Ist das ein Drachenbaum??? Dracaena fragrans

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ist das ein Drachenbaum??? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 08:18 Uhr  ·  #1
Schönen guten Morgen an Alle,

seit heute früh morgen habe ich das Internet durchsucht, um mal herauszufinden welchen Namen mein -von mir- sogenanntes "Bäumchen" wirklich trägt. Ich denke mittlerweile es könnte ein Drachenbaum sein, bin mir aber nicht sicher.
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
Und falls es ein Drachenbaum ist, würde mich brennend interessieren welche Art von Drachenbaum ("nicht-deutsche Bezeichnung")?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Mit Grüßen vom BLUMENFAN
DSC02238.JPG
DSC02238.JPG (434.79 KB)
DSC02238.JPG
DSC02238.JPG
DSC02238.JPG (434.79 KB)
DSC02238.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Drachenbaum??? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 08:25 Uhr  ·  #2
hallo,

also ich denke schon, dass es ein drachenbaum ist, jedoch kenn ich mich bei den arten nicht so wirklich gut aus

aber dein "bäumchen" sieht irgendwie etwas vertrocknet aus. ist das bei dem immer so?

lg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist das ein Drachenbaum??? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 08:39 Uhr  ·  #3
Hallo und guten Morgen Schneckschjen,

erst mal vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort.

Ich denke auch, dass "Bäumchen" ein Drachenbaum sein wird.

Meinst du wirklich dass er etwas vertrocknet ist? Eigentlich sieht er immer so aus. Falls du die herabhängenden Blätter rechts im Bild meinst, die sind nicht vertrocknet. Die hängen nur so, da der Ast an dem sie sind "gebogen" gewachsen ist, und sie somit quasi fast nach unten wachsen.
Ansonsten könnte ich "Bäumchen" höchstens ein wenig mehr Wasser geben, da er in Moment in einem recht warmen Zimmer steht. Vielleicht liegt's daran, was meinst du?

LG vom Blumenfan

Ach ja:
Ich würde mich sehr über weitere Antworten freuen, und vielleicht weiß ja jemand zufällig die ganz genaue Bezeichnung meines -vermutlichen- Drachenbaumes...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Drachenbaum??? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 08:58 Uhr  ·  #4
könnte dieser sein,eine Ähnlichkeit ist erkennbar.

Drachenbaum/Dracaena reflexa Song of Jamaika

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist das ein Drachenbaum??? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 09:16 Uhr  ·  #5
Hallo Argo,

nachdem ich auch noch ein wenig im Internet rumgesucht habe, denke ich ja fast dass mein "Bäumchen" ein "Dracaena fragrans" ist, der laut einer Lexikon-Seite so aussieht: -> siehe Bild.
Ich finde das Bild hat schon sehr viel Ähnlichkeit mit meiner Pflanze.

Dass es eine "Dracaena Reflexa" ist glaub ich eher nicht, da meine Pflanze auch schon längere Zeit in einem relativ kalten Treppenhaus verbracht hat, ohne einen Schaden zu erleiden. Laut meiner gefundenen Lexikon-Seite sind "Dracaena Reflexas" aber "Warmhauspflanzen", anscheinend brauchen sie zum gedeihen wohl einen warmen Standort. Allerdings hat "Bäumchen" auch schon Ähnlichkeit mit dem Bild das du hochgeladen hast...
Ich weiß auch net so recht.
Aber mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort

Grüße vom Blumenfan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist das ein Drachenbaum??? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 09:20 Uhr  ·  #6
Hallo Gast!

Ist das deine Pflanze? Bei Bildern aus dem www bitte nur verlinken (ich war mir nicht ganz sicher, deshalb frage ich )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist das ein Drachenbaum??? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 10:21 Uhr  ·  #7
Ich bin auch der Meinung, das es sich bei Deinem Bäumchen um Dracaena fragrans handelt. Ich hab auch einen.
Dracaena fragrans.JPG
Dracaena fragrans.JPG (594.07 KB)
Dracaena fragrans.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist das ein Drachenbaum??? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 17:19 Uhr  ·  #8
Hallo,

entschuldigung, denn die Pflanze auf dem Bild das den Untertitel "Foto: Dracaena Fragrans" trägt, ist nicht meine. Ich hatte zuvor versucht das Bild zu verlinken, aber es funktionierte nicht. Ich werde mich aber zukünftig daran halten. Entschuldigt bitte nochmals.

@ vergissmeinicht1

Schön, dass du auch so 'ne Pflanze hast
Und da nun schon mehr als einer gesagt hat, dass mein Bäumchen wohl solch ein Dracaena Fragrans ist, gebe ich mich nun damit zufrieden. Ich bin sehr froh endlich zu wissen, was "Bäumchen" für "einer ist", wirklich

Vielen Dank also nochmal an alle Beteiligten.


Liebe Grüße, vom Blumenfan
jK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erftstadt, NRW
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Drachenbaum??? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 10:46 Uhr  ·  #9
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade beim durchstöbern des Forums auf diesen Beitrag gestoßen und möchte kurz anmerken, daß das obige Bild der "Song of Jamaika" von "Gärtnerblog" ist.
http://gaertnerblog.de/blog/20…f-jamaika/

Darüber daß die Pflanze des Threadstarters eine Draceana fragrans ist, gibt es ja kaum noch Zweifel
Falls der Threadstarter noch mitliest, möchte ich kurz anmerken, daß die Pflanze sehr geschossen aussieht, so als hätte sie einen Mangel erlitten.
Vielleicht mal ütopfen und zurück schneiden, damit sie kräftiger und fülliger wird.

Liebe Grüße
jK
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.