Kaktus krank

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus krank

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 16:31 Uhr  ·  #1
Bei mir leiden meine geliebten Kakteen Heute ist mir mein größter einfach umgekippt Ich verstehe auch nicht warum, ich schätze, der war nicht weit genug in der Erde und wurde sich selbst zu schwer. Schleimig ist er nicht, nur eben die normale Flüssigkeit, die bei Kakteen drin ist. (Ja, ich hab schon Erfahrung, weil viele meiner Kakteen gestorben sind ) Oder er leidet (wie wahrscheinlich alle) an Lichtmangel. Zu dieser Jahreszeit ist es auch schwer, und überwintern kann ich sie irgendwie nicht.

Alles andere Keimt bei mir und wächst auch gut. Aber ich hab auch keine sehr schweren Pflanzen zu Hause, das traue ich mir noch nicht zu! Ich bin auch immer viel zu traurig, wenn eine meiner Pflanzen eingeht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus krank

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 16:39 Uhr  ·  #2
Hallo Mollie!
Was ist das denn für Kaktus?
Ich vermute eher du hast ihn zu stark gegossen und dannisser umgefallen. ein bild wäre gut!
Es ist aber noch nich alles verloren wenn er an der wurzel(Fuß) nass ist oder angefault dann einfach zurückschneiden biss ins grüne Fleisch dann lässt du Ihn 1-2 Tage liegen und lässt die schnittstelle eintrocknen dann stellst du ihn wieder in trockenes Kaktussubstrat und er sollte wieder werden.Wichtig ist nur NICHT GIEßEN!
liebe Grüße Uwe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus krank

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 16:52 Uhr  ·  #3
Ne, übergossen habe ich auf keinen Fall! Ich gieße selten, lasse sie aber nicht austrocknen. Ich kann mal ein Bild machen, weiß aber nicht, ob er noch zu retten ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus krank

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 16:57 Uhr  ·  #4
Mollie mach mal ein bild !
Und was heisst nie austrocknen?
Gruss Uwe

Aber wir wollen beim Thema bleiben alles weitere im Chat wenn du möchtest.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus krank

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 17:04 Uhr  ·  #5
Ich hab jetzt Bilder gemacht, jetzt ist mir aufgefallen, dass er ein paar Schimmelflecken hat...Einer meiner anderen Kakteen hat auch diese Flecken, ich möchte nicht, dass er auch noch stirbt!
R0010670.JPG
R0010670.JPG (1.73 MB)
R0010670.JPG
Die Schimmelflecken, ist etwas dunkel geworden.
R0010668.JPG
R0010668.JPG (1.65 MB)
R0010668.JPG
Die Wurzeln
R0010667.JPG
R0010667.JPG (1.63 MB)
R0010667.JPG
Der ganze Kaktus mit Wurzel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kaktus krank

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 17:14 Uhr  ·  #6
Hallo Molli,

tja...dann war er wohl leider doch zu nass, denn Schimmel ist ein sehr sicherer Indikator dafür. Aber, wie Du vielleicht oben schon gelesen hast, ich bin da auch kein Könner....so wie ich weiss, muss die Erde zwischen dem Giessen immer völlig abtrocknen können...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus krank

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 17:17 Uhr  ·  #7
Mollie?
Hattes du den Kaktus über sommer draussen oder hast du ein Wintergarten?
Nehm doch mal den "SCHIMMELFLECK" von Katus ab und schau mal nach ob es sich nicht um woll oder schmierläuse handelt
Und ich würde sagen da hilft nur noch wegschneiden .
gruss Uwe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus krank

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 17:31 Uhr  ·  #8
Es sieht für mich wirklich wie Schimmel aus, es bewegt sich da nix. Wie kann ich die denn wegschneiden, wenn der ganze Kaktus mehr oder weniger voller kleiner Flecken ist? Ich entschuldige mich für diese Abweichung vom Thema und werde ab jetzt ncht mehr hier, sondern nur noch in PNs schreiben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus krank

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 17:51 Uhr  ·  #9
mOLLIE DA ISS EIN kNOPF DER HEIST CHAT OK? EINFACH DRAUF DRÜCKEN LINKE MAUSTASTE UND GUT
liebe Grüße uwe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kaktus krank

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 18:22 Uhr  ·  #10
Das obere Stück abschneiden, wenn die Schnittstelle gesund aussieht, neu bewurzeln. Geht am besten, wenn das Stück konisch angeschnitten wird, Schnittstelle mit Holzkohlepulver bestreuen un abtrocknen lassen. Eingraben und bis zum !!wichtig!! Frühjahr nicht mehr giessen. Kakteen haben jetzt ihr Winterruhe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus krank

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 19:34 Uhr  ·  #11
Steger !
mein reden.
obwohl es sich gezeigt hat das beim konischanschneiden die gefahr von fäule oder schimmel größer ist.
ich lasse sie lieber hut 1-2 tage an der luft trocknen und dann in die erde. bis dato 100% erfolg.
liebe Grüße Uwe
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kaktus krank

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 21:34 Uhr  ·  #12
Ich habe euch mal in einen eigenen Thread in Krankheiten und Schädlinge verschoben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.