kleine zimmerpflanze die wenig licht verträgt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kleine zimmerpflanze die wenig licht verträgt

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 23:00 Uhr  ·  #1
hey ^^

ich suche eine zimmerpflanze die wenig licht verträgt da ich diese gerne auf ein regal stellen würde. Sie darf auch nicht zu groß sein, ich habe hier in diesem forum auch schon viele tolle pflanzen gesehen nur leider sind die meisten zu groß. Und sie sollte normale bis hohe temperaturen vertragen , da ich im winter gerne mal die heizung voll aufdrehe( wenn es eine pflanze gibt die im winter eher niedrigen bis normale temperatur verträgt würde es auch da eine gute lösunggeben).Da ich mit meinen 15 jahren ein neu einsteiger im gebiet der pflanzen bin, bin ich auf eure hilfe angewiesen und freue mich auf jede antwort.

viele liebe grüße Cat_2604
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleine zimmerpflanze die wenig licht verträgt

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 23:03 Uhr  ·  #2
also Grünlilien kann man überall stellen, vertragen auch mal kein Wasser und sind eigentlich unkaputt. Zumindest die ganz grünen. Von gestreiften habe ich schon anderes gehört.

Kommt auch darauf an, ob sie blühen soll oder nicht, also die Pflanze, die du haben möchtest...
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleine zimmerpflanze die wenig licht verträgt

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 01:05 Uhr  ·  #3
Hallo

Und da ist doch die Schusterpalme genau das Richtige .

Gruß Haudegen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: kleine zimmerpflanze die wenig licht verträgt

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 08:48 Uhr  ·  #4
Schusterpalmen werden rd. 1 Meter hoch, ich habe da ein paar Zweifel, ob man das noch zu den 'kleinbleibenden' rechnen kann. Dann wohl doch eher die rein grüne Form der Grünlilie.

Falls es etwas Hängendes sein soll, von der Efeutute gibt es auch eine rein grüne Form, die mehr Dunkelheit verträgt als die panaschierte. Sie verträgt Rückschnitt außerordentlich gut, wenn die Triebe zu lang werden. Ansonsten fällt mir noch Bubikopf ein, der braucht aber zumindest zeitweise Licht, wenn auch keine Prallsonne, und er mag es nicht, wenn die Luft zu trocken ist, so dass hier häufiger Einsprühen angebracht ist.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: kleine zimmerpflanze die wenig licht verträgt

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 09:47 Uhr  ·  #5
Also meine Grünlilie ist gerade bei einer feindlichen Übernahme meines (nicht unbedingt kleinen) Badezimmers, die müssen nicht unbedingt klein bleiben.
Dann schon eher Bubikopf. Oder irgendwelche Sukkulenten, die ja zumindest eher langsam wachsen (glaub ich)?

Ute
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: kleine zimmerpflanze die wenig licht verträgt

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 10:36 Uhr  ·  #6
Die meisten Sukkulenten wollen Licht, also besser nicht 'irgendwelche' nehmen, sondern gezielt nach schattenverträglichen Arten Ausschau halten. Der Sichelfarn ist mir noch eingefallen, der mag auf alle Fälle Schatten. Bei zu trockener Zimmerluft hilft gelegehtliches Einsprühen.

LG
blausternchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kleine zimmerpflanze die wenig licht verträgt

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 14:51 Uhr  ·  #7
hey

danke ersmal für die ganzen tipps

also blühen muss sie nicht unbedingt ... hauptsache pflegeleicht^^

bis jetzt tendiere ich fast zur grünlilie ...... scheint pflegeleicht zu sein. Ich denkke das man diese auch gut zurücksschneiden kann, wenn die blätter zu lang sind oder etwa nicht?

lg Cat_2604
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleine zimmerpflanze die wenig licht verträgt

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 14:54 Uhr  ·  #8
mh, probiert habe ich es noch nicht. Aber müsste bestimmt gehen... bei mir wachsen die aber auch je nach Topf. Also Topf ich sie nicht mehr um. Bekommt aber auch Ableger wie wild...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.