Das letzte mal! Rasen gemäht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Das letzte mal! Rasen gemäht

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 00:50 Uhr  ·  #1
Habe heute den Rasen wieder einmal gemäht, sicher das letzte mal vor dem Winter.
Ich weiß das es dafür eigentlich schon zu spät ist, aber mich haben die vielen Blätter und die abgebrochenen Äste gestört.
Das ich angeblich einen "Sterilen" Garten habe, wurde mir schon etliche male gesagt.
Morgen kommt noch der Gemüsegarten dran und dann bin ich mit dem vor Winterputz im Garten fertig.
lg
Karin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Das letzte mal! Rasen gemäht

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 07:46 Uhr  ·  #2
Ich habe es auch gern `ordentlich´, aber die Blätter kommen nicht weg. Die werden verteilt auf die Beete und hinter die Sträucher. Vielleicht braucht ja noch ein Kleintier ein warmes Plätzchen unterm Blätterhaufen.

LG Distelchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Das letzte mal! Rasen gemäht

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 08:18 Uhr  ·  #3
Die meisten Blätter bleiben bei uns auch als Mulchschicht liegen.
ABER, es gibt eine Ausnahme: Die Magnolienblätter, weil die überhaupt nicht vergehen wollen. Dafür haben wir ein einfaches Rezept, sie werden durch den Häksler gejagt und dann auf die Beete verteilt.

Ach ja, auf dem Rasen sollen Blätter nicht liegen bleiben wegen Schimmelgefahr.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Das letzte mal! Rasen gemäht

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 08:52 Uhr  ·  #4
Ich bin verwirrt: wieso mäht Ihr, wenn Euch Blätter und Äste stören? Ich harke dann einfach mal über den Rasen und erledige das so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Das letzte mal! Rasen gemäht

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 11:54 Uhr  ·  #5
Ich habe im Oktober das letzte Mal für dieses Jahr gemäht und jetzt wird bei Bedarf nur noch geharkt und dann in der Schlafecke (für die Igel) und auf den Beeten verteilt. Aber jetzt ist fast alles unten - endlich!!!

LG
Steffi
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Das letzte mal! Rasen gemäht

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 01:54 Uhr  ·  #6
Würde gerne Kleintiere oder Igel im Garten haben.
Aber jedesmal wenn sich ein Igel zu uns verirrt, muß ich ihn in den Park in unserer Nähe bringen.
Da wir eine 10 jährige Hündin haben und sie toleriert kein anderes Tier in unseren Garten. Obwohl sie sonst sehr ruhig und feig ist.
Wenn wir die Igel nicht wegbringen, was wir am Anfang gemacht haben, finden wir dann die Igel am nächsten Tag tot im Garten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.