Calamondin hat aufgehört zu wachsen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Calamondin hat aufgehört zu wachsen

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 16:00 Uhr  ·  #1
hallo,
bin neuling auf dem gebiet und hab seit letztem sommer eine kleine calamondin-pflanze, die auch anfangs wuchs wie verrückt. November/dezember fing sie an ganz viele kleine knopsen zu bekommen und stand so lange es warm war auch auf der fensterbank (südseite --> viel sonne). hab sie dann zeitweise (wenn es mal kalt und so extrem neblig war) auf das regal neben das fenster gestellt, denk aber nicht, dass das damit was zu tun hat. vor einigen wochen dann begang sie damit, blätter abzuwerfen (hab gelesen, dass das normal sei) und so langsam sei ca. 2-3 wochen verliert die ständig die knospen (fallen auch schon beim berühren ab), die nicht mehr weiter wachsen und auch blätter (hauptsächlich kleinere). es scheint mir, als hätte sie aufgehört zu wachsen. kann das mit mit der jahreszeit zu tun haben, dass sie vielleicht einfach gedacht habe, es sei schon frühling o.ä. ? auf die ersten knospen, die sich zu kleinen früchten entwickelt haben sind immer noch grün und die größte ca. 1cm groß. das ist doch nicht normal, oder??
kann mir wer helfen?? bin total planlos...

danke
dadi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Calamondin hat aufgehört zu wachsen

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 18:16 Uhr  ·  #2
Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum
Also ich selbst kann leider noch nicht über eigene Erfahrungen berichten und habe erstmal nur was Google so sagt:
http://www.bio-gaertner.de/Art…mchen.html
Aber es melden sich bestimmt noch die Zitrusexperten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Calamondin hat aufgehört zu wachsen

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 14:16 Uhr  ·  #3
danke erstmal