Hawaii Palme - Seitentriebe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Hawaii Palme - Seitentriebe

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

bitte entschuldigt falls mein Beitrag hier an der falschen stelle steht kenne mich noch nicht wirklich aus bin neu hier.

Nun zu meiner Frage: ich habe eine Hawaii Palme gekauft und hab schon beim Kauf bemerkt das sie einen winzigen Seitentrieb hat. Der Seitentrieb ist 2 cm über der Erde und ca 2 cm lang. Das ist ja noch nicht das Problem, heute wollte ich sie umtopfen in einen größeren Topf da sehe ich das direkt unter der Erde (war nur leicht mit Erde bedeckt) auch ein Seitentrieb ist.

Ich kann den untersten Seitentrieb nicht freilegen weil sonst die Pflanze zuwenig tief in der Erde steckt. Aber wenn ich die Pflanze umtopfe und den untersten Seitentrieb mit Erde bedecke hab ich Angst das er mir abfault!

Ist es eigentlich normal das die Hawaii Palme Seitentriebe bekommt? Und ist jetzt überhaupt die richtige Zeit um sie umzutopfen?

Da fällt mir nochwas ein, sie hat schon winzige Blütenansätze aber die Spitze der Blütenansätze ist braun geworden, woran liegt das?

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen ich habe eure Berichte über die Hawaii Palme schon durchgelesen, eine Antwort auf meine Fragen hab ich noch nicht gefunden. Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand antworten würde.

Vielen lieben Dank
Danja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hawaii Palme - Seitentriebe

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 20:06 Uhr  ·  #2
Hallo Danja,

willkommen im Forum!

Wenn eine Hawaipalme eine entsprechende Größe erreicht hat, kann diese durchaus Seitentriebe machen.
Ich habe in einem bot. Garten wirklich statliche Exemplare gesehen, das richtiger Neid aufkam.

Wenn du die Erde nicht zu feucht hälst, dann kann der Trieb auch nicht abfaulen.
Du könntest auch überlegen in mit Kokosfasern zu bedecken, diese sind sehr wasserdurchlässig.

Auf die Frage wegen der vertrockneneten Blüten suchen wir alle noch Antworten.
Aber bisher haben wir sie leider nicht gefunden.

Bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich sollte es genau der richtige Zeitpunkt zum umtopfen sein. Die Hawaipalmen machen ja eine Sommerruhe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hawaii Palme - Seitentriebe

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 20:13 Uhr  ·  #3
Vielen lieben Dank für die wirklich schnelle Antwort. Die Palme mit dem Seitentrieb ist noch nicht einmal ein Jahr und hat schon 2. Da hab ich offensichtlich eine besondere erwischt.

Ich werde die Tipps gleich Morgen umsetzen. Nochmals vielen Dank

Lg Danja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hawaii Palme - Seitentriebe

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 20:17 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Hawaii Palme - Seitentriebe

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 10:01 Uhr  ·  #5
Warum wolltest du denn umtopfen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hawaii Palme - Seitentriebe

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 17:07 Uhr  ·  #6
Hallo lilamamamora,

ich wollte die Palme umtopften weil ich gehört habe wenn man möchte das die Palme wächst (also größer wird) muss man sie immer wieder in einen größeren Topf umsetzen. Wenn man möchte das sie so bleibt wie sie ist lässt man sie in dem Topf in dem sie sich befindet.

Die Palme die ich umtopften wollte hab ich gerade erst gekauft und ich finde die Blumen sind meistens in einem zu kleinen Topf wenn man sie kauft. Deshalb wollte ich umtopfen.

Lg Danja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Hawaii Palme - Seitentriebe

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 14:51 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Brigamia_Fan
Hallo lilamamamora,
ich wollte die Palme umtopften weil ich gehört habe wenn man möchte das die Palme wächst (also größer wird) muss man sie immer wieder in einen größeren Topf umsetzen. Wenn man möchte das sie so bleibt wie sie ist lässt man sie in dem Topf in dem sie sich befindet.
Die Palme die ich umtopften wollte hab ich gerade erst gekauft und ich finde die Blumen sind meistens in einem zu kleinen Topf wenn man sie kauft. Deshalb wollte ich umtopfen.
Lg Danja

Aha.
Es war übrigens wirklich nur eine Neugier-Frage,
keine Kritik!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.