Hilfe, mein Gummibaum ist krank!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe, mein Gummibaum ist krank!

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 16:50 Uhr  ·  #1
Als ich letztes Jahr umgezogen bin, stand im Hof meines neuen Zuhauses ein armer verlassener Gummibaum.

Als nach ein paar Monaten niemand Anspruch darauf erhob habe ich ihn zu mir rein geholt
und ihn umgetopft. (Hatte etwas weißen Schimmel unter einem Dekostein und plötzlich einen richtigen Pilz - sah fast aus wie ein Champingon)

Er hatte Frost bekommen (war den ganzen Winter draussen), die Blätter waren alle zumindest an den Rändern braun -wenn nicht komplett.
Diese hat er nach und nach fast alle abgeworfen, er hat viele neue kleine Blätter bekommen, einige davon sind wieder braun geworden, andere (wenige) haben sich erstmal ganz gut entwickelt. Dann sah er ein paar Wochen echt gut aus.

Jetzt wachsen die neuen Triebe nur nnoch minimal (wenn überhaupt...) und er wirft wieder alle seine Blätter ab (auch nicht- braune). Die drei großen Äste sind jetzt fast komplett kahl, nur ganz unten ist noch ein kleiner Ast der normal aussieht.

- Was ist nur los mit meinem Gummibaum?
- Ist er überhaupt noch zu Retten?
- Soll ich die langen Äste einfach ganz abschneiden?
- Wenn ja, kann ich das jetzt machen oder muss es zu einer bestimmten Zeit geschehen?
- Ich wollte ihn nochmal umtopfen und vorher die Reste der alten Erde komplett von den
Wurzeln abspülen, ist das ok oder eher schädlich?
- Welche Erde nehme ich am Besten?

Ich will meinen armen Gummibaum nicht verlieren!
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, mein Gummibaum ist krank!

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:07 Uhr  ·  #2
Hi,
so ganz schnall' ich es nicht. Stand er den letzten Winter draußen? Und das hat er überlebt? Oder steht er bis jetzt draußen? Wann verliert er welche Blätter? Generell wollen es die Gummibäume nicht zu nass.
Guck' doch zur allgemeinen Pflege mal beispielsweise hier:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_elastica.htm
Und für Deinen speziellen Fall wär' ein Foto evtl. hilfreich.
LG
Ulli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, mein Gummibaum ist krank!

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 19:16 Uhr  ·  #3
Ich habe auch an zu feucht gedacht wegen des Blattfalls.

Wie aceituna schreibt, sind Fotos immer gut!

Kannst du sonst irgendwelche Tierchen sehen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke für die schnelle Reaktion

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 21:47 Uhr  ·  #4
Ja, der Gummibaum stand den ganzen letzten Winter draussen und er hatte es überlebt (war ja auch nicht ganz so kalt letztes Jahr).
Bis vor kurzem hat er nur die braunen Blätter verloren, so nach und nach, und neue gebildet - wirkte auf mich wie ein Regenerationsprozess.
Doch jetzt verliert er fast alle Blätter wenn man ihn nur ansieht, am Tag so 5/ 6 Stück. Sind schon fast alle ab...
Mit dem Gießen halte ich mich zurück (meinem anderen Gummibaum geht es hervorragend)
Wie gesagt, ich habe ihn reingeholt um ihn zu Retten und mich jetzt schon ein Jahr um ihn bemüht. Ich dachte ich hätte es geschafft, Aber seit 3/ 4 Wochen...

Nein, Tierchen sind nicht drauf, keine Läuse oder so...

Füge gleich noch ein Bild ein...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hier das Bild:

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 21:58 Uhr  ·  #5
mein armer, armer Gummibaum...
DSC01212.JPG
DSC01212.JPG (1.77 MB)
DSC01212.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, mein Gummibaum ist krank!

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 22:00 Uhr  ·  #6
Ist das nicht traurig???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, mein Gummibaum ist krank!

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 22:27 Uhr  ·  #7
na hoffentlich überlebt er es... war bestimmt ein schönes exemplar ....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe, mein Gummibaum ist krank!

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 22:40 Uhr  ·  #8
Also wenn du den Baum behalten möchtest, dann würde ich die langen kahlen Äste abschneiden, ganz unten den Neuaustrieb läßt du dran. Verpaßt der Pflanze dann mal neue Erde, auch wenn jetzt Winter wird.
Und den abgeschnittenen Rest mit den Blättern oben versuchst du zu bewurzeln.
Schlimmer als es jetzt ist, kann es ja nicht mehr werden und mit dem kahlen Teil ist auch kein Staat mehr zu machen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, mein Gummibaum ist krank!

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 07:38 Uhr  ·  #9
gudrun hat eigentlich recht: (viel) schlimmer kann es nicht mehr werden.

Auch ich würde abschneiden.

Wie ging es ihm denn den Sommer über?
Du kannst beim Umtopfen gerne die alte Erde abspülen, nimm etwas lauwarmes Wasser dazu.

Wurde er die letzte Zeit umgestellt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke für eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 14:40 Uhr  ·  #10
Ja, stimmt. Schlimmer kann es wirklich nicht mehr werden.
Im letzten Sommer dachte ich, er hätte die Kurve bekommen, aber nach meinem Umzug wurde es rapide schlechter.
Nach euren Antworten traue ich mich jetzt, die kahlen Äste abzuschneiden.

Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.