Hawaii Palme - Seitentriebe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Hawaii Palme - Seitentriebe

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

bitte entschuldigt falls mein Beitrag hier an der falschen stelle steht kenne mich noch nicht wirklich aus bin neu hier.

Nun zu meiner Frage: ich habe eine Hawaii Palme gekauft und hab schon beim Kauf bemerkt das sie einen winzigen Seitentrieb hat. Der Seitentrieb ist 2 cm über der Erde und ca 2 cm lang. Das ist ja noch nicht das Problem, heute wollte ich sie umtopfen in einen größeren Topf da sehe ich das direkt unter der Erde (war nur leicht mit Erde bedeckt) auch ein Seitentrieb ist.

Ich kann den untersten Seitentrieb nicht freilegen weil sonst die Pflanze zuwenig tief in der Erde steckt. Aber wenn ich die Pflanze umtopfe und den untersten Seitentrieb mit Erde bedecke hab ich Angst das er mir abfault!

Ist es eigentlich normal das die Hawaii Palme Seitentriebe bekommt? Und ist jetzt überhaupt die richtige Zeit um sie umzutopfen?

Da fällt mir nochwas ein, sie hat schon winzige Blütenansätze aber die Spitze der Blütenansätze ist braun geworden, woran liegt das?

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen ich habe eure Berichte über die Hawaii Palme schon durchgelesen, eine Antwort auf meine Fragen hab ich noch nicht gefunden. Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand antworten würde.

Vielen lieben Dank
Danja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hawaii Palme - Seitentriebe

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 20:06 Uhr  ·  #2
Hallo Danja,

willkommen im Forum!

Wenn eine Hawaipalme eine entsprechende Größe erreicht hat, kann diese durchaus Seitentriebe machen.
Ich habe in einem bot. Garten wirklich statliche Exemplare gesehen, das richtiger Neid aufkam.

Wenn du die Erde nicht zu feucht hälst, dann kann der Trieb auch nicht abfaulen.