Calamondin hat aufgehört zu wachsen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Calamondin hat aufgehört zu wachsen

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 16:00 Uhr  ·  #1
hallo,
bin neuling auf dem gebiet und hab seit letztem sommer eine kleine calamondin-pflanze, die auch anfangs wuchs wie verrückt. November/dezember fing sie an ganz viele kleine knopsen zu bekommen und stand so lange es warm war auch auf der fensterbank (südseite --> viel sonne). hab sie dann zeitweise (wenn es mal kalt und so extrem neblig war) auf das regal neben das fenster gestellt, denk aber nicht, dass das damit was zu tun hat. vor einigen wochen dann begang sie damit, blätter abzuwerfen (hab gelesen, dass das normal sei) und so langsam sei ca. 2-3 wochen verliert die ständig die knospen (fallen auch schon beim berühren ab), die nicht mehr weiter wachsen und auch blätter (hauptsächlich kleinere). es scheint mir, als hätte sie aufgehört zu wachsen. kann das mit mit der jahreszeit zu tun haben, dass sie vielleicht einfach gedacht habe, es sei schon frühling o.ä. ? auf die ersten knospen, die sich zu kleinen früchten entwickelt haben sind immer noch grün und die größte ca. 1cm groß. das ist doch nicht normal, oder??
kann mir wer helfen?? bin total planlos...

danke
dadi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Calamondin hat aufgehört zu wachsen

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 18:16 Uhr  ·  #2
Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum
Also ich selbst kann leider noch nicht über eigene Erfahrungen berichten und habe erstmal nur was Google so sagt:
http://www.bio-gaertner.de/Art…mchen.html
Aber es melden sich bestimmt noch die Zitrusexperten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Calamondin hat aufgehört zu wachsen

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 14:16 Uhr  ·  #3
danke erstmal

"Düngen alle 8 Tage" hab ich ja noch nie gehört,dass man die so oft düngen soll und auch noch nie gemacht... mit was sollte man den dann eigentlich düngen? mit dem spezialdünger und mischt ihr euch da was selbst zusammen?

naja, bisher haben sich ja noch nicht all zu viele gemeldet. ändert sich aber vielleicht noch...

viele grüße dadi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Calamondin hat aufgehört zu wachsen

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 00:12 Uhr  ·  #4
Hab mal ein bischen gestöbert
".............Also, die kleinen Früchte sind zumeist bei uns im winter zum Abfallen verdammt.... Das liegt am fehlenden Licht.
Wenn's wieder sonniger wird, stoppt auch dieser Fruchtfall recht rasch, und die Früchte gedeihen und wachsen dann auch.
Aber für Früchte braucht es halt Sonne, Sonne, sonne

Und gegen Blattfall im Winter hilft eigentlich die richtige Überwinterung: Richtig kalt und ohne direkte Sonne, oder eben warm (insbesondere Wurzelwarm), dann aber so hell als möglich...
Und weil Du schreibst 'warm genug'... Das ist subjektiv! Bedenke: Bei 21°C Raumtemperatur ohne Fußbodenheizung hat man unter der Decke oft 23-24°C, am Boden jedoch oft nur 17-18°C.. Das ist für die Wurzeln schon zu kühl, und oft bleibt gegen den Blattfall der dann eintreten kann, nur die künstliche Erwärmung mittels elektrischer Heizmatte..."

Ich hoffe ich hab ein bischen weitergeholfen

mfg baki

Ach noch was. Erde nur feucht NICHT NASS halten

an sonsten
hier schauen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.