Sorge vor dem Umzug! Kranke Banane

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Sorge vor dem Umzug! Kranke Banane

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 09:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Ich habe mich jetzt doch mal neu angemeldet, um mich auch mal zu Wort zu melden.
Ein tolles Forum ist das hier! Habe schon einige Tips befolgt.
Allerdings plagen mich jetzt einige Fragen, die ich im Forum so noch nicht fand.
Ich hoffe, ich bin in diesem Forum dafür richtig.

Ich habe auch seit 2 Monaten einen Bananenbaum, ca. 1,5m hoch. Nachdem mir meine kleinen schon seit Jahren immer eingegangen sind, hab ich mir jetzt einen großen gekauft. Soll sich ja lohnen, wenn er wieder mal nicht durchhalt ;)
Die Kindel hab ich alle abgemacht und neu eingepflanzt, leider wurde nix draus... Jetzt bekommt mein Bäumchen neue Söhne und ihm scheints auch recht gut zu gehen. Bis auf diese nervigen Fliegen. Ist zwar schon weniger geworden, ich gieße nun weniger, aber nervig ist es trotzdem noch.
Jetzt ziehe ich in 2 Wochen um. Mein neues Wohnzimmer ist viel dunkler als hier in der Wohnung. Zumal ja auch Winter ist und das Überwintern der Pflanze auch ziemlich hart sein soll.
Hättet ihr einige Tips für mich? Ich möchte nicht, dass der Baum schon wieder eingeht!

LG, Vero
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Sorge vor dem Umzug! Kranke Banane

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 09:32 Uhr  ·  #2
Hallo Vero,

herzlich willkommen im Forum.
Zum ersten Verständnis: eine Banane ist kein Baum, sondern eine Staude - eine Bananenstaude. Diese Unterscheidung ist deswegen so wichtig, weil sie keinen Stamm bildet, sondern einen so genannten Scheinstamm, d.h. sie schiebt neue Blätter aus der Mitte hoch und die alten abgestorbenen Blätter bilden den Scheinstamm.
Ein Foto Deines Schätzchens wäre toll, weil wir dann die genaue Art bestimmen könnten - da gäbe es ev. kleine Unterscheidungen in der Pflege. ich schätze jedoch, dass Du Deine Banane normal im Baumarkt oder Gartenmarkt gekauft hast und es sich deswegen um eine Musa Dwarf Cavendish handelt.
In Deinem neuen WoZi solltest Du den hellsten Platz für sie aussuchen, wenn Du sie im Zimmer lassen willst. Du kannst sie jedoch auch kühl überwintern, dann benötigt sie weniger Licht. Gib mal in die Powersuche "Pflege Banane" oder "Pflege Musa" ein, dann "alle Wörter suchen" anklicken - da findest Du eine Menge hilfreicher Tipps.
Die Fliegen, von denen Du sprichst, sind aller Wahrscheinlichkeit nach Trauermücken - da besteht dringender Handlungsbedarf & vor allem weniger gießen. Auch zur Trauermücke gibt es hier schon eine riesige Anzahl hilfreicher Threads - einfach auch dafür mal die Powersuche nehmen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Bananenstaude und bin ganz sicher, dass Du sie mit unserer Hilfe heil über den Winter bekommst.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sorge vor dem Umzug! Kranke Banane

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 09:34 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen!

Kleine schwarze Fliegen? Trauermücken Sehen die so aus?

Du musst unbedingt rausfinden wo die sitzen. Wenn die Larven in der Erde deiner Banane sitzen (Bananen sind übrigens Stauden ) dann fressen die die auf.

Warum machst du denn die Kindel ab? Lass die mal dran, damit schwächst du die Bananen momentan nur unnötig und die macht sowieso wieder Neue Die Kindel müssen auch eine gewissen Größe und eigene Wurzeln haben, sonst überleben die die Amputation nicht!

Hast du ein Foto von deinen Banane?

@Canica Siegerin
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Sorge vor dem Umzug! Kranke Banane

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 10:14 Uhr  ·  #4
Hallo ihr 2.
Ihr werdet mich wahrscheinlich steinigen, aber alles was grün ist, ist für mich Baum oder Unkraut *gg* Ich mag Pflanzen anzusehen, oder Stauden, Bäume etc. Aber ich habe absolut keinen grünen Daumen... Bei mir geht eigentlich alles irgendwann mal ein ;)

Hier meine Staude *lacht*:


Ja, ich denke, es sind wirklich Trauerfliegen. Werde mir dagegen beim Schlecker mal kaufen, sobald ich dahin komme. Aber es ist wirklich weniger geworden. Fast keine mehr da...
Die Kindel lasse ich wirklich jetzt mal dran, hab vor dem Umzug eh keine Zeit mehr, mich intensiv darum zu kümmern. Zumindest was umtopfen und sowas angeht.

Ich hätte die Möglichkeit die Staude auch nach draußen zu setzen. Im neuen Haus habe ich einen großen Garten. Aber da hätte ich noch mehr Angst, dass sie kaputt geht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sorge vor dem Umzug! Kranke Banane

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 12:02 Uhr  ·  #5
Also die Banane sieht schon nach Musa Dwarf Cavendish aus, der klassischen Baumarkt- und Diskounter-Banane

Hast du die Banane direkt in den Topf gepflanzt, oder ist in dem Übertopf noch ein Topf in dem die Banane drin steckt.
Wenn diese dann auch noch in reinem Torfsubstrat drinsteckt, ist dann ggfs. Staunässe, die unten im Topf steckt, Schuld an der Misere.

Oben ist das Substrat trocken und unten ists klatschnass!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Sorge vor dem Umzug! Kranke Banane

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 20:05 Uhr  ·  #6
Ja, habe den Baum im Aldi gekauft *lacht* Der sah toll aus und war günstig. ^^
Nein, in dem Topf ist kein Topf drin. Aber ich könnte unten löcher rein machen und dann eine Schale drunter stellen? Aber ich meine, ich hätte mal gelesen von unten gießen sollte man die Banane nicht?
Achso, ja, ist ne Musa, steht zumindest auf dem Steckzettel
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sorge vor dem Umzug! Kranke Banane

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 20:07 Uhr  ·  #7
Ich finde die sieht gar nicht übel aus!

Steht die hell? In der Wohnung muss man etwas auf Spinnmilbenbefall achten, aber ansonsten normal gießen. Hast du bisher ja auch hinbekommen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Sorge vor dem Umzug! Kranke Banane

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 20:55 Uhr  ·  #8
Ja, "noch" sieht sie toll aus, und ich hoffe, dass das auch so bleibt ;)
Ja, hier steht sie sehr hell, aber wie gesagt, das neue Wohnzimmer wird ziemlich dunkel sein, im Gegensatz zu hier...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sorge vor dem Umzug! Kranke Banane

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 23:00 Uhr  ·  #9
Wenn es recht dunkel ist würde ich die Banane etwas kühler stellen sonst vergeilt die nur.

Normal braucht die Cavendish einen hellen Platz mit mindestens 15 Grad. Wenn du ihr nur einen recht dunkeln Platz bieten kannst würd ich die noch 5 Grad kühler stellen. Bei 10 Grad sollte sie ihr Wachstum soweit einstellen, dass sie nicht unter Lichtmangel in die Höhe schießt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sorge vor dem Umzug! Kranke Banane

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 19:45 Uhr  ·  #10
Hallo,
hast du denn keinen anderen Raum, wo sie hell stehen kann? Ich würde sie bei etwas kühlerer und dunklerer Überwinterung dann aber auf Styropor stellen, damit die es von unter her nicht zu kalt hat.

Gruß Karin65
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Sorge vor dem Umzug! Kranke Banane

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 20:01 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Vero
Nein, in dem Topf ist kein Topf drin. Aber ich könnte unten löcher rein machen und dann eine Schale drunter stellen?


Ich würde Dir empfehlen, da Löcher rein zu machen. Sonst hast Du ganz schnell Staunässe im Topf & das mag Deine Musa gar nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.