Hibiscus nach giessen voll mit Würmern! Trauermückenlarven

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Hibiscus nach giessen voll mit Würmern! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 14:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

Habe bemerkt das die Erde meines Hibiscus befallen ist.
Immer wenn ich gieße sieht man zahlreiche weiße bis gering transparente kleine Würmer (ca. 2cm) auf der Erde herumwuseln. Sie sind ausschließlich in der Erde, die Pflanze scheint gesund zu sein. Kein Befall am Stamm oder der Blätter.
Was könnten das für Biester sein?
Und wie könnte man diese vernichten???


Grüße
BigTrikala
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus nach giessen voll mit Würmern! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 14:26 Uhr  ·  #2
Hallo,
wenns kleine kriechende weiße Würmchen sind, dann sind es Trauermückenlarven....
wenn die Biester hopsen, dann sind es Springschwänze.....
Ich würd empfehlen:
Erde wechseln,
trockener halten und
etwas gegen Schädlinge im Erdreich, wie z.B. Axoris Combi-Granulat dazugeben..
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus nach giessen voll mit Würmern! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 14:35 Uhr  ·  #3
Danke erstmals.

Also die springen nicht rum. Müssten also die erstgenannten sein.

Da ich Laie bin: Wo finde ich denn "Axoris Combi-Granulat".

Und muss ich die Erde wechseln?
Da ist nämlich ein "Riesenkübel" voll mit Erde.

Kann ich jetzt mitten im Herbst einfach so die Erde wechseln?
Muss ich die Pflanze komplett von der alten Erde dann "befreien"????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus nach giessen voll mit Würmern! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 15:01 Uhr  ·  #4
Wenn es Trauermücken sind, kannst Du auch mit Nematoden gießen, schau mal danach bei www.schneckenprofi.de da musst Du keine Erde austauschen. Kleine ungefährliche Würmchen fressen die Eier und sterben dann, wenn sie nix mehr zu fressen bekommen. Da musst Du aber auch mal deine anderen Pflanzen untersuchen, ob da was in der Erde ist = schon wahrscheinlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus nach giessen voll mit Würmern! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 15:15 Uhr  ·  #5
Kann ich auch beides einsetzen? (Combigranulat und Nematoden)???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus nach giessen voll mit Würmern! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 15:43 Uhr  ·  #6
Warum beides? Doppelt gemoppelt hält besser?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus nach giessen voll mit Würmern! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 08:31 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von BigTrikala
Kann ich auch beides einsetzen? (Combigranulat und Nematoden)???


Nein, die Stoffe die in dem Granulat drinne sind, würden die Nematoden sehr wahrscheinlich auch angreifen

Gruß alex
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiscus nach giessen voll mit Würmern! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 08:58 Uhr  ·  #8
Du brauchst vor allem nicht beides einsetzen, solange Du noch im Anfangsstadium des TM-Befalls bist, sollte eines der beiden Mittel schon gut helfen. Zur Überwachung würde ich an Deiner Stelle noch Gelbtafeln einsetzen. Die zeigen Dir an, ob noch welche von den Viechern übrig sind, bevor sie sich unbemerkt weiter ausbreiten können.

Zitat
trockener halten


Ich weiß, dass TMs feuchte Erde lieben. Aber bei manchen Pflanzen geht trockener halten irgendwie nicht. Mein Hibiskus beispielsweise ist ein echter Schluckspecht. Wenn ich den trockener halte, kann ich ihn auch gleich den TMs überlassen. Wie macht Ihr das?
Sand auf die Oberfläche ist bei dem guten Stück auch keine Alternative, weil er schön buschig mit seinen Blättern auf die Erde hängt. Nunja, momentan habe ich Gelbtafeln zur Überwachung auf jedem Fensterbrett - also abwarten und hoffen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus nach giessen voll mit Würmern! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 09:11 Uhr  ·  #9
Also, wenn die TM weg sind, ist es doch egal, ob der Wasserbedarf hoch ist oder nicht, man sollte schon nach Bedarf gießen. TM verschwinden nicht, wenn die Erde trockener ist. Nematoden müssen sogar eine Woche lang feucht gehalten werden. Mein Papyrus z.B. steht ja auch im Wasser, zusammen mit Erde, der braucht das. Da hab ich auch keine TM.
Schädlinge muss man nachhaltig bekämpfen. Gelbtafeln sind eine gute Idee, die fangen auch mal eine verirrte TM aus dem Nachbarbüro oder von draußen ein. Auch gut, um zu sehen, ob man erfolgreich bekämpft hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiscus nach giessen voll mit Würmern! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 09:50 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Also, wenn die TM weg sind, ist es doch egal, ob der Wasserbedarf hoch ist oder nicht, man sollte schon nach Bedarf gießen.


Naja, so ganz stimmt das nicht. Ein Teil der Larven überlebt in der Erde und wenn Du wieder fleißig gießt.... So meine Erfahrung vom letzten Winter.

Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
TM verschwinden nicht, wenn die Erde trockener ist.

TMs (die Larven) brauchen feuchte Erde um zu überleben, sie haben also bei trockener Erde schlechtere Karten. TMs vermehren sich rasant, wenn man seine Blumenerde immer schön feucht hält.

Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Mein Papyrus z.B. steht ja auch im Wasser, zusammen mit Erde, der braucht das. Da hab ich auch keine TM.

Eben, in Wasser, da haben TMs keine Chance.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus nach giessen voll mit Würmern! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 14:31 Uhr  ·  #11
Bei mir war das anders. Die Nematoden haben ganze Arbeit geleistet. Nach einem Jahr sind meine Pflanzen noch immer Trauermückenfrei.
Der Papyrus trocknet immer wieder runter und da ist auch viel Erde drin, also nicht nur Wasser.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiscus nach giessen voll mit Würmern! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 15:19 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Die Nematoden haben ganze Arbeit geleistet. Nach einem Jahr sind meine Pflanzen noch immer Trauermückenfrei.


Klasse, das ist toll! Bei mir siehe oben - Erfolg nur kurzfristig. Vielleicht überstehen meine Pflanzen und ich diesen Winter ohne große Invasion.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus nach giessen voll mit Würmern! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 15:26 Uhr  ·  #13
Ich oute micht auch als Nematodenfan!

Bei mir war es letztes Jahr ein phänomenaler Erfolg, ich war TM-frei!!! Das ist echt supi!

Leider habe ich jetzt wieder ein paar, weil die sie sich draußen auf dem Balkon niedergelassen haben. Aber nicht so viele wie letztes Jahr. In ein paar Wochen gibt halt wieder ne Nematodendusche.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus nach giessen voll mit Würmern! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 11:43 Uhr  ·  #14
Ich gieße meine Pflanzen von Zeit zu Zeit mit Bakterien gegen Mückenlarven. Das Zeug ist zwar für Regenfässer gedacht, aebr ich habe mal gelesen, dass die Bakterien auch in der Erde Kristalle bilden, von denen Mückenlarven kaputt gehen Meine Erde ist, soweit ich das beim Umtopfen sehe, larvenfrei

Nur kommen ständig neue TM von draußen nach Sie sitzen sogr manchmal von draußen an meinem Fenster und starren meine Töpfe an
Gelbtafeln reichen leider nicht. Da fallen nicht alle drauf rein- vielleicht liegt es auch daran, dass meine Tapete gelb ist...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.