was bin ich? Ledebouria socialis

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

was bin ich? Ledebouria socialis

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 14:00 Uhr  ·  #1
Das Photo hier ist eine Pflanze, die bei mir ein neues Zuhause gefunden hat, nachdem Sie aus Platzmangel weggegeben wurde.

Doch scheinbar weis niemand, was das für eine Pflanze ist....

Ich würde ja auf ein Aronstabgewächs tippen, aber was für eins? Oder gehört es vielleicht eher zu den Amarylis-gewächsen? Für ein Aronstab ist mir nämlich eigentlich das Deckblatt bei den Blüten zu unauffällig..

- und ja, der Farn rechts im bild gehört eigentlich nicht dazu, sondern war - nach Aussage des früheren Besitzers - plötzlich da.
IMG_0130.JPG
IMG_0130.JPG (833.15 KB)
IMG_0130.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: was bin ich? Ledebouria socialis

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 14:16 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ich würde jetzt mal auf eine Schamblume Aeschynanthus marmoratus tippen, kann aber auch daneben liegen

LG, Julia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: was bin ich? Ledebouria socialis

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 16:43 Uhr  ·  #3
Zum Aeschynanthus passen die Blätter nicht. Da Du schreibst, die Spatha der Blüte wäre für einen Aronstab zu klein, könnte man über eine botanische Art einer Anthurie nachdenken.
Gut wäre allerdings ein seitliches Bild.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: was bin ich? Ledebouria socialis

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 17:20 Uhr  ·  #4
Da die Pflanzen auf jeden Fall viel zu dicht waren (und der Farn in einen eigenen Topf wollte), hab ich sie mal umgetopft, wobei zum Vorschein kam, dass es scheinbar viele kleine Pflanzen sind, und nicht eine grosse. Ich sie jetzt mal getrennt und mir die Wurzeln genauer angesehen - erinnern mich irgendwie an Tulpen, die Wurzeln. Vielleicht helfen ja diese Bilder weiter:

Aronstab schliesse ich jetzt ganz aus, da sich der "Stab" im Verlauf des Tages komplett aus dem Hüllblatt geschält hat, und nun praktisch frei steht - siehe erstes Bild
IMG_0137.gif
IMG_0137.gif (412.6 KB)
IMG_0137.gif
Die Pflanze mit Wurzel von der Seite
IMG_0132.gif
IMG_0132.gif (582.87 KB)
IMG_0132.gif
Der "Stab" der Pflanze, der sich freigeschält hat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: was bin ich? Ledebouria socialis

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 17:31 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.