Sundaville Red

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Sundaville Red

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 16:28 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe einen Sundaville. Er hat die ganze Zeit
geblüht. Jetzt verliert er aber alle Blätter. Die Blätter
haben braune Flecke (wie verbrannt). Habe ihn auf
Schädlinge überprüft. Hat aber keine. An was kann
das liegen?

Danke.

LG ELLI
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sundaville Red

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 16:43 Uhr  ·  #2
Hallo Elli,

hast Du den Standplatz verändert? Sie reagiert sehr schnell auf zu wenig Wasser und zuwenig Licht. Das passiert halt häufig bei Platzwechsel.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sundaville Red

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 16:59 Uhr  ·  #3
Sie war zuerst draußen im Freien (Ostseite) u. jetzt
ist sie drinnen (Westseite).
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sundaville Red

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 17:07 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sundaville Red

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 17:57 Uhr  ·  #5
Hallo Elli,

hast Du sie vom kalten in einen geheizten Raum gestellt? Wenn Du die Möglichkeit hast, stelle sie an einen kühlen, aber hellen Platz.

Wenn sie nicht mehr viele Blätter hat, darf sie natürlich nicht mehr soviel gegossen werden. Aber sie ist ziemlich zäh, mit ein bisschen Glück schlägt sie im Frühjahr wieder aus.

Ich musste meine im Frühjahr ganz zurückschneiden, dann hat es lange gedauert, aber jetzt blüht sie im Wintergarten weiter.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sundaville Red

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 17:58 Uhr  ·  #6
Habe sie schon sehr frühzeitig reingestellt. Am Frost kann
es nicht liegen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sundaville Red

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 18:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von sunshine_elli
Habe sie schon sehr frühzeitig reingestellt. Am Frost kann
es nicht liegen.


Eher am Temperaturwechsel. Von draussen in einen geheizten Raum.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sundaville Red

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 18:23 Uhr  ·  #8
Hier noch ein Bild
CIMG3393.JPG
CIMG3393.JPG (1.62 MB)
CIMG3393.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sundaville Red

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 18:51 Uhr  ·  #9
Hallo sunshine_elli,
meine hat auch erst ganz toll die Blätter verloren als ich sie reinstellte, inzwischen hat sie damit aufgehört.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sundaville Red

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 20:12 Uhr  ·  #10
Naja, arg viel Blätter hat sie
ja nicht mehr
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Sundaville Red

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 20:17 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich vermute,es liegt an der trockenen (im Vergleich zu draussen) Zimmerluft und mangelndem Licht.

Ich habe eine direkt an der Fensterscheibe stehen--der geht es gut.Eine andere steht etwas von einem Dachfenster entfernt-und hat dieselben Schäden,wie deine.

Allerdings scheint sie sich aklimatisiert zu haben-der Blattfall hat aufgehört.

Wenn sie aufhören zu blühen,stelle ich meine in den kühleren Hausflur.Ich weiß nicht,ob sie das klasse finden---den ganzen Winter in Heizungsluft.


L G

Polli
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sundaville Red

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 10:52 Uhr  ·  #12
Sie hört nicht auf die Blätter zu verlieren. Jetzt
sterben auch noch die ganzen frischen Triebspitzen ab
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sundaville Red

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 11:27 Uhr  ·  #13
Hallo Elli,

Du kannst leider nichts anderes machen als der Pflanze einen nicht zu warmen, aber hellen Ort zu geben. Und kaum noch gießen, wenn sie keine Blätter mehr hat.

Wie groß ist sie, passt sie auf eine Fensterbank?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sundaville Red

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 11:35 Uhr  ·  #14
Naja, sie ist schon zu groß für eine Fensterbank. Ist mindestens 60 cm
groß.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sundaville Red

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 11:40 Uhr  ·  #15
Wenn es Deine einzige Möglichkeit ist, ihr einen hellen Platz zu geben, würde ich sie ein bisschen zurückschneiden. Aber möglichst nicht über eine Heizung oder zumindest eine Styroporplatte oder etwas ähnliches dazwischen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.