Jacaranda Blüte

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Jacaranda Blüte

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 22:41 Uhr  ·  #1
seit 7 jahren pflege ich nun eine jacaranda, die mir leider noch immer keine blüten beschert hat. wer weiss rat? gibt es einen besonderen trick um die pflanze zum blühen zu bewegen? oder ist sie einfach noch nicht alt genug?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kalifornien
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda Blüte

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 01:43 Uhr  ·  #2
Das kommt darauf an wo und in welchem Klima Du Dich befindest.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Jacaranda Blüte

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 11:03 Uhr  ·  #3
Die stark gefiederten Blätter des aus dem Urwald stammenden Baumes erinnern an Farnwedel. Leider bleibt die Jacaranda als Zimmerbäumchen eine reine Grünpflanze. Ihre attraktiven violettblauen Fingerhutblüten können Sie gelegentlich in botanischen Gärten oder am Naturstandort bewundern. Für die Zimmerhaltung ist die langsam wachsende Sorte J. mimosifolia geeignet. Die strauchartig wachsende Pflanze hat zweifach gefiederte Blätter.

Der Palisanderbaum braucht einen sehr hellen und sonnigen Platz. Lediglich Jungpflanzen sind vor direkter Sonne zu schützen. Wichtig ist außerdem, daß Sie für reichlich frische Luft und erhöhte Luftfeuchtigkeit sorgen. Die Pflanze darf im Winter nicht kühler als 15°C stehen.

Pflegetipp

Die Pflanze muß das ganze Jahr über gleichmäßig mit Feuchtigkeit versorgt und hin und wieder besprüht werden. Das tropische Gewächs verträgt nur weiches Wasser. Die wüchsige Pflanze muß alle zwei Wochen gedüngt werden. Zum Umtopfen im Frühjahr brauchen Sie eine lockere, humose, leicht saure Erdmischung, bestehend aus Torf, Kompost oder Gartenerde.

Gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jacaranda Blüte

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 18:00 Uhr  ·  #4
Hurra

vor 14 Tagen ausgesät (und trotz der Kälte im Gewächshaus gekeimt):

Leider habe ich gelesen, dass sie zum Blühen eine bestimmte Größe brauchen, die angeblich im Kübel nicht erreicht wird

LG
Mel
jacarandababy6jo.jpg
jacarandababy6jo.jpg (117.38 KB)
jacarandababy6jo.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Jacaranda Blüte

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 15:15 Uhr  ·  #5
Antwort

hab auch 2 ausgesäht .. sehen genauso aus wie auf deinem foto melsk deswegen spar ich mir das bild

gruß Shrek
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jacaranda Blüte

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 21:44 Uhr  ·  #6
sorry da ich jetzt noch was schreibe , auch wenns verdammt spät ist, aber wann würden die samen in der erde in einem beheizten zimmergewächshaus keimen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Jacaranda Blüte

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 21:47 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda Blüte

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 22:00 Uhr  ·  #8
Bonsaieffekt?

Hallo!

Ich habe auch gerade vor paar Tagen Jacarandasamen ausgesäht (von Roadrunner) und warte schon gespannt darauf das sie keimen. Hab diesen baum zwar noch nie gesehen, aber als ich die ersten Fotos von den schönene Blättern und den Blüten sah, war ich sofort verkauft.
Ich dachte so bei mir, ob es nicht möglich wäre sich den Bonsai- Effekt zu Nutze zu machen, um die Jacaranda doch irgentwann mal zur Blüte zu bringen. Bonsais blühen ja auch in total geringer Größe. Wenn ich also die Jacaranda also öfter als die üblichen einmal im Jahr zurückschneide, könnte sie dann nicht nach einigen Jahren wie ein Bonsai auch in geringerer Größe blühen? Größer als 2 Meter kann sie nämlich bei mir nicht werden...
lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda Blüte

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 05:38 Uhr  ·  #9
Aus eigener und persönlicher Erfahrung... ... kann ich sagen, man wird Jacaranda bei uns (BRD) als Kübelpflanze wohl nicht zur Blüte bringen. Ich habe eine Jacaranda von 1989 bis 2005 gepflegt und dabei verschiedene Methoden probiert: kühl überwintert, warm überwintert, mal feucht, mal trocken, mit Zusatzlicht, im Sommer im Freien - bei 2,20 m mußte ich sie jeweils zurückschneiden. Vor zwei Jahren habe ich sie dann weggeben. Als Blattpflanze mit sehr schönem Laub lohnt sie sich dennoch.
Ob sie sich überhaupt für eine Bonsaikultur eignet weiß ich nicht - aber da habe ich Zweifel.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda Blüte

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 13:01 Uhr  ·  #10
Ich möchte sie ja nicht als echten Bonsai kultivieren, denn dafür eignet sie sich ja schon alleine wegen der großen Blätter nicht. Ich möchte mir nur den Bonsaieffekt zu nutze machen, in dem ich sie mehrmals jährlich auf ca. 2m zurüchschneide anstatt der üblichen eimal im jahr.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, dann wird es wohl ein Traum bleiebn, aber die Blätter alleine sind ja echt schon sehr schön...

lg robert!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Jacaranda Blüte

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 16:52 Uhr  ·  #11
Hallo ihr Grünen

Mann kann fast alle Bäume und Sträucher Zum Bonsai erziehen .. das Geheimnis liegt im Blattschnitt .. (siehe mein Blog) . Es dauert ebend etwas und ist mit viel geduld verbunden. ich versuche auch eine zum Bonsai zuerziehen . mal schauen wenns klappt.

gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.