Der Geldbaum, ein biologisches Wunder

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Der Geldbaum, ein biologisches Wunder

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 19:51 Uhr  ·  #1
Sicher vor einigen Monaten habe ich einen eher verwachsenen Geldbaum beschnitten. Diese Woche habe ich einen abgeschnittenen Zweig wiedergefunden. Den hatte ich wohl im Eifer des Gefechts in einer Schachtel auf dem Schrank geparkt und dort vergessen.

Da hat er also Monate rumgelegen. Mit absolut keinem Wasser und nahezu keinem Licht. Nun stellt euch mal vor, wie so ein abschnittener Zweig nach der langen Zeit absolut lebensfeindlicher Bedingungen aussehen mag. Ich hätte jetzt mit allem gerechnet, aber nicht mit dem, was ich als Bild angehängt habe.

Unglaublich, oder?

Zahlreiche Triebe, frisch aussehende Wurzeln, fertig um ein Mini-Geldbaum-Wäldchen so in die Erde zu pflanzen.
Geldbaum.JPG
Geldbaum.JPG (124.57 KB)
Geldbaum.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Der Geldbaum, ein biologisches Wunder

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 19:55 Uhr  ·  #2
Nicht schlecht.

Ich hab bemerkt, dass in meinem Hochbeet ein abgebrochener Geldbaumzweig angewachsen ist, aber das ist ja rein gar nichts im Gegensatz zu deinem..
Den bereits angewachsenen Zweig werd ich jemandem schenken, aber was ich mit einem anderen Zweig mache, den ich im Wasserglas stehen hab, weiß ich nicht.. Ich selber hab aber schon so einen Riesen mit einem faustdicken Stamm daheim und der reicht dicke..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Der Geldbaum, ein biologisches Wunder

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 22:04 Uhr  ·  #3
Mensch, das is ja´n Ding!
Da kann man mal sehen, was die für einen Überlebenswillen haben, einfach unkaputtbar!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Der Geldbaum, ein biologisches Wunder

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 22:52 Uhr  ·  #4
Das ist eine Spezialität der Sukkulenten. Nicht nur überleben, sondern noch zu Höchstleistungen fähig sein.
Hier habe ich auch so einen Kandidaten:
forum/ftopic28982-1845.html&highlight=bolivicereus#266492

Das beweist wieder: Es sind schon mehr Sukkulenten ersäuft worden als jemals vertrocknen konnten...

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.