Welche Zierkirsche

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Welche Zierkirsche

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 11:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab im alten Botanischen Garten in München folgende wunderschöne Zierkirsche gefunden. Kennt sie jemand zufälligerweise?

Liebe Grüße
Prunus.JPG
Prunus.JPG (145.96 KB)
Prunus.JPG
Prunus spec.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Zierkirsche

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 12:27 Uhr  ·  #2
@ - Junie -

Schau Dir mal die Beiden Links an; könnte sein, dass es die - Richtige - ist:

http://www.cuyamaca.net/ohweb/…an-flo.jpg

Allerdings ist die Vielfalt der Zierkirschen sehr groß, so dass es nicht immer leicht ist - zumal im Botanischen Garten - die richtige Sorte zu benennen. Wichtig ist auch immer der - Blüte-Zeitpunkt -.

Denke aber - das ist Sie.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Zierkirsche

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 12:35 Uhr  ·  #3
mich hat an der Blüte eben dieser dunkle Rand fasziniert und das hab ich bisher bei keiner Zierkirsche gesehen. Meist du es ist eine Mutation von der Kanzan? Die normale kenne ich udn sie hat mehr Blütenblätter und eben einfarbige Blüten ohne diesen markanten Rand. Aufgenommen wurde das Bild letztes Jahr Anfang Mai

es ist der alte Botanische Garten in München, Nähe Hauptbahnhof. Wirklich viele Exoten gibt es dort nicht mehr, ich glaube auch nicht, dass der Baum alt genug ist um damals schon im Botanischen Garten gestanden zu haben. Leider hat er auch kein Namensschild..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Zierkirsche

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 14:20 Uhr  ·  #4
@ - Junie -

Hier ein Ausschnitt Deines Bildes:



Der dunkle Rand der Blüten ist recht markant und nicht zu übersehen: aber ...... der Sortennamen dazu fehlt mir. Hilft nur suchen!

Diese Sorte ist für mich eine der Schönsten, weil sie auch im Herbst durch ihr intensiv rotes Laub besticht.



Prunus sargentii - Scharlach-Kirsche - bezogen auf die Herbstfärbung.
Ihre Blüte erscheint meist im April; die einzelnen Blüten sind einfach (nicht gefüllt).

Bin gespannt ob jemand Deine Sorte kennt oder den Namen findet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Zierkirsche

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 14:25 Uhr  ·  #5
Prunus sargentii ist auch eine wunderschöne Zierkirsche. Ich hab eine Hängezierkirschchen, also einen kleines Bäumchen und seit ich sie habe grüble ich, ob eine zweite nicht schön wäre..

bin auch gespannt, hab aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.