geldbaum-erde schimmelt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: lübeck
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

geldbaum-erde schimmelt

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 12:19 Uhr  ·  #1
hallo, ihr lieben, ich brauche eure hilfe!!!
und zwar habe ich vor ca. 3 wochen meine geldbäume von der terrasse ins wohnzimmer geholt, zuerst schien alles in ordnung und nun habe ich gesehen, das bei einem geldbaum die erde total verschimmelt ist, ich habe ihn aber noch nicht gegossen, seit ich ihn von der terrasse hereingeholt habe!!! bei einem anderen geldbaum ist es nur etwas schimmel, die geldbäume selbst sehen auf den ersten blick aber gesund aus!!!
was muß ich tun??? falls ich ihn umtopfe, welche erde nehme ich und überhaupt, wie oft muß ich die geldbäume im geheizten zimmer gießen? die raumtemperatur ist ca. 20 grad!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: geldbaum-erde schimmelt

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 13:23 Uhr  ·  #2
Hallo Angie, nur keinen Stress. Der Schimmel schadet den Pflanzen erstmal nicht. Ich würde die obere Schicht Schimmel großzügig abnehmen und die untere Erdschicht erstmal auflockern. Umtopfen würde ich den Geldbaum jetzt nicht mehr, weil wie gesagt: der Schimmel bringt die Pflanze nicht um & der Stress wäre fast größer.
Danach würde ich den Geldbaum gut trocknen lassen, d.h. Du brauchst ihn jetzt erstmal gar nicht gießen. Die speichern viel Wasser in Stamm und Blättern - deswegen vertrocknet er Dir nicht so schnell, eher ersäufst Du ihn.
Stell ihn schön hell und beobachte das Ganze. Sollte der Schimmel trotz trockenerer Erde wieder auftauchen, kannst Du ihn mit Lapacho-Tee gießen. Kannst ja mal in der Powersuche "Lapacho" eingeben, da findest Du eine ganze Menge.
Wenn Du "Geldbaum" oder "Crassula ovata" eingibst, findest Du tolle weitere Tipps.
Wie gesagt, nur keine Panik - wenn Du ihn jetzt trocken und hell hältst, geht er Dir nicht ein.

edit: Achso, noch vergessen: Ich gieße meine großen, alten Geldbäume bei normaler Zi-temperatur im Winter nur alle zwei bis drei Wochen, öfter nicht. Das kommt aber auch auf die Topfgröße und Alter der Pflanze an & auf die Wärme Deiner Zimmertemperatur.
Azubi
Avatar
Herkunft: lübeck
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: geldbaum-erde schimmelt

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 13:38 Uhr  ·  #3
danke, canica, da fällt mir ein stein vom herzen!!!
übrigens, hat dein alter geldbaum schon mal geblüht???
bri mir hat einer vor ein paar jahren 2 blüten gehabt, seit dieser zeit nicht mehr!!!
und wie "fördert" man die blüten bzw. das blühen der geldbäume?
ein bekannter hat gesagt, bei topfpflanzen muß in dessen untersetzer das wasser immer stehen, das finde ich aber sehr unlogisch!!! liebe grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: geldbaum-erde schimmelt

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 13:44 Uhr  ·  #4
Schau mal hier: forum/ftopic5862.html#54960. Da hat Norbert zusammengefasst, was für die Blüte notwenig ist.

Im Winter Wasser im Untersetzer Deines Geldbaumes stehen lassen, ist keine gute Idee von Deinem Bekannten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: geldbaum-erde schimmelt

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 13:49 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: geldbaum-erde schimmelt

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 13:53 Uhr  ·  #6
Canica, Du warst scheller, dafür hat angie jetzt zwei Beiträge zum lesen.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: lübeck
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: geldbaum-erde schimmelt

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 14:39 Uhr  ·  #7
danke für die hilfreichen antworten und liebe grüße!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.