echter Mehltau oder unechter auf meinen Kräutern

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

echter Mehltau oder unechter auf meinen Kräutern

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 18:23 Uhr  ·  #1
Im Sommer habe ich meine Kräuterecke auf dem Balkon mal ein wenig auf Vordermann gebracht und mir einige neue Pflanzen in einem Kräutergarten gekauft. Nun hat sich der Mehltau auf der Zitronenmelisse, Apfelminze und Bergbohnenkraut breit gemacht. Vor ein paar Wochen habe ich die befallenen Blätter,bei der Apfelminze sogar fast alle entfernt, aber jetzt sieht es wieder so aus wie vorher. Kann ich das jetzt noch behandeln. und wenn mit was

Morgen stelle ich dann mal ein Foto ein.

Gruß sachsen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: echter Mehltau oder unechter auf meinen Kräutern

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 18:30 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: echter Mehltau oder unechter auf meinen Kräutern

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 18:32 Uhr  ·  #3
Hi Sachse!

Es ist sicherlich einfacher das mit einem Foto zu klären. Aber so iel schon vorab: Auch meine Melisse wird im Herbst immer häßlich und bekommt Flecken. Die anderen beiden Kräuter habe ich nicht (Warum eigentlich nicht... ), aber ich kenne diesen Mehltau-artigen Belag auch von der Bergflockenblume und auch von Zucchini und Astern. Das ist bei denen im Herbst ganz normal. MAn schneidet sie im Frühjahr zurück und alles wächst wieder gesund aus. Ist wohl eher ein Herbst- und Winter-Ausschlag.
Also erst mal keine chemische
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: echter Mehltau oder unechter auf meinen Kräutern

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 18:37 Uhr  ·  #4
Hallo Sachsen,

Echter Mehltau befindet sich an der Blattoberseite, Falscher Mehltau an der Blattunterseite.

Ist also erst mal die Frage zu klären, welche Art du hast. Dann kann man Gegenmaßnahmen ergreifen.

Als am Besten (so meine Erfahrung) ist es, wenn du jetzt alle Pflanzen radikal zurückschneidest, sie winterfest machst (abdeckst) und das Laub komplett entsorgst. Ab Frühjahr achte darauf, das die Pflanzen genug Licht und nicht so viel Feuchtigkeit abbekommen, das fördert die Pilzbildung.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: echter Mehltau oder unechter auf meinen Kräutern

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 19:15 Uhr  ·  #5
[quote="tartan"]Hallo Sachsen,

Echter Mehltau befindet sich an der Blattoberseite, Falscher Mehltau an der Blattunterseite.

Hallo

Der Mehltau befindet sich auf der Blattoberseite. Ist das so gut vor'm Winter zu schneiden Ich staune das das Bergbohnenkraut befallen ist, denn wo ich mal eins in einem Topf einzeln gehalten habe, hatte ich das Problem nicht. Ich denke mal die Zitronenmelisse ist hier der Übeltäter. Schnee ist den Bergen schon da.

Gruß sachsen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: echter Mehltau oder unechter auf meinen Kräutern

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 19:26 Uhr  ·  #6
Ich schneide meine Kräuter alle vor dem Winter zurück (bzw. habe es schon getan), bis jetzt ist alles wiedergekommen. Melisse gehört eh fast in die Kategorie "Unkraut"

Schnee schadet den Pflanzen nicht, im Gegenteil, er ist sogar ein guter Schutz bei extremer Kälte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: echter Mehltau oder unechter auf meinen Kräutern

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 13:10 Uhr  ·  #7
So. Hier sind mal ein paar Bilder von meinen Kräutern.Der wilde Majoran der genau neben der Zitronenmelisse steht hat gar keinen Mehltau, dafür aber reichlich Blattläuse hab ich heute entdeckt. Na ja, entweder dem Winter überlassen oder schnipp schnapp und schön einpacken.

Gruß sachsen
DSCI0009.JPG
DSCI0009.JPG (1.37 MB)
DSCI0009.JPG
DSCI0008.JPG
DSCI0008.JPG (1.42 MB)
DSCI0008.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.