Olivenbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Olivenbaum

 · 
Gepostet: 17.03.2005 - 11:36 Uhr  ·  #1
Servus,
kann mir bitte jemand sagen, wie ich einen Ableger eines Olivenbaumes zum wurzeln bringen kann? Alle Versuche mit in Wasser einlegen oder gleich einpflanzen sind fehlgeschlagen. Vielen Dank...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Gute Frage!

 · 
Gepostet: 18.03.2005 - 01:23 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ist ne gute Frage! Ich hab es auch schon öfter probiert. Sollte jemand einen Tipp haben, dann würde mich das auch interessieren.

LG
Thorsten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Olivenbaum Anzucht

 · 
Gepostet: 18.03.2005 - 09:05 Uhr  ·  #3
Zur Aufzucht von Olivenbäumen gibt es verschiedene Wege: Wird ein Olivenkern in den Boden gesetzt, so spriesst aus ihm ein Trieb, der jedoch kein Garant ist für eine Vermehrung der Olivensorte, die dem elterlichen Baum entspricht!

Möglich ist auch die Aufzucht von Schösslingen, die am Fusse der Olivenbäume keimen. Sie werden mit den Wurzeln ausgegraben und an geeigneter Stelle neu eingepflanzt. Ihre Früchte sind von derselben Sorte, der der elterliche Baum angehört. Heute sät man in den Pflanzenschulen vorbehandelte Oliven, die den allgemein bekannteren Sorten angehören. Nach etwaeineinhalb Jahren werden die Schösslinge mit der gewünschten Sorte veredelt, um im dritten Jahr am endgültigen Standort gesetzt zu werden.

Eine weitere Methode besteht im Einpflanzen von Setzlingen; bereits die Griechen und Römer kannten sie. Die Setzlinge ausgewählter Sorten werden in einen neutralen, Feuchtigkeit anziehenden Boden gesteckt. Die Setzlinge bilden sehr bald Wurzeln und werden dann in Humus enthaltende Töpfe umgepflanzt. Nach ca. einem Jahr können diese Jungpflanzen im Feld gesetzt werden. Mit dieser Methode erhält man Olivenbäume, die völlig identisch mit ihrer Mutterpflanze sind. Diese Vermehrungsart ist so einfach und kostengünstig, dass sie jeder Olivenbauer selber praktizieren könnte.

oder unter http://www.cottinelli.ch/sites/wwissen_7.htm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Olivenbau Schnitt

 · 
Gepostet: 18.03.2005 - 09:17 Uhr  ·  #4
Hallo, ich habe noch etwas gefunden

Die Stecklingsvermehrung erfolgt im Frühling. Dazu schneidet man etwa 15-25cm lange Äste ab und steckt sie in feuchten Sand oder gut durchlüftete Erde. Die Stecklinge werden dann für den Bewurzelungszeitraum von etwa 3 Monaten an einen schattigen Ort gestellt und anschließend langsam an die Sonne gewöhnt.
Eine weitere Möglichkeit ist es den Ast in ein Glas mit Wasser zu stellen. Nach einiger Zeit bilden sich kleine Wurzeln. Haben diese eine gewissen Stärke (~1mm) und Länge (~1cm)erreicht wird das Ganze in die Erde gesetzt.

Auch bei der Anzucht mittels Samen müssen Sie sich in Geduld üben. Die Kerne werden ca. 2-3cm tief in gut durchlüftetes Substrat gesteckt und keimen meist nach 1 bis 3 Monaten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Olivenbaum Anzucht

 · 
Gepostet: 01.04.2005 - 10:32 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen !!

Habe mir aus der Provence 4 Natur-Oliven mitgebracht, also direkt vom Baum. Muss ich das Fruchtfleisch vom Kern lösen?? Muss der Kern vor dem einpflanzen getrocknet werden??

Hilfe, bin ziemlich ratlos! Kann mir jemand helfen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 03.04.2005 - 15:20 Uhr  ·  #6
Der Tipp mit den Stecklingen gelingt im Allgemeinen gut, aber nie zu nass halten, faulen sonst schnell!

Bei der Samenkultur müssen die Samen völlig frei von Fruchtfleissch sein und stratifiziert werden.
Oliven dazu manuell vom Fruchtfleisch säubern (Messer), dann auf Fensterbank trocknen, dann scharfen Sand mit den Kernen in eine Dose geben und kräftig durchmischen, schütteln, mit den Fingern ummischen, mindestens 5 Minuten

In diesem Sandgemisch(kein Torf, kein Kompost), mit etwas Feuchtigkeit, an warmen Platz zum Keimen bringen. Später pikieren, vereinzeln, Weiterkultur in Spezialerde für Mittelmeerpflanzen (Gartencenter)
OBERSTES GEBOT: NIE ZU NASS HALTEN, Im MITTELMEERRAUM REGNET ES JA AUCH NUR SELTEN
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.