Liebstöckel treibt wieder

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Liebstöckel treibt wieder

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 18:45 Uhr  ·  #1
Hallo

Eigentlich wollte ich mei Liebstöckel hinterm Schuppen komplett entfernen, also Spaten unter'n Arm und ausgraben. Jetzt treibt es aber wieder fleißig, obwohl im Kräuterbuch steht, wenn man die Wurzel verletzt geht die Pflanze ein aber dem ist nicht so. Warum? Den Ballen habe ich dann in kleine Stücke geteilt und getrocknet. Das hat so einige Tage gedauert bis alles getrocknet war und alle kleinen Erdtierchen verschwunden waren. Jetzt habe ich jedenfalls genug Würze für so einige Eintöpfe im Winter und nächstes Jahr wieder frisches Grün, denn jetzt lasse ich die Pflanze da wo sie ist.

Gru sachsen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Liebstöckel treibt wieder

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 17:00 Uhr  ·  #2
Hallo sachsen
So empfindlich ist der Liebstöckel nicht.Ich habe meinen drei mal umgepflanzt und er hat es super überstanden.Aber warum hast Du ihn über Winter ausgebuddelt?? Meiner bleibt ganzjährig draußen.
lg Anja 007
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Liebstöckel treibt wieder

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 17:38 Uhr  ·  #3
ich empfinde den Liebstöckel als total unempfindlich, sowohl was umpflanzen als auch schneiden angeht, nicht totzukriegen wird immerwieder eine imposante Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Liebstöckel treibt wieder

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 11:45 Uhr  ·  #4
Hallo Anja

Warum ich ihn vor dem Winter ausgegraben habe? Da kann ich auch mal die Wurzel als Würzmittel nehemen und so wie es ausssieht nächstes Jahr auch wieder frische Blätter. Die Blüte übrigens wird immer über 2 Meter hoch.

Gruß sachsen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.