Zitronen befallen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Zitronen befallen?

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 15:53 Uhr  ·  #1
hab dieses Jahr im August aus Neugierde Zitronenkerne und eine Bohne in einen Topf gepflanzt. Die Zitronen sind alle nur paar cm groß und besitzen 2-3 Blätter, wachsen seit fast 2 Monaten einfach kaum mehr
Die Bohne (leider keine Ahnung welche das genau war) reicht bis zur Decke, kriegt aber keine Blüten (wie lange dauert es bis sie blüht?).
Hatte eig vor die Zitronen umzutopfen wenn sie wachsen, tun sie aber nicht und zudem sind seit 2 Tagen viele kleine Maden drin, könnten Fliegenlarven sein, da ich ab und zu um den Topf herum mini-Fliegen sehe. Die Pflanzen scheinen aber unverändert zu sein, sehen gesund aus bis auf die Tatsache, dass sie eben nicht wachsen. Sollt ich umtopfen? Kann es sein, dass die Larven zufall sind und die Pflanze garnicht befallen?

mfg bada
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Zitronen befallen?

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 17:24 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im grünen Forum!!!

Nein, ich glaube Zufall wäre ein bisschen zu optimistisch. Das sind Trauermücken (also die Fliegen) und die Würmchen sind ihre Larven.
Die Trauermücken selber sind nicht soooo dramatisch, aber ihre Kinder sitzen in der Erde und fressen die leckeren Zitruswurzeln. Deshalb wächst da auch nix.

Topf sie um und schau Dir die Wurzeln an, wenn denn überhaupt noch welche da sind.
Dann kannst Du Gelbtafeln aufstellen, da bleiben die großen dran kleben. Gegen die Larven hilft (glaube ich) Neudomück.
Und wenn Du die Keimlinge retten kannst, streu auf die neue Erde eine dicke Schicht Sand. Dann können die TM's wenigstens nicht neue Larven in die Erde legen. Damit fahre ich seit langer Zeit sehr gut!


edti: Hier findest Du noch mehr Infos zur Trauermücke.
forum/ftopic6268.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zitronen befallen?

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 17:58 Uhr  ·  #3
danke werd sie so schnell wie möglich umtopfen, kriegt man sand auch in einem normalen blumenladen? hoffe sie überstehens, will ja nicht das mein erster versuch gleich in die hose geht ^^

mfg bada
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zitronen befallen?

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 19:39 Uhr  ·  #4
Das ist ja gut zu wissen... hab gestern auch 8 Zitronenkerne eingepflanzt und hoffe jetzt dass wenigstens die Hälfte aufgeht...
Wie vielew Kerne hattest du denn eingepflanzt bzw. gesäht???? und wie viele hast du jetzt?
Hab gedacht dass 8 Kerne reichen... Naja... mal sehen..
Sand bekommt man auch im Blumenladen, ansonsten aber bei Dehner, Obi und Co...

LG
Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zitronen befallen?

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 16:33 Uhr  ·  #5
ich hab 4 gefplanzt und 5 bekommen.. muss wohl ein zwilling dabei gewesen sein,
hab das lange zeit nicht mitbekommen, dachte eig es ist 1 pflanze weil die so nah aneinander wuchsen
erst gestern beim umtopfen gemerkt, die eine ist dadurch aber auch sehr kleingeraten und hat nur 1 blatt, wird jetzt den sonnigsten platz bekommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zitronen befallen?

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 16:41 Uhr  ·  #6
uiii coooll.. ein Zwilling...
Naja vielleicht hab ich glück und bei mir geht auch was auf! Ich hoffe ja immernoch! Wie alt waren denn deine Samen? Hast du sie aus der Zitrone raus und sofort in die Erde, oder paar Tage gewartet??
Hoffe dass meine Zitronen dann nicht auch befallen werden...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zitronen befallen?

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 19:36 Uhr  ·  #7
hab sie aus der zitrone raus, gewaschen und sofort in die erde..
keimten nach ca 20-25 tagen... weiß nicht mehr genau..

keine angst werden schon nicht befallen meinen gehts jetzt auch super und keine einzige larve in sicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zitronen befallen?

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 14:15 Uhr  ·  #8
Ja da muss ich leider noch ein weilchen warten... ca. 17 - 20 Tage.... noch aber dann glaub ich keimen ganz viele Hoffentlich...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.