Wo soll die heizmatte hin? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Wo soll die heizmatte hin?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWo soll die heizmatte hin?Mi 12 Nov, 2008 1:03
Hallo an alle.

Vorab erst mal respekt an das forum. Man sucht ne lösung bei google und zu 99% landet man hier und findet die antwort.

Aber nun zu meinem problem:
Ich hab mir ein zimmergewächhaus selbst gebaut. es bestet aus einem äusseren pleixglaskasten (ca. 20x50x15cm (L/B/H)) mit deckel und einem zweiten kleinen kasten (ca.15x14x5cm (L/B/H)) ohne deckel in den ich die erde gefüllt hab (sand+kokuhm 1/1). Im großen kasten hängt eine LSR mit Daylight welche über eine zeitschaltuhr von 8bis 23Uhr (kein problem ich bin frühaufsteher) leuchtet. der kleine kasten hat 4 füße (ca1cm hoch) um zu vermeiden das beim abfliesen des überschüßigen wassers die erde in ihrer eigenen soße vor sich hin schimmelt. Soweit so gut...bis dahin hab ich glaube keinen groben fehler gemacht.
Jetzt hab ich mir eine von der größe her passende heizmatte gekauft (Acculuc Thermolux, wasserdicht, 12x55cm, 10watt... und grün :wink: )

Die frage ist jetzt, leg ich die heizmatte einfach in den großen kasten und unter den kleinen kasten. das bedeutet zwischen matte und kleinem kasten ist ca. 1cm platz, oder verliere ich dann zuviel wärme an die umgebungsluft. Muss ich die matte evtl. eingraben in rigend einen sand oder so (hab da mal sowas gelesen). dann hätte die matte über den sand direkten kontak zum kleine kasten müsste aber zusätzlich den sand aufheizen.

Oder gibts ne noch bessere lösung?

Ps: falls es jemand wissen will. ich hab nen steckling von men buchsbaum nen keimling vom fächerahorn nene keimling vom baum der vor meinem fenster wächst (fenster auf samen gepflückt fenster zu 8) )
und samen von tabebuia chrysotricha juniperus communis, berberis veitchii, brachychiton acerifoliu, nuytsia flroibunda und von nem apfel drin den ich neulich gegessen hab der super lecker war und irgend eine chin. apfelsorte sein soll.

danke schonmal im voraus.
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 28
BeitragMi 12 Nov, 2008 11:33
Hallo,
toll was du dir da gebastelt hast....aber ich denke, ein Kasten reicht, denn da kannst du dann die Heizmatte reinlegen und darauf dann am besten Anzuchtschalen.....z.B. ausrangierte Gefrierdosen oder aus dem Supermarkt (Aldi Süd) die schwarzen Schalen, wo immer die Tomaten drinn sind.....dann läuft dir garantiert kein Wasser auf die Heizmatte....so würde ich es zumindest machen....mit dem einen Centimeter würdest du wahrscheinlich wirklich einen zu hohen Wärmeverlust erzeugen... :wink:
Azubi
Azubi
BeitragMi 12 Nov, 2008 16:06
Ok,
dann mach ich mich mal auf die suche nach Anzuchtschalen. hier liegt bestimmt irgendwas rum.
danke
Sollte ich die Matte nachts abschalten oder brauchen samen keine nachtabkühlung?

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

soll ich oder soll ich nicht, den Flieder nochmal umpflanzen von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4064

Do 07 Mai, 2009 1:02

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Soll ich oder soll ich nicht...? Frage an Palmenliebhaber... von ChatMouse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

3862

Sa 09 Okt, 2010 12:08

von ChatMouse Neuester Beitrag

Heizmatte von Kiama, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 22 Antworten

1, 2

22

8070

Mo 15 Sep, 2008 21:00

von Yaksini Neuester Beitrag

Heizmatte für Gewächshaus von 1066bam, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr mit 0 Antworten

0

9776

Do 05 Apr, 2007 8:57

von 1066bam Neuester Beitrag

Züchten mit Heizmatte von Hakan, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2161

So 02 Nov, 2008 19:17

von 8er-moni Neuester Beitrag

Heizmatte - Benutzung? von Monty, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2739

Do 18 Nov, 2010 18:42

von Monty Neuester Beitrag

Fragen zu Heizmatte von Squirin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

3362

Do 16 Jun, 2011 18:34

von Tantabiddy Neuester Beitrag

Terrarium + Heizmatte = Wie? von Phoenixza, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2580

Mo 27 Jun, 2011 13:57

von Squirin Neuester Beitrag

Frage zu Heizmatte von ThePS, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

511

Mo 03 Mär, 2014 19:26

von Forscher Neuester Beitrag

Heizmatte oder Heizkabel von sd47, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 10 Antworten

10

6731

So 17 Mai, 2009 22:53

von munzel Neuester Beitrag