Samen für Anfänger

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 13:12 Uhr  ·  #16
Weiss noch nid was am besten ist.
was würdest du mir raten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 13:40 Uhr  ·  #17
Danke für die tollen Tipps. Vielleicht werde ich mir die blaue Lampionblume zulegen.

lg
icelion
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 14:07 Uhr  ·  #18
hi 5thomas5,

ich such ja immer was, was man auch raussetzen kann - einfach, weil's im haus zu eng ist und da schon genügend pflanzen sind, die den winter ausgepflanzt nicht überleben würden.........

wenn er jetzt schon so groß (und kräftig?) ist, dann würde ich ihn auf jeden fall rauspflanzen falls du die möglichkeit hast

hab' hier noch was zu dem thema gefunden - finde es klingt echt gut und es sieht so aus, als ob das nicht unbedingt ne indoor-pflanze ist oder was, was nur den sommer auf der terrasse verbringen kann

http://www.fassadengruen.de/uw…regen.html

http://www.botanikus.de/?load=/Gift/glycinie.html

http://www.fug-verlag.de/on1219

lg cat

[/url]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 14:13 Uhr  ·  #19
Also, mein Erstlingswerk war der australische Feuerradbaum. Damals hatte ich wirklich noch gar keine Ahnung, wie man das am besten macht, ich hab mich also genau an das gehalten, was hinter druaf stand. Und das hat echt prima geklappt.
Was auch super war sind Passionsblumen. Wenn die genau Wärme haben gehts auch sehr schnell (grad ist ja schön warm draußen)
Ansonsten einfach mal ausprobieren, mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür und irgendwann wird man dann süchtig

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 14:25 Uhr  ·  #20
Zitat
Jenny: Ansonsten einfach mal ausprobieren, mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür und irgendwann wird man dann süchtig


Tja, schade nur, dass das bei mir andersrum zu funktionieren scheint
Suechtig bin ich schon, nur das Gefuehl fuer viele Sachen fehlt mir leider immer noch
Vieles keimt erst gar nicht, einiges geht dann wieder ein

Naja, aber vielleicht werde ich mich jetzt auch noch zusaetzlich am Feuerradbaum versuchen und hoffen, dass es ein Grossteil meiner aktuell noch Kleinen diesmal schafft!

LG, euch (und mir ) viel Erfolg!
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 14:30 Uhr  ·  #21
Hi Kiroro!

Am Anfang ist bei mir auch was schief gegangen. Das ist normal. Und dan fängt man an, sich lauter nützliche Dinge zu besorgen. Was ich zum Beispiel ganz super fand, waren die Minigewächshäuser aus dem Baumarkt. Dazu hab ich mir dann irgendwann noch ne Heizmatte gekauft, und dies und das und jenes. Das erleichtert einiges. Und dann spielt natürlich erfahrung noch ne Rolle. Die kann man halt nicht kaufen. Aber mit der Zeit wirds immer besser.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 14:32 Uhr  ·  #22
ja kiroro,
das kommt mit der zeit das grüne händchen - nur nicht aufgeben

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 17:45 Uhr  ·  #23
Ich finde den Puderquastenbaum auch recht einfach und pflege leicht.

Bei mir sind von 10 Samen schon am Keimen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 22:08 Uhr  ·  #24
Hallo zusammen!

Klar kommt mit der Zeit Erfahrung, aber wenn gleich die ersten Versuche schon scheitern, ist man schon recht gefrustet... Das baut das Gärtnerherz doch auf, wenn man bei den ersten Anzuchtversuchen gleich erfolgreich ist

LG
Rocksteady
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 22:37 Uhr  ·  #25
hmm...jetzt hats das doppelt abgeschickt und will sich nich mehr löschen lassen... ...naja, man kann den Beitrag ja ändern und dann steht jetzt eben das hier
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 19:04 Uhr  ·  #26
[quote="jenny"]Also, mein Erstlingswerk war der australische Feuerradbaum. Damals hatte ich wirklich noch gar keine Ahnung, wie man das am besten macht, ich hab mich also genau an das gehalten, was hinter druaf stand. Und das hat echt prima geklappt.
Was auch super war sind Passionsblumen. Wenn die genau Wärme haben gehts auch sehr schnell (grad ist ja schön warm draußen)
Ansonsten einfach mal ausprobieren, mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür und irgendwann wird man dann süchtig

Gruß...jenny[/quote]


meine wörter . dazu sag ich nur : Es Ist Noch Nie Ein Meister Vom Himmel Gefallen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 20:18 Uhr  ·  #27
Hallo,
das hier ist zwar ein älterer Thread, aber ich finde es schon interessant....vielleicht gibt es ja noch mehr konkrete Tipps
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 12:01 Uhr  ·  #28
Hallo!

Greife das gerne nochmal auf um meine subjektiven Erfahrungen zu schildern.
Besonders gut und leicht gekeimt haben bei mir:

Im Shop erhaeltliche Samen:
-Schlafbaum
-Mimose
-Baumwolle
-Aloe vera
-Hanfpalme
-Blaue Lampionblume
-Austral. Lampenputzer
-Eucalyptus ficifolia
-Echter Tigerrachen


Anmerkungen dazu:
Schlafbaum keimt schnell (wenige Tage) und mit sehr guten Keimquoten, geht allerdings drinnen in einer Groesse von 10-15cm meist ein. Ist also am besten zu ziehen, wenn man ihn bald nach draussen pflanzen kann. Bei mir war auch eine Aussaat direkt im Balkonkasten im Sommer sehr erfolgreich.
Mimose hat bei mir meistens so eine Woche zum Keimen gebraucht. Allerdings verhaelt sie sich dann sehr mimosenhaft und ist hyperempfindlich bzgl. Herausnehmen aus dem Anzuchthaeuschen. Also vielleicht doch eher keine Anfaengerpflanze.
Baumwolle hat auch immer sehr schnell gekeimt (4-6 Tage) und waechst dann auch recht schnell und gut. Allerdings habe ich noch keine zum Bluehen bekommen und leider sind sie sehr anfaellig gegenueber Spinnmilben.
Aloe vera hat so eine knappe Woche zum Keimen gebraucht. Waechst dann auch recht gut und einfach weiter. Man darf sie nach dem Keimen bloss nicht zu feucht halten, weil dann die Wurzeln verfaulen. Vorsicht beim Pikieren, besser erst ein bisschen spaeter.
Hanfpalme: Keimt zwar nicht so gut wie die anderen, aber besser und verlaesslicher als andere anderen Palmen - und das nach ca. 1 Monat.
Blaue Lampionblume: Hat problemlos und schnell gekeimt und ist recht gut weitergewachsen. Ist aber auch leider nur einjaehrig.
Austral. Lampenputzer: Samen keimen schnell (ca. 1 Woche, viel schneller als angegeben) und zahlreich. Leider gehen sie auch schnell und zahlreich wieder ein.
Eucalyptus ficifolia: Sind bei mir problemlos und schnell gekeimt, allerdings sind nach dem Pikieren viele wieder eingegangen. Vielleicht damit etwas laenger warten oder gleich im Topf aussaeen.
Tigerrachen: Ist bei mir auch nach wenigen Tagen problemlos gekeimt. Keimquote war 100%. Wenn sie nicht genug Licht bekommen, kriegen sie zu lange Staengel, daher Anzucht am besten ab Maerz. Ansonsten recht problemlos. Nicht zu viel giessen, am besten in mineralischem Substrat anziehen. Und nicht erschrecken, wenn die Keimblaetter von den ersten richtigen aufgesogen werden.

Samen aus Fruechten etc:
Physalis: Eigentlich Lichtkeimer, keimt aber fast immer. Keimquote fast 100 % (nicht zu viel Aussaen!), ist unglaublich widerstandsfaehig, waechst superschnell (bei genuegend Licht und Platz), die einfachste Pflanze, die ich je gezogen habe.
Zitrone: Ist auch problemlos nach ca. 2 Wochen gekeimt. Waechst dann allerdings recht langsam und ist auf kuehle Ueberwinterung angewiesen. Auf Spinnmilben achten (insbesondere im Winter!)

Soweit meine Erfahrungen - ohne Gewaehr
Faende weitere Berichte spannend und werde meinen Bericht ggf erweitern/korrigieren, wenn ich neue/andere Erfahrungen mache
Bin noch am "Testen" - rein zu wissenschaftlichen Zwecken natuerlich

LG,
Kiroro
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 13:41 Uhr  ·  #29
du hast die erdnuss vergessen kiroro.
die erdnuss keimt sehr schnell, bei mit waren es nur 2 tage. und nach 4-5 monaten kannst du die erdnüsse unter der erde ernten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 13:47 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Dogan-hamburg

kiroro du hast die erdnuss vergessen, weil die nach einpaar tage(2-8 tagen) keimt, bei mir waren es nur 2 tage :wink:

Nein Dogan,
die habe ich absichtlich nicht erwaehnt, weil ich eher Probleme mit ihr hatte. Wenn die keimen, keimen sie schnell, aber bei mir sind viele Samen verschimmelt. Ich hatte erst Erfolg, als ich sie in feuchtem Kuechenpapier in einer Tupperdose zum Keimen gebracht und dann erst eingetopft habe.
Vorteil ist allerdings wirklich, dass sie nach dem Keimen extrem schnell wachsen
Aber ist doch schoen, wenn es bei dir so gut klappt!

Dann kannst du ja hier einen Empfehlungsbericht schreiben
Kiroro

P.S. Von meiner Pflanze habe ich uebrigens im Endeffekt eine Erdnuss geerntet. Naja, besser als keine. Hatte uebrigens auch Probleme mit Spinnmilben bei der Erdnuss...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.