Ernährung von Schildläusen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ernährung von Schildläusen

 · 
Gepostet: 13.02.2006 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo, wie ernähren sich eigendlich Deckel- und Napfschildläuse ?
Sind es beide Phloemsauger und scheiden damit beide Honigtau aus ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ernährung von Schildläusen

 · 
Gepostet: 13.02.2006 - 18:55 Uhr  ·  #2
Hallo!

Hilft Dir das etwas weiter?

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/schildlaus.htm

Ich habe meine Yucca mit Lizetan von Bayer von den Schildläusen befreit. Ging super und sie hat es gut vertragen. Die Läuse nehmen den Wirkstoff beim Saugen auf und sterben daran. Man erwischt damit auch die Jungen, die unter dem Schild mitsaugen. Sie vertrocknen und fallen ab.

Ich hoffe ich konnte helfen?

Viele Grüße
melsk
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Ernährung von Schildläusen

 · 
Gepostet: 21.02.2006 - 20:08 Uhr  ·  #3
Ahoi Laus....(wie bezeichnend)
Deckelschildläuse saugen an den Epidermiszellen und produzieren damit keinen Honigtau. Napfschildläuse hingegen saugen am Phloem. Die Bekämpfungsart ist hingegen bei allen gleich. Da Schildläuse Hautatmer sind, legt man einen öligen Belag über die Schädlinge und erstickt sie dadurch. Bewährt hat sich bei mir ganz stinknormales Blattglanz Spray. Oder aber auch Promanal. Beides Konkatkmittel, also auch die Blattunterseiten besprühen, was die Spaltöffnungen der Blätter verkleben kann. Nicht bei Sonne anwenden. Nach etwa einer Woche wiederholen und immer wieder kontrollieren.
Viel Glück
Thomas Kübelpflanzengärtner Feldkirchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ernährung von Schildläusen

 · 
Gepostet: 23.02.2006 - 19:15 Uhr  ·  #4
Genau das hab ich auch gehört, aber wie soll das den gehen ? Wenn Deckelschildläuse an den Epidermiszellen saugen müssten sie sich doch theoretisch nach einer gewissen Zeit bewegen um an frische Zellen zu kommen. Aber das tun sie, soweit ich weiß, nicht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Ernährung von Schildläusen

 · 
Gepostet: 23.02.2006 - 20:27 Uhr  ·  #5
oha, das ist jetzt schon Schulwissen und doch schon eine Weile her bei mir. Es gibt eine obere und eine untere Epidermis. Sie bilden das Abschlußgewebe eines Blattes. So, nun sind die einzelnen Epidermiszellen aber miteinander verbunden wenn ich das richtig im Kopf hab und damit kann die Laus den Saft aus mehreren Zellen saugen. Was die Beweglichkeit der Schildläuse betrifft, so sind diese im ersten Nymphenstadium noch beweglich. Dann nicht mehr. Tja, mehr kann ich dir dazu nun auch nicht sagen, aber ich hoffe, dass du damit zunächst mal weiter kommst??
Liebe Grüße
Thomas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Tipp

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 16:14 Uhr  ·  #6
Wenn wir Schildläuse haben, reiben wir immer den betroffenen Pflanzenteil mit Seifenlauge ein. Dann sterben immer alle Schildäuse.

Wichtig: Alle Schildläuse müssen mit der Seifenlauge in Berührung kommen.( Willst du sie nicht selbst berühren, dann nimm einen Schwamm oder Ähnliches.)
Jeden Tag schauen, ob auch alle Läuse weg sind. Wenn nicht, wieder alle Läuse mt Seifenlauge einreiben...

DAGR
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kalifornien
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Ernährung von Schildläusen

 · 
Gepostet: 19.03.2006 - 06:34 Uhr  ·  #7
Es gibt da ein systemishes Gift das heisst Bi58. Das kann man spruehen oder dem Giesswasser zufuegen.
Dass macht allen Viechern garantiert den Garaus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.