mimose keimt nicht...

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

mimose keimt nicht...

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 21:02 Uhr  ·  #1
hallo!!!

ich wollt mal fragen ob ihr erfahrungen habt mit der mimose??? normal sollten die ja nach ca.1 woche keimen, aber das tun sie nicht, sind jetzt mind. schon 3-4 wochen ohne erfolg...

kann mir jemand helfen?

lg mone
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: mimose keimt nicht...

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 21:46 Uhr  ·  #2
musst uns schon ein paar details zu den anzuchtbedingungen verraten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: mimose keimt nicht...

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 22:43 Uhr  ·  #3
was hast denn mit den samen gemacht? und in was hast sie gepflanzt?? wo steht der topf?? welches saatgut?? temperatur? wasser?

nur einige fragen welche man wissen muss um ein urteil machen zu können
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: mimose keimt nicht...

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 09:31 Uhr  ·  #4
Ich habe Samen aus der Schatzkiste bekommen und habe die am Südfenster in Torfballen im Mini-Gewächshaus gedrückt. (Plastik, unten grün und oben durchsichtig zum abnehmen)
Manche hab ich vorher mit warmen Wasser so 30min einweichen lassen manche nicht.
So gut wie alle sind nach 2-3 Tagen gekommen und sie wuchsen wie wild.
Dann immer ein größeren Spalt im Minigewächshaus gelassen damit die sich an der trockenen Luft gewöhnen
Dann schnell umgetopft (wichtig wegen den Wurzeln)
den Rest der Erde hab ich dann in den Töpfen aufn Balkon verteilt und 2 Wochen später sind die dort auch noch gekeimt!
Jetzt hab ich in einen Passifloratopf ne Passi, "Bird of Paradise" und ne Mimose drinnen
Die anderen gekeimten Mimosen im Passi-TOpf sind allerdings eingegangen, ich denke wegen der prallen Sonne und zu wenig und viel-zu-viel Wasser

Also nochmal kurz zusammen gefasst:
Selbst nach 3 Wochen sind noch welche gekeimt und das sogar unter viel schwierigeren Umständen.

Dann hab ich noch kleine Töpfe mit Mimosensamen aufn Balkon aber die sind mir vertrocknet.

Gruß
TIM
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: mimose keimt nicht...

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 18:38 Uhr  ·  #5
sorry, klar, hat ich nich drangedacht

also ich hab mir die samen aus dem internet bestellt, dann hab ich sie ins minigewächshaus in anzuchterde gesteckt und sie dünn mit erde bedeckt, immer etwas feucht gehalten, stehen am fenster, allerdings nordfenster, schon hell, aber keine direkte sonne...

naja und da stehen sie jetzt und machen nix...

lg mone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: mimose keimt nicht...

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 19:44 Uhr  ·  #6
das dauert auch lang wenn sie nicht in wasser eingelegt wurden.. nur mal zur info..
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: mimose keimt nicht...

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 19:48 Uhr  ·  #7
dann probier ichs mal mit einweichen...
wie lange sollt ich sie denn im wasser liegen lassen???

hab ja noch einige samen über...

lg mone
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: mimose keimt nicht...

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 19:52 Uhr  ·  #8
Siehste, das wird es sein.
die "nicht eingeweichten" kommen später, würde meine Situation erklären ...



Kommt bestimmt ein Monat später noch ne "Bird-of-Paradise" an die Oberfläche und dann noch ne Mimose


Das sind die 1 Monate älteren auch mit ner Mimose drinn


Gruß
TIm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: mimose keimt nicht...

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 20:37 Uhr  ·  #9
so siehts aus.. mimosen haben außernrum ne dunkle harte schale, die kann man entfernen um das keimen zu beschleunigen (ewiges gepopel aber dann keimen sie schnell), das einweichen hilft stark die harte schale zu durchdringen.. einweichen in frischem wasser (lieber 1-2mal wechseln) funktioniert indem man die samen 1-3tage im wasser behält... als trick ich nehm immer nen sieb in dem die samen rein kommen und das sieb häng ich ins wasser.. das klappt auf jeden fall..
Azubi
Avatar
Herkunft: Zeuthen
Beiträge: 33
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: mimose keimt nicht...

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 19:25 Uhr  ·  #10
Sollte das Einwichwasser warm sein oder reicht der "Dame" auch ein kaltes Bad? Palmen bevorzugen ja warmes Wasser. Wenn die Palmensamen mein Gewächshaus nimmer okkupieren, probiere ich mich auch mal an Mimosensamen. Wollen die auch warme Füßchen haben oder kann ich die einfach so aufs Fensterbrett stellen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.