vanille again (und ein hallo in die runde)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

vanille again (und ein hallo in die runde)

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:23 Uhr  ·  #1
hallo liebe leute,
hab mich nun doch angemeldet, ihr seid ja mal ein sympatischer haufen
seit geraumer zeit habe ich nun eine vanille bei mir auf der fensterbank, die aber beim kauf scheinbar schon das faulen anfing-
kurz, sie war quasi tot, hab sie aber beschnitten und in wasser gestellt und nun sieht sie SO aus (siehe unten)
nun meine frage. meint ihr ich kann sie nun wieder einpflanzen?
nach dem was ich hier gelesen habe würd ich compo sana mit orchideenerde ~1:1 mischen.. leicht angiessen.. und hoffen dass sie anwächst!
oder habt ihr nen tipp/verbesserungsvorschläge?
liebste grüße,
diptam
DSC02083.JPG
DSC02083.JPG (442.51 KB)
DSC02083.JPG
man beachte die schöne wurzel (hat mcih echt glücklich gemacht dass sie eine gebildet hat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: vanille again (und ein hallo in die runde)

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:28 Uhr  ·  #2
Hallo Diptam
und ein herzliches Willkommen....
ich würde die noch etwas im Glas stehen lassen, bis die Wurzeln etwas länger sind...das ist aber nur meine Meinung.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: vanille again (und ein hallo in die runde)

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:39 Uhr  ·  #3
danke für deine einschätzung itschi,
hab halt ein bissl angst dass sie wieder zu schimmeln anfängt,..
bisher hab ich das wasser nicht gewechselt (sie steht in einem kleinen schnappsglas, also wo n "doppelter" reinpasst),hab es nur per sprühflasche bis zum internodium aufgefüllt bisher. oder sollte man das wasser auch ma komplett wechseln?
viele grüße,
diptam
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: vanille again (und ein hallo in die runde)

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:44 Uhr  ·  #4
Ich würd es alle paar Tage wechseln, und dass du das Gläschen nicht ganz voll machst, war instinktiv richtig.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: vanille again (und ein hallo in die runde)

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:48 Uhr  ·  #5
Erstmal Herzlich Wilkommen Diptam,

ich hab auch Steckis von meiner Vanilla gemacht. Auch zuerst in Wasser und dann als sie ca. so laange Wurzeln hatten wie deine in Anzuchterde + Perlite gesetzt ( Verhätnis 1:1 ) hat super funktioniert
Du kannst den Stecki aber auch noch ruhig etwas im Wasser lassen. Wenn du ihn dann topfst mach am besten die erste Zeit nen Plastikbeutel rum.

Ich hab meine große Vanilla in Orchierde stehen, genau aus dem Grund, weil ich Angst hab, dass sie in Blumenerde zu schnell faulen könnte
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: vanille again (und ein hallo in die runde)

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:58 Uhr  ·  #6
merci muzze und itschi,
dann bin ich jetz einfach mal frohen mutes.. gebe ihr noch ein paar tage im gläschen und dann mach ichs wie muzze.
was gäb ich für ein anständiges gewächshaus
nun ja. kommt zeit kommt rat (und n häusle mit garten dann am besten;))
also vielen dank erstmal. werde euch sicher noch des öfteren um rat fragen..
mein ..ich nenn es mal liebevoll mimöschen .. wirft ihre blättchen ab..
und meine andern orchi's haben vielleicht auch ne sonderbehandlung nötig..
aber das mach ich dann ein anderes mal.
ein schönes wochenende wünsch ich!
diptam
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

update

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 00:08 Uhr  ·  #7
hallo an alle,
wollt der vollständigkeit halber jetzt mal schreiben, dass die von euch verordnete kur der vanille sehr gut bekommen ist! nur hat sie nach gesundem wachstum nun selbigen eingestellt. denke mal das ist normal und die vegitationsperiode für dieses jahr ist nun vorbei. (?)
sie steht übrigens in einer schale die mit wasser gefüllt ist (jedoch so dass sie im trocknen steht;) in der hoffnung dass das die rlf. ein bischen in die höhe treibt.
nun ja, einen schönen herbst wünscht
diptam
DSC00548.JPG
DSC00548.JPG (583.74 KB)
DSC00548.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

*edit*

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 13:59 Uhr  ·  #8
der wachstum ist doch nicht zum stillstand gekommen, sondern vollzieht sich nur langsamer.
bin nun optimistisch dass ich sie durch den winter krieg.
greetz,
dip
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.