Es wäre so schön gewesen,

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Es wäre so schön gewesen,

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 21:57 Uhr  ·  #16
Hallo Baghira,

das sieht doch sehr gut aus
kannst Du nicht über Neigungsverstellung und Pumpenleistung das ganze ins Lot bekommen?
Ich hab das Problem (fertige Bachlaufschalen) jedes Jahr, und ich möchte auch nicht zuviel unterfüttern, da die Hohlräume Zufluchtorte (vor meinen Tigern) und Überwinterungsplätze der Kröten und Frösche sind.
So muß ich halt jeden Frühling das Ganze neu austarieren.....

Grüß Dich
Edi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Es wäre so schön gewesen,

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 22:18 Uhr  ·  #17
Ich weiß es nicht ob es bei euch klappt aber beim Aquarium wird die Pumpenleistung teilweise so gedrosselt, dass man im Ablaufschlauch eine Klemme setzt. Es wird nicht so viel Wasser transportiert, Das klappt aber nur bei Kreiselpumpen. Vielleicht ist es ein Versuch wert.

Arndt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Es wäre so schön gewesen,

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 17:58 Uhr  ·  #18
Die Pumpe zu drosseln halte ich nicht für sinnvoll. Irgendwie hat in dem Teichkreislauf die Pumpe die Aufgabe, eine bestimmte Menge Wasser zur Reinigung in den Filter zu schicken. Diese Wassermenge zu drosseln ist für den Teich kontraproduktiv und nicht im Sinne der Wasserqualität.

Das Barbara ihre Bachlaufschalen selbst gebaut hat schätze ich mal ein, das ihr Ehrgeiz sie lieber an der Form dieser Schalen arbeiten läßt als das sie die Pumpenleistung herabsetzt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Es wäre so schön gewesen,

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 22:10 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Pompesel

Das Barbara ihre Bachlaufschalen selbst gebaut hat schätze ich mal ein, das ihr Ehrgeiz sie lieber an der Form dieser Schalen arbeiten läßt als das sie die Pumpenleistung herabsetzt.



Hallo Harald,

Du hast den Nagel auf den berühmten Kopf getroffen. Es wäre ziemlich kontraproduktiv, einen großen Filter mit einer großen Pumpe zu kaufen und dann den Wasserdurchfluß zu senken.

Einige Schalen gefielen mir im Nachhinein eh nicht so gut, deswegen kann alles nur besser werden und im Frühjahr gibt es dann Fotos, wo auch die Folie verdeckt und der Hügel vernünftig bepflanzt ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Es wäre so schön gewesen,

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 18:41 Uhr  ·  #20
Hallo Baghira ...

ich kann dich gut verstehen...! Man hat eine bestimmte Vorstellung,lernt aus den gemachten Fehlern und optimiert so lange,bis es 100% paßt.


Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Töpfern...

Liebe Grüße


Polli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.