Weihnachtsschmuck aus Zimt

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Weihnachtsschmuck aus Zimt

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 15:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe hier ein ganz einfaches Rezept zur Herstellung von schönem Weihnachtsschmuck.

Kinderleicht und natürlich auch für Kinder zum Basteln super geeignet.
Hier das Rezept
aus 175-200g Apfelmus und 100g Zimt einen Teig herstellen (darf nicht kleben!!)
ca 1/2 cm dick ausrollen und mit Motivformen ausstechen.
evtl noch verzieren (mit Messer, Löffel, Gabel..oder was auch immer..)
Loch zum Aufhängen nicht vergessen..

Dann in Heizungsnähe einige Tage trocknen lassen. Kann natürlich auch noch bemalt werden..

Ergebnis: super billiger Weihnachtsschmuck der klasse duftet..und den nicht jeder hat !!

auch klasse zum verschenken geeignet, denn sowas an einem Weihnachtsgeschenk kommt bestimmt gut an.


viel Spaß beim nachmachen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weihnachtsschmuck aus Zimt

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 14:27 Uhr  ·  #2
Vielleicht blöde Frage: Wird das nicht zu matschig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtsschmuck aus Zimt

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 15:18 Uhr  ·  #3
Hallo Wiesenblümchen ,


neee.. da ist nix matschiges dabei.... der Zimt sorgt schon dafür, dass es eine recht feste , teigartige Masse wird...
Als ich das Rezept zum ersten mal gelesen hatte, konnte ich mir das auch nicht so recht vorstellen....
aber es geht wirklich...und riecht ganz klasse..( wenn man Zimt mag ..)

ich muss mal suchen gehen wo meine abgeblieben sind...... dann mache ich mal Bilder..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weihnachtsschmuck aus Zimt

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 07:59 Uhr  ·  #4
Die Bilder würden mich sehr interessieren, und ausprobieren werde ich es auch also danke für den Tipp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachtsschmuck aus Zimt

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 16:44 Uhr  ·  #5
fängt das nicht an zu schimmeln?????



DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtsschmuck aus Zimt

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 17:17 Uhr  ·  #6
@DonnaLeon ,

nee da schimmelt nix... das Zeug wird ja getrocknet..und trocknet richtig aus....
und somit ist es dann*knüppelhart*..

bei Sachen die aus Salzteig sind, schimmel ja auch nichts..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtsschmuck aus Zimt

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 13:06 Uhr  ·  #7
Hi Billycat,
als ich Deinen Beitrag gelesen hatte, dachte ich Du hast eine Zutat vergessen aufzuschreiben. Das kann doch nur matschig werden dachte ich, aber nun will ich es wirklich wissen. Bitte zeig mal Foto´s, das fände ich ganz toll. Mit Salzteig habe ich auch schon gearbeitet aber Apfelmus?? Ich werde es auf jeden Fall probieren. Danke für den Tipp, Zimt in der Weihnachtszeit...einfach lecker.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachtsschmuck aus Zimt

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 14:00 Uhr  ·  #8
Brigitte.... mir ging es ähnlich


Der Gedanke an leckeren Zimtgeruch lässt mich nicht los... aber das man mit Apfelmus sowas tolles machen kann....



DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtsschmuck aus Zimt

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 15:25 Uhr  ·  #9
..und hier sind die Bilder....nicht wirklich gut , denn ich musste die Teilchen abspülen...waren etwas eingestaubt...

ich hoffe trotzdem es ist was zu erkennen...
P1010064.JPG
P1010064.JPG (632.6 KB)
P1010064.JPG
P1010063.JPG
P1010063.JPG (671.55 KB)
P1010063.JPG
P1010062.JPG
P1010062.JPG (648.29 KB)
P1010062.JPG
P1010060.JPG
P1010060.JPG (625.59 KB)
P1010060.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachtsschmuck aus Zimt

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 20:23 Uhr  ·  #10
Hallo Billycat,


vielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast für uns Bilder einzustellen


Vielleicht probiere ich es nächste Woche mal aus...



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtsschmuck aus Zimt

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 23:03 Uhr  ·  #11
Hi Billycat,
danke für die Fotos, sieht ja wirklich interessant aus. Ich werde es probieren.
Wenn es gelingt mach ich auch Fotos und DonnaLeon du gibst doch auch mal einen Erfolgsbescheid?? Weihnachtschmuck brauchen wir wirklich sehr bald schon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.