Buxus - Schädlingsbestimmung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Buxus - Schädlingsbestimmung

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 18:24 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, ich habe einen großen Blumentopf (Durchmesser ca. 50cm) mit Blumenerde gefüllt und vor ein paar Wochen Buxus eingepflanzt.
Heute habe ich um den Buxus viele hässliche winzige Pflanzen gesehen (siehe Fotos).

Meine Frage:

1. können die winzige Pflanzen den Buxus schädigen?
2. wie kann man am schnellstens die winzige Pflanzen entfernen/abtöten? Ich habe versucht sie einzeln rauszuziehen, aber es ist sehr zeitaufwendig.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tips.

Joe
Buxus_Schaedling_1.jpg
Buxus_Schaedling_1.jpg (30.23 KB)
Buxus_Schaedling_1.jpg
Bild 1
Buxus_Schaedling_2.jpg
Buxus_Schaedling_2.jpg (32.78 KB)
Buxus_Schaedling_2.jpg
Bild 2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Buxus - Schädlingsbestimmung

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 18:34 Uhr  ·  #2
Hi Joe,
die kleinen Pflanzen, manche sehen es als Unkraut andere als Pflanzen schaden deinem Buchsbaum nicht, denn ich glaube nicht, das sie ihm viele Nährstoffe oder viel Platzt wegnehmen, wenn du die raus haben willst, würde iich die einfach mit einem Löffel runterschaben, oder untergraben!
Chemische Mittel würde ich nicht einsetzten, den es sind ja eigentlich keine Schädlinge sondern auch nur Pflanzen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Buxus - Schädlingsbestimmung

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 18:34 Uhr  ·  #3
Ich denke schon, daß das schnödes Unkraut ist. War das Blumenerde "aus der Tüte"? Oder steht der Bux draußen?
Inwiefern schadet Unkraut: Es entzieht dem Boden Nährstoffe, Wasser und nimmt den Wurzeln Platz weg, wenn es zu hoch wird natürlich auch Licht. Sicher gibt es Unkrautvernichter, wie wirksam die sind, kann ich nicht sagen. Ich bin hier ein klarer Anhänger der klassischen Methode : Guter Radio-Sender , schönes Wetter, ein paar Minütchen Zeit und zupfen. Bei der Topfgröße ist ja auch ein Ende abzusehen.
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Buxus - Schädlingsbestimmung

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 18:51 Uhr  ·  #4
Ja genau. Die Erde aus der Tüte und der Buxus steht draußen.

Ich bin erleichtert zu wissen, dass es nur Unkraut sind.

Danke vielmals für schnelle Antwort und die Info.

Joe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.