Yucca vermehren durch bewurzeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Yucca vermehren durch bewurzeln

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 17:40 Uhr  ·  #1
ok ich weiss das thema hatten wir schon x mal aber ich wollte fragen ob der trieb der auf dem foto ist ob ich den abschneiden und bewurzeln kann da er recht klein ist

Photo-0084_fc.jpg
Photo-0084_fc.jpg (100.76 KB)
Photo-0084_fc.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Yucca vermehren durch bewurzeln

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 17:59 Uhr  ·  #2
Ich würde den noch nicht abschneiden, der ist noch viel zu klein. Außerdem ist momentan eine ganz schlechte Zeit um Stecklinge zu bewurzeln. Warte doch lieber bis nächstes Frühjahr, bis dahin ist der Ableger mit Sicherheit schon größer geworden und es klappt auch besser mit bewurzeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Yucca vermehren durch bewurzeln

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 19:35 Uhr  ·  #3
hallo dracena, ich würde ihn noch nicht abschneiden. Der ist noch etwas klein, außerdem bilden die Austriebe wenn sie größe sind Luftwurzeln und dann kannst du sie kappen. Und wie meine Vorrednerin schon sagte ist es momentan ne ganz schlechte Zeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca vermehren durch bewurzeln

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 20:25 Uhr  ·  #4
Ich habe meine Palme im Sommer nach einem Aufenthalt im Freien abschneiden müssen, da sich die scharfkantigen Blätter bei Wind gegenseitig verletzt haben und alle Blätter hinüber waren. Ich kann jetzt aber gar nicht sagen ob das eine Yucca ist. Wenn man die Blattkanten berührt kann man sich schneiden. Jedenfalls, nachdem ich sie geschnitten habe, sind die Teile auf dem Kompost gelandet und nach einiger Zeit habe ich beobachtet, das einige Teile fleißig keimen (Stammstücke ohne Blätter). Somit habe ich jetzt eine neue Palme und die alte wächst auch wieder weiter. Den Trieb würde ich auch erst im Frühjahr oder Sommeranfang neu ziehen.

Gruß sachsen
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (165.86 KB)
DSCI0001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca vermehren durch bewurzeln

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 09:45 Uhr  ·  #5
Ich würde auch noch warten. Meine Yucca treibt unten aus dem Wurzelbereich aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Yucca vermehren durch bewurzeln

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 09:48 Uhr  ·  #6
Yucca zu vermehren ist durch diesen Austreiber eigentlich recht einfach und er wächsteigentlich auch zuverlässig an.
Bloß bis zum Frühjahr warten und bis er um einiges größer ist ....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: yucca vermehren

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 10:33 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von dracena
ok ich weiss das thema hatten wir schon x mal aber ich wollte fragen ob der trieb der auf dem foto ist ob ich den abschneiden und bewurzeln kann da er recht klein ist



Hallo,

ist viel zu früh, in der Größe ist der allein noch nicht überlebensfähig.

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Yucca vermehren durch bewurzeln

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 13:07 Uhr  ·  #8
@Sachsen
*lach* ,auf die Idee den Stamm auf den Topf zu legen wär ich nie gekommen
(Auch wenns bei dir eher Zufall war)
Schön das da was austreibt. Meine beiden sind noch recht klein mit ihren 50 cm, aber wenn ich irgendwann mal was kappen muss,leg ich auch mal ein Stamm-Stückchen hin. ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca vermehren durch bewurzeln

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 13:29 Uhr  ·  #9
Ich glaube noch nicht mal das der Trieb noch größer wird. Bei meiner Palme sind 2 große Triebe nach dem schneiden gewachsen und das was noch kommen wollte hat den Wachstum eingestellt. Genau so wie bei meinem Elefantenfuß, da sind auch 2 große Triebe und der Rest bleibt klein ca. 1 cm..

Gruß sachsen
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG (91.2 KB)
DSCI0002.JPG
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (100.88 KB)
DSCI0001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca vermehren durch bewurzeln

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 13:37 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Flowerpowerchen
@Sachsen
*lach* ,auf die Idee den Stamm auf den Topf zu legen wär ich nie gekommen
(Auch wenns bei dir eher Zufall war)
Schön das da was austreibt. Meine beiden sind noch recht klein mit ihren 50 cm, aber wenn ich irgendwann mal was kappen muss,leg ich auch mal ein Stamm-Stückchen hin. ^^



Ich bin mal ganz gespannt, wie sich das Stammstückchen entwickelt. Jedenfalls der Untersetzer ist schon voll mit Wurzeln. Ich denke mal das sich der Stamm irgendwann zersetzt.

Gruß sachsen
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Yucca vermehren durch bewurzeln

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 17:01 Uhr  ·  #11
hey sachsen,
sind denn die wurzeln jetzt so unter dem stamm den du ja drauf gelegt hast?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca vermehren durch bewurzeln

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 17:18 Uhr  ·  #12
Die Wurzeln, kommen glaube ich, nur aus einer Schnittfläche. Das Stämmchen habe ich einmal kurz angehoben und da kam schon der ganze Torf hinterher. Zu sehr wollte ich dann auch nicht daran rummreißen, da mir dann die Wurzeln kaputt gehen.



Gruß sachsen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.