in der 2. Ebene hohe Beerensträucher, Spalierobst oder Kletterpflanzen (Trauben, Kiwi, Tomaten, ...) auf einem Gerüst hingeben.
3.) Wegen Teich muss ich zugeben - den hab ich auf den Bildern nicht entdeckt ;o(

rein interessehalber:
Wieviel Zeit/Geld/Baumaterial ist in den Mauerbau geflossen?

lG, Meta

edit: Hoppla... 1,6m hohe Mauer... ich fürchte dann hab ich mich in dem Garten etwas in den Dimensionen geirrt... hätte die Mäuerchen auf ca 50cm Höhe geschätzt... ev. kannst mal nen groben Plan mit Paint machen, und hochladen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hanggarten besiegt - und was jetzt?!

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 19:50 Uhr  ·  #5
Ja - dass das letzte Bild von oben war, ist schon klar. Und die bisherige Terrasse soll aber nicht da bleiben, wo sie war???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hanggarten besiegt - und was jetzt?!

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 19:55 Uhr  ·  #6
Schaut euch nochmal die Bilder oben hinter dem Link an.

Seht ihr dasselbe wie ich jetzt? Statt Bilder dieser Spruch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hanggarten besiegt - und was jetzt?!

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 20:12 Uhr  ·  #7
Ja, sehe ich auch! Merkwürdig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hanggarten besiegt - und was jetzt?!

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 20:27 Uhr  ·  #8
Ob Zaubersternchen* damit unser Forum meint ?

Sie steuert eine HP kommt aber nicht mit dem Forum klar ??? Irgendwie komisch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hanggarten besiegt - und was jetzt?!

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 20:28 Uhr  ·  #9
Sternchen kommt mit dem Forum nicht zurecht????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hanggarten besiegt - und was jetzt?!

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 20:52 Uhr  ·  #10
Schau dir doch die Bilder nochmal an.

edit: Nu sind die Bilder wieder da.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hanggarten besiegt - und was jetzt?!

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 20:52 Uhr  ·  #11
hallo trucker,

hä? bin ich blind, was denn für ein spruch?

grüße tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Danke :o)

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 20:54 Uhr  ·  #12
Erst mal danke für die netten Tipps )

Ja, es gab solch technische Probleme, dass ich es eigentlich aufgeben wollte - doch Gott sei Dank ist jetzt alles ok und ich kann hier doch noch posten!
Ich bitte, die "Unterbrechung" zu entschuldigen!

Ja, ich weiß, der garten sieht irgendwie so komisch aus - die Mauern sind wirklich recht hoch, das kann ich irgendwie nicht richtig fotographieren
Und nein, das kleine Stück unten soll nicht die Terasse werden, sondern die Ebene, auf der momentan noch die Ställe stehen - nur auf der rechten Seite.

Ganz unten auf den zwei Mauern ist immer Schatten, die Sonne kommt da nur am Nachmittag (spät) hin, darüber (ab da, wo eben die Terasse nun hin soll), haben wir schon ab vormittags Sonne, ganz oben ganztägig.

Ich versuche morgen mal, ob ich das irgendwie skizzieren kann - mache mir aber wenig Hoffnung...

Jedenfalls erst mal Danke, dass Ihr Euch überhaupt die Mühe macht, mit mir zu überlegen )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hanggarten besiegt - und was jetzt?!

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 22:18 Uhr  ·  #13
Zaubersternchen - ich begrüße Dich hier im Forum!!!!!

Schön, dass Du Dich angemeldet hast! und sei vorsichtig, es macht irgendwie süchtig....

Wenn über den Mauern nur nachmittags Sonne kommt, solltest Du Dir überlegen, einen Steingarten anzulegen.
Zwischen den Steinen dieser absolut genialen Trockenmauer solltest Du auch solche Pflanzen einsetzen - mein Vater hatte das mal.....

..... und dann hat er vor 10 Jahren diese ollen Pflanzpötte gesetzt.

Die Terrasse - wie willst Du die gestalten? Holz, Stein, Beton???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hanggarten besiegt - und was jetzt?!

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 23:23 Uhr  ·  #14
Hallo Zaubersternchen,

eigentlich bietet ein - vor allem so schön wie bei euch mit Naturstein - terrassierter Hanggarten sehr schöne Gestaltungsmöglichkeiten.
Dass ihr den jetzigen Sitzbereich im Schatten aufgeben wollt, solltet ihr überdenken - in sehr heißen Sommern kann das dann die angenehmste Sitzecke des Gartens sein.
Und ein Garten verträgt immer mehrere Sitzplätze - müssen ja nicht alle so groß wie eine Terrasse sein, an so einer Stelle reicht ein kleiner runder Tisch und 2 Klappstühle oder ähnliches.
An der untersten Mauer macht die Natur ja schon Gestaltungsvorschläge: aus einer Fuge wächst ein Farn
Und da gibt es noch viele Fugen daneben, darüber...
Hängt natürlich davon ab, wie sehr ihr die schöne Mauer hinter einem grünen Vorhang, der sich da mit den richtigen Pflanzen entwickeln kann, verstecken wollt.
Corydalis lutea, der gelbe Lerchensporn liebt solhe Situationen und breitet sich sehr gut aus und blüht schön gelb das ganze Jahr, oder Cymbalaria muralis, Asplenium ruta-muraria, Asplenium trichomanes, Polypodium vulgare, Adiantum venustum......gibt viele Farne, die das auch mögen.
Natürlich auch eine ganze Reihe Blühstauden, aber an solch einer Stelle, wo man so wunderbar von nahem das Filigrane verschiedenster Farne bewundern kann, würde es mich wahrscheinlich zu einer kleinen Farnsammlung hinreißen

Gut, Terrasse auf der großen Ebene ist eigentlich auch ganz gut, da habt ihr und Kinder? ordentlich Platz.......
Der Eindruck der "Kleinheit" kommt wahrscheinlich durch die Stützmauern, diese ziehen den Garten zusammen und ans Haus heran.
Ich finde das aber jetzt erst mal nicht so wild, wie gesagt, verschiedene Ebenen lassen sich ja auch zu verschiedenen Räumen gestalten.
Ich würde glaube ich, keine Hecke auf eine der ersten Ebenen setzen, um sozusagen die Durch-Sicht zu blockieren und so einen erst auf den zweiten Blick beim Bewegen im Garten erlebbaren Raum zu schaffen - das wär eine gute Methode bei einem kleinen flachen Garten.....aber hier, da die Hecke dann ja höher als der Betrachter steht, könnte es noch beengender und erschlagender wirken.

Gehört die hässliche, besser durch eine Eiben-Hecke zu ersetzende Thujenhecke noch zu euch?
Und was passiert dahinter?
Wie du siehst, mach so eine Abschirmung schon sehr neugierig, deshalb funktioniert das so gut in flachen Gärten, sie größer erscheinen zu lassen, wenn man sie mit Hecken unterteilt - man kann sie nicht überblicken und es zieht einen weiter in den nächsten "Raum"

Ein Hanggarten bietet sich auch sehr gut an, um mit Wasser zu arbeiten - eine klar architektonisch gefaßte "Quelle" - Becken, Trog, rechteckiges Bassin - auf der obersten Ebene, eine schön mit Naturstein ausgekleidetet Fließrinne über die Ebene, vielleicht bei jeder Mauer ein architektonischer Wasserfall mit Becken direkt darunter, dann wieder die Rinne zur nächsten Mauer und vielleicht im schattigen Bereich nochmal ein abschliessendes großes Gefäß, bei euch vielleicht langgezogen rechteckig an der Mauer längs, das die Rinne auffängt.
Ich würde bei so einem Garten nicht versuchen, ein natürliches "Bächlein" zu gestalten, dafür ist die von Menschen gemachte Struktur der Mauern und Terrassen zu stark - das sieht dann ziemlich kitschig aus.

Oder auf der Terrassen-Ebene ergiesst sich die Rinne in ein kleines Becken in der Mitte eines Esstisches, der direkt an die Mauer gestellt ist - die perfekte Weinkühlung für den Sommer!
Das Becken sollte am Ende des Tisches allerdings nicht mit einem Wasserfall in die Rinne zurück führen, das spritzt zu sehr, aber wenn es, wie eine überlaufende Wanne an einem Steinblock herunter, vielleicht mit einer leicht eingetieften Mulde in der Mitte, in die Rinne ablaufen kann....und die kann man dann im Holzdeck der Terrasse auch als Element weiterführen, vielleicht mit trittsicherem Glas abgedeckt...oder man lässt das Wasser unter der Terrasse verschwinden und erst an der Mauer wieder "entspringen" aus einem Rohr oder ähnlichem, von wo es eine Etage tiefer fällt ins nächste Becken.

Vielleicht kannst du ndir ja auch ein paar Anregungen von einer anderen Gartengestaltung am Hang holen, hier:
forum/ftopic18205.html

Oder bei der Suche "Gartengestaltung am Hang" eingeben.

Viel Erfolg erst mal und Glückwunsch zu dem Garten mit viel Potential

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hanggarten besiegt - und was jetzt?!

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 23:30 Uhr  ·  #15
P.S.:

Die Hauptblickpunkte sollten auch nicht unbedingt das Geräte-Häusschen und das funktionale Gewächshaus sein - es sei denn, ihr wollt so viel selber anbauen, dann solltet ihr aber auch ein richtig außergewöhnliches Gewächshaus dahinstellen, vielleicht eine Buckminster-Kuppel - oder ein richtig üppig viktorianisches Ziergewächshaus - auch ein Würfel wäre ein Blickpunkt.
Oder anstelle des Gewächshauses ein ungewöhnlicher Grillplatz?
Und kann man das Geräte-Häusschen nicht hinter der Hecke verschwinden lassen?
Oder alles im Keller unterbringen?

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.