Orchidee Dendrobium bigibbum blätter sterben ab

 
Azubi
Avatar
Herkunft: RLP
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Orchidee Dendrobium bigibbum blätter sterben ab

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 13:02 Uhr  ·  #1
hallo,
wie oben schon genannt ,bekommt meine Orchidee neu Blätter.
Als ich sie aber gießen wollte , entdeckte ich dass die Blätter gelb geworden sind.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?

danke Andreas95
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Dendrobium bigibbum blätter sterben ab

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 13:06 Uhr  ·  #2
Hi, das die Blätter einer Dendrobium ab und zu gelb werden und abfallen, ist glaube ich normal ist bei meiner auch so!
Oder hattest du sie zu kühl steen und wie schauen die Wurzeln aus?
Azubi
Avatar
Herkunft: RLP
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Dendrobium bigibbum blätter sterben ab

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 13:09 Uhr  ·  #3
zu kühl wird sie bei mir nie stehen .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Dendrobium bigibbum blätter sterben ab

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 13:15 Uhr  ·  #4
Und wie schauen die Wurzeln aus!
Also es gibt für´s Blätter abfallen verschiedene Gründe:
-Dendrobium, Calanthe... velieren die Blättter vor oder nach der Blüte komplett!
-Lichtmangel
-Wurzelschäden
-Schädlinge

Schau mal ob das Substrat verdichtet ist, sollte aber einer Dendrobium nicht so viel ausmachen. Steht sie hell, sind die Wurzeln ok und sind schädlinge an der Pflanze?
Azubi
Avatar
Herkunft: RLP
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Dendrobium bigibbum blätter sterben ab

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 13:27 Uhr  ·  #5
schädlinge hat sie keine und die wurzeln sehen auch sehr gut aus .licht bekommt sie auch genug.Und außerdem hat sie grad ihre blüten verloren
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Dendrobium bigibbum blätter sterben ab

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 13:30 Uhr  ·  #6
also dann kannst du dich darauf gefasst machen, dass sie alle Blätter abwirft, aber das ist ja dann normal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.