Alocasia - auf dem Weg zur Genesung!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Alocasia - auf dem Weg zur Genesung!

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 23:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
sie stand jetzt ein gutes halbes Jahr im Büro - ein wunderschöner Anblick mit ihren imposanten Blättern. Nur hält die schönste Pflanze nicht stand, wenn sie in einer schattigen Ecke und ohne Wasser leben soll. Keiner hat sich darum gekümmert und so sind 5 Blätter nach und nach verwelkt und abgestorben.
Schließlich habe ich sie einfach von ihrem Standort weggenommen und an das Fenster in meinem Büroabschnitt gestellt. Habe das Welke und Welkende vorsichtig abgeschnitten, sie langsam angegossen und immer mehr Wasser gegeben. Da ich sie jeden Tag sehen konnte, ist mir natürlich gleich aufgefallen, daß sie aus der Knolle einen neuen Trieb schiebt. Und jetzt freu ich mich umso mehr auf das 1. neue Blatt, das sich gerade entwickelt.
Zum Dank für meine Mühen (bin inzwischen im Büro der "Pflanzenretter" für alle Problemfälle - und davon gibt es bei der allgemeinen Nachlässigkeit genug!) gehört die wunderschöne Pflanze jetzt mir.
Ich freu mich jedenfalls, daß ich sie noch "kurz vor 12" retten konnte und werde sie weiterhin liebevoll hegen und pflegen.
Und die Moral von der Geschicht: "Nicht aufgeben, solange noch ein Hauch von Hoffnung besteht!"
Liebe Grüße, Ruth[/code]
06-05-08_Alocasie.jpg
06-05-08_Alocasie.jpg (54.14 KB)
06-05-08_Alocasie.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Alocasia - auf dem Weg zur Genesung!

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 08:15 Uhr  ·  #2
Gratuliere! Vor allem, weil diese Schätzchen nicht ganz unproblematisch sein sollen - habe mich bisher noch nicht rangetraut. Mal sehen, wenn irgendwann ein Plätzchen am Fenster frei wird, stelle ich vielleicht auch eine hin...

Grüße Annette
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Alocasia - auf dem Weg zur Genesung!

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 10:26 Uhr  ·  #3
Klasse Ruth!!!

Mir tun die Pflanzen in Büros auch oft leid. Es ist doch eigendlich nicht zuviel verlangt, dass sie ab und an gegossen werden, aber im Amt herscht ja oft der "Zuständigkeitswahn".

Schön, dass Du diese retten konntest!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Alocasia - auf dem Weg zur Genesung!

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 00:14 Uhr  ·  #4
Hallo,

wollte Euch mal zeigen, wie sich mein kleiner Schützling entwickelt hat. Die A. steht nach wie vor noch im Büro, allerdings jetzt bei mir und ich hab sie immer im Auge.
2x wöchentlich gieße ich sie mit abgestandenem Wasser und ansonsten hat sie die fast gleichen schlechten Bedingungen wie vorher (Licht?).
Sie hat nicht nur die neuen Blätter bekommen sondern treibt auch am Stamm neu aus, wo sie ringsum 5 kleine Knubbel bekommen hat.
Nun brauch ich mir über ihr weiteres Gesunden und Gedeihen keinen Kopf mehr zu machen.
Sie ist über den Berg!

Liebe Grüße, Ruth
Alocasia.JPG
Alocasia.JPG (129.8 KB)
Alocasia.JPG
So schwierig, wie sie manchmal hingestellt wird, ist sie wirklich nicht. Sie braucht nur eines: Aufmerksamkeit (wie jedes andere Lebewesen schließlich auch!)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Alocasia - auf dem Weg zur Genesung!

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 15:18 Uhr  ·  #5
Hallo,
sieht sie nicht wieder wunderhübsch aus?
Sie hat kräftiggrüne Blätter bekommen, am Stamm kommen weitere Triebe und sogar seitlich treib es neu aus.
Eine Frage hab ich noch an Euch: kann man (und wann) die Seitentriebe entfernen und neu einpflanzen? Hätte nämlich gerne ein Baby für mich zuhause.
Liebe Grüße, Ruth
DSC00437.JPG
DSC00437.JPG (633.42 KB)
DSC00437.JPG
Jetzt ist sie wieder ganz gesund und eine imponierende Pflanze!
DSC00434.JPG
DSC00434.JPG (1.1 MB)
DSC00434.JPG
Dieses Baby hätte ich gerne für mich
DSC00440.JPG
DSC00440.JPG (561.38 KB)
DSC00440.JPG
Sie macht Seitentriebe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Alocasia - auf dem Weg zur Genesung!

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 15:58 Uhr  ·  #6
Ruth

Laut dieser Seite soll eine Vermehrung durch Seitentriebe möglich sein...ich selber habe es aber noch nicht ausprobiert

Ich habe auch solch ein Exemplar...ein Erbstück von meiner Mama *schnüff* Bei mir steht die Pflanze aber eher schattig und es bekommt ihr eigentlich auch ganz gut. Nachdem ich sie wieder etwas aufgepeppelt habe...hat sie auch schon ein neues Blatt bekommen
Alocasia.JPG
Alocasia.JPG (1001.92 KB)
Alocasia.JPG
das linke Blatt...was so schön satt grün ist...ist neu dazu gekommen *freu*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Alocasia - auf dem Weg zur Genesung!

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 22:07 Uhr  ·  #7
Hallo Gürkchen,

schöne Pflanze hast Du da.
Die ich hier gepostet habe, steht den ganzen Tag ohne Sonne - obwohl sie einen Fensterplatz hat. Das Büro ist mitten in der Stadt und im Erdgeschoß / da kommt keine Sonne ran.
Vorher stand sie mitten im Raum nur unter Kunstlicht (und natürlich wassermäßig total vernachlässigt). Das hat sie eben übel genommen, sodaß sie sich Blatt für Blatt verabschiedet hatte.
Jetzt habe ich sie täglich neben mir, sie kriegt mehrmals in der Woche einen kräftigen Schluck abgestandenes Wasser und mehr Licht, weil ich die Schutzjalousien während meiner Arbeitszeit öffne.
Danke übrigends für den Link. Werde ihn mir mal zu Gemüte führen und berichten, wenn ich den Ableger erfolgreich getrennt habe.

Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Alocasia - auf dem Weg zur Genesung!

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 22:15 Uhr  ·  #8
Wir haben auch eine und ich überlege, ob ich sie mit ins Büro nehme. Dort ist es auch hell, aber keine direkte Sonneneinstrahlung (Innenhof). Problem ist, das ich manchmal wochenlang weg bin im Außendienst. Aber dann kann ich sie ja vorher wieder nach Hause holen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Alocasia - auf dem Weg zur Genesung!

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 19:29 Uhr  ·  #9
Hallo Ruth,

Gratulation zur gelungenen Rettung!!
Die sieht ja richtig fit und gesund aus.

Den Seitentrieb kannst du entfernen und separat eintopfen,
aber ich würde noch warten, bis er ein bissl grösser ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Alocasia - auf dem Weg zur Genesung!

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 22:20 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich habe von der Alocasia, die ich im Büro gerade noch retten konnte, einen Nebentrieb abgenommen und harre jetzt der Dinge, ob der richtig anwächst und weitertreibt.
Zuerst möchte ich aber mal zeigen, was aus dem mickrigen, traurigen Pflänzchen seit Ende August geworden ist:
DSC00975.jpg
DSC00975.jpg (44.77 KB)
DSC00975.jpg
und hier die Belohnung für meine Mühe: sie blüht!
DSC00927.jpg
DSC00927.jpg (71.43 KB)
DSC00927.jpg
von unten
DSC00974.jpg
DSC00974.jpg (75.17 KB)
DSC00974.jpg
von vorne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.